HDD Tausch ohne Datenverlust?

  • Für die zukünftige 3TB-HDD, empfehle ich dir gpt und als filesystem xfs.
    Dann brauchst du auch keine swappartition, oder swapfile.


    Nähere Info findest du über die Boardsuche, oder google.

    Hi,


    aber die neue 2 TB HDD kann ich noch wie gehabt mit ext3 formatieren, oder wäre auch da schon gpt/xfs sinnvoll?


    Gruß Knut

  • Bleib einfach auf der sicheren Seite und lass es E2 machen :winking_face:
    Btw welches Image hast du denn auf der Box?

    release-dm7020hd-3.2.3 inkl. der 'automatischen' updates aus dem web und dann dazu das Gemini Plugin.

  • so, in den sauren Apfel gebissen und im e2 die HDD ausgewählt und initialisieren gedrückt.
    Ergebnis:
    Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden.
    Fehler: create movie folder failed

    gemountet ist die HDD nicht und fdisk -l sagt nach dem Fehler:
    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 243201 1953512028+ 83 Linux


    Jetzt kann ich sie wieder auf der shell formatieren...
    OK - dieses mal sollte ich sie auch partitionieren, nur wie? (Bzw. was gebe ich da bei fdisk an?)


    würde ich überhaupt mit "mkfs.ext3 -c /dev/sda" korrekt formatieren? Die Meldung "/dev/sda is entire device, not just one partition!" klingt eher danach als wenn anschliessend die Partition auch wieder überschrieben ist...
    (ich habe es gerade mal probiert - yepp. partitionstabelle ist flöten gegangen.)


    Ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt... :winking_face:


    Gruß Knut

    Einmal editiert, zuletzt von knut ()

  • Der Fehler ist eigentlich nicht weiter tragisch. Es hätte gereicht, wenn Du manuell das movie Verzeichnis im root der HDD erstellst.
    Dachte der Bug wäre schonmal gefixed gewesen.. das sollte sich DMM nochmal anschauen.
    Spätestens nach einem Neustart sollte die HDD automatisch gemounted werden. Partitioniert (/dev/sda1) und formatiert war sie bereits.


    Und nein.. Dein genanntes Command ist falsch, denn /dev/sda ist das Raw Device. /dev/sda1 wäre die erste Partition.


    Bevor man Dir jetzt erklärt, wie man unter Linux in der Shell eine Festplatte partitioniert und formatiert (dazu finden sich per Google zuhauf Tutorials), würde ich Dir die "einfache" Variante über den E2 Device Manager mit anschließender manueller Erstellung des movie Verzeichnisses empfehlen.

  • DANKE!

    Der Fehler ist eigentlich nicht weiter tragisch. Es hätte gereicht, wenn Du manuell das movie Verzeichnis im root der HDD erstellst.
    Dachte der Bug wäre schonmal gefixed gewesen.. das sollte sich DMM nochmal anschauen.
    Spätestens nach einem Neustart sollte die HDD automatisch gemounted werden. Partitioniert (/dev/sda1) und formatiert war sie bereits.

    Genau - ist wirklich ein Bug!
    Ein direkter Neustart nach der Fehlermelung brachte
    mich in das Menü ein mountpoint manuell für die Platte auszuwählen.


    Das habe ich getan und nun gibt fdisk auch keinen Fehler mehr aus. Nur eine Swappartition scheint nicht automatisch angelegt worden zu sein.


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 243201 1953512028+ 83 Linux

    Verzichte ich nun auf sie - ich meine die swap-partition?
    Oder muss ich auf die 3.2.4 (oder soll auf 4.0.0) umsteigen damit es funktioniert?


    Wobei ich gerade meine alte HDD noch einmal angeschlossen und mit fdisk überprüft habe. Dort gibt es auch keine swap-partition.

    Einmal editiert, zuletzt von knut ()

  • Ich habe den DMM Device Manager selbst noch nie benutzt, aber eigentlich sollte der automatisch eine Swap Partition anlegen.
    Auf welchem Softwarestand bist Du denn momentan? Wenn der uralt ist, dann kann es natürlich sein, dass der movie Ordner Bug daher rührt und auch noch keine Swap Partition erstellt wird. Das wurde erst im letzten halben Jahr eingebaut.
    Bei der 7020HD kann man mittlerweile eigentlich fast ausnahmslos den aktuellen experimental Stand empfehlen. Der wäre zur Zeit vom 12.09.2013.

  • Ich glaube große Platten initialisieren sollte man mit OE 1.6 (also dem release, dass du hast) lieber lassen. Steig lieber auf Release 4.0 oder den experimental-Zweig um und lass E2 dann initialisieren. Da wird dann auch die Swap-Partition angelegt.


    Wenn du jetzt aber schon alle Daten rübergezogen hast, dann lass es einfach wie es ist und leg dir bei Bedarf auf USB nen Swapfile an :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich habe den DMM Device Manager selbst noch nie benutzt, aber eigentlich sollte der automatisch eine Swap Partition anlegen.


    Hat der Manager aber nicht. Heute nicht und auch nicht damals - vor über eimem Jahr - als ich die Box neu bekam und eine HDD einbaute


    Auf welchem Softwarestand bist Du denn momentan?


    3.2.3 inkl. Autoupdate (& Gemini wegen Softcam)


    Wenn der uralt ist, dann kann es natürlich sein, dass der movie Ordner Bug daher rührt und auch noch keine Swap Partition erstellt wird. Das wurde erst im letzten halben Jahr eingebaut.


    Also so alt ist der stand nicht, oder? (Als ich - wie gesagt vor über einem Jahr das erste mal eine HDD in die Box steckte - konnte ich sie ohne Fehler formatieren. )


    Bei der 7020HD kann man mittlerweile eigentlich fast ausnahmslos den aktuellen experimental Stand empfehlen. Der wäre zur Zeit vom 12.09.2013.


    Die 4.0.0 vom 13.06.2013 (nicht experimental) ist nicht zu empfehlen? Ich bin nicht so der experimentier freudige Type.


    Sind die Menüs sehr anders?

  • Kein Wunder, dass Du Probleme hast :smiling_face:
    Dein Image ist wirklich uralt. Das 3.2.3er Release ist vom 07.07.2012. Seitdem hat sich sehr viel getan. Die letzten Updates gab es auf dem Zweig zuletzt glaube ich vor über einem halben Jahr.


    Das 4.0er Release kann man durchaus empfehlen, wenn Dir der experimentelle Zweig zu heikel ist.
    Von den Menüs und der Bedienung her hat sich kaum etwas verändert. Es wurden aber viele Fehler bereinigt, neue Features eingebaut und die Stabilität enorm verbessert.
    Ich würde Dir unbedingt zu einem Update raten. Und danach initialisierst Du die Festplatte erneut. Dabei solltest Du dann auch keine Probleme mehr haben und auch eine Swap Partition angelegt bekommen.

  • Kein Wunder, dass Du Probleme hast :smiling_face:
    Dein Image ist wirklich uralt. Das 3.2.3er Release ist vom 07.07.2012. Seitdem hat sich sehr viel getan. Die letzten Updates gab es auf dem Zweig zuletzt glaube ich vor über einem halben Jahr.


    Im Changelog zum 3.2.3 stand irgendwie nix was mich zu einem Update motiviert hat.


    Das 4.0er Release kann man durchaus empfehlen, wenn Dir der experimentelle Zweig zu heikel ist.


    OK :winking_face:


    Von den Menüs und der Bedienung her hat sich kaum etwas verändert. Es wurden aber viele Fehler bereinigt, neue Features eingebaut und die Stabilität enorm verbessert.
    Ich würde Dir unbedingt zu einem Update raten. Und danach initialisierst Du die Festplatte erneut. Dabei solltest Du dann auch keine Probleme mehr haben und auch eine Swap Partition angelegt bekommen.


    Das klingt vielversprechend, logisch und sinnvoll. Dann werde ich mich wohl dazu mal durchringen. :winking_face:
    Ich hoffe das ich das mit dem Gemini Plugin (und den Softcam) auch wieder zum rennen bringe...


    Danke & Gruß Knut

  • Ja, die Changelogs sind teilweise unvollständig und eher eine Art Zusammenfassung der Änderungen.
    Wenn Du die E2 Entwicklung genauer verfolgen willst, dann kannst Du im git mitlesen. Da siehst Du dann beispielsweise auch wieviele Commits zwischen Deinem Image und dem aktuellen Stand liegen :smiling_face:

  • Habe jetzt die 3 TB in die Dreambox getan. 1 GB Swap auf USB Stick ist vorhanden, dennoch wurde auf der HDD automatisch eine 1 GB Swapdatei eingerichtet. Brauche ich nicht, wie werde ich die also los?

  • -.- Nicht mit E2 initialisieren, wenn du keine Swap-Partition willst. Aber ehrlich: 1GB, die macht keine Probleme... Gemountet wird die ja nur beim Filesystemcheck.

    so long
    m0rphU

  • Bei der 7020HD braucht man - außer eventuell beim Filesystemcheck - keinen Swapspace.
    Ich würde das USB Swapfile rauswerfen und die HDD so lassen wie sie ist. Denn die Swap Partition auf der HDD wird - wie bereits von m0rphU gesagt - dann nur bei der Dateisystemüberprüfung gemounted.

  • Das ist bei der 7020HD (auch mit CrossEPG) völlig unnötig und kann mehr Probleme verursachen als es hilft.


    Aber wenn Du es nicht lassen kannst, dann kannst du die HDD beispielsweise in der Shell neu partitionieren und formatieren.
    Dabei musst Du dich aber selbst um ein korrektes Alignment kümmern, etc.
    Nähere Informationen zur Vorgehensweise finden sich per Boardsuche oder Google.

  • Ich hätte erwähnen sollen, dass ich eine 8000er habe, hier ist eine Swapdatei also notwendig.
    Wenns anders nicht vernünftig geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die für mich unnötige Swappartition auf der neuen Platte in Kauf nehmen.
    Danke für die Hilfe.

  • Ich bin es schon wieder.


    Habe gerade die 4.0.0 auf die Box gespielt und HDD initialisieren ausgewählt:


    Festplatte konnte nicht initialisiert werden
    Fehler: Creating partition failed.

    na klasse... Ich habe dann über die shell geschaut was los ist - HDD ist da wie vorher. Habe sie dann über das e2 wieder eingehängt.
    Also (wieder) keine Swap-Partition!


    fdisk -u -l zeiggt jetzt viel mehr an:


    Disk /dev/mtdblock0: 1072 MB, 1072693248 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 130 cylinders, total 2095104 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock0 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock1: 1 MB, 1048576 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 2048 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock1 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock2: 7 MB, 7340032 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 14336 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock3: 1064 MB, 1064304640 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 129 cylinders, total 2078720 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8 3907024064 1953512028+ 83 Linux

    3 Mal editiert, zuletzt von knut ()