Beiträge von knut

    keine Lösung, aber daher kommt wohl dieses Problem.


    Da ich die Lautsprecher an meinem TV nicht nutze, habe ich dort "Audiosystem" konfiguriert.
    (Die Dream ist per HDMI an den TV und per LWL an den Verstärker angeschlossen.)


    Es wirkt für mich als ob die Dream den Ton via HDMI am meinen TV ausgiebt, der gibt diesen an die Dream zurück welche dann das ganze per LWL an den Verstärker überträgt.
    Eigentlich kann es nicht so sein, denn dann wäre Audio bestimmt nicht mehr synchron, aber es würde erklären das kein Ton aus dem (per LWL angeschlossenen) Verstärker kommt venn das TV ausgeschaltet ist.


    Hat jemdan 'ne Idee zur Lösung?


    Danke & Gruß Knut

    keine Lösung, aber daher kommt wohl dieses Problem.


    Da ich die Lautsprecher an meinem TV nicht nutze, habe ich dort "Audiosystem" konfiguriert.
    (Die Dream ist per HDMI an den TV und per LWL an den Verstärker angeschlossen.)
    So wie es aussieht nimmt die Dream nun seit OE2 auch Ton via HDMI an und gibt diesen per LWL weiter.


    Das "Knacken" wird wohl durch die Kombination dieses TV (SONY) un der Dream OE2 ausgelöst.


    Wäre Klasse wenn man der Dream nun das audio Annehmen via HDMI verbieten könnte...


    Gruß Knut

    Hi,


    sag doch mal genau welche Software vorher drauf gewesen ist. Also den genauen Stand. Ansonsten ist das alles nur rumraten.


    vorher lief Ewigkeiten die 3.2.3 davor die 3.2.2 und die vorherige und die davor. alles ohne akustische Probleme.


    Eigentlich gibt es in sachen Audio Handling keinerlei unterschiede zwischen einem alten OE1.6 image und einem aktuellen OE2.


    Das ist wirklich seltsam. Nicht nur wegen dem "Knacken". Ich habe auch das gefühl, das mein Verstärker seit dem 4.0.0 Image länger braucht um den AC3 Datenmstrom zu erkennen - bei deim OE1.6 kam der Ton 'etwas' schneller.


    Also ich wüsste nichts. Wie gesagt ein paar genauere Informationen wären da schon hilfreich. Also a) was war vorher auf der Box drauf. Und b) was ist jetzt drauf. Und c) isses mit aktuellem Experimental besser. Aber auch da wüsste ich gerade nicht, dass es unterschiede geben würde / sollte.


    a) siehe oben (inkl. dem Gemini Plugin)
    b) die 4.0.0 (inkl. dem Gemini Plugin)
    c) werde ich melden, sobald ich Zeit hatte die aktuelle experimentag zu installieren


    Danke & Gruß Knut

    So wie ich mich erinnere, ist letztlich nicht geklärt worden, ob das Knacken von der Dreambox oder den AV-Receivern verursacht wird. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, auf den Experimental-Zweig zu wechseln.


    wie gesagt - bevor ich auf das OE2 umgestiegen bin hat es nicht geknackt - und die box habe ich schon seit über einem Jahr. Ja, werde wohl experimantal werden müssen...


    Danek & Gruß Knut

    Vermutlich der ganze Kram, der im GP3 aktuell gehalten wird. Also deren Skins und Plugins etc.


    Im Release-Image gibt es (ohne GP3) afaik nicht einmal Plugin-Updates.


    die Aktualisierung hatte ich gemacht bevor ich das Gemini Plugin installiert hatte - und da wurden einige Dateien aktualisiert...


    Danke & Gruß Knut

    Na für das release kommt sicher nicht so bald ein Update. Für regelmäßige Updates gibt es den experimentell-Branch :winking_face:


    da magst Du recht haben, aber bei einem Release hätte ich solche schnitzer nicht erwartet.


    ich will ja "nur" ein bisserl fernsehen...
    (und nicht dauern die Firmware aktualisieren müssen...)


    aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben - und hoffen.


    Danke & Gruß Knut

    Das ist merkwürdig. Kann das Problem mit den neuesten Updates zusammenhängen, die es vor kurzem insbesondere zu AC3 (bzw. eher AC3+) gegeben hat?


    möglich - wobei ich nicht wirklich sagen kann ob das auch schon mit dem originalen 4.0.0 passierte, denn ich habe gleich auf SW-Aktualisierung gedrückt...


    Wobei, was wird dann alles aktualisiert? Den stand des aktuellen (experimantal) Images hat man dann ja nicht...


    Danke & Gruß Knut

    Von einem Knacken meine ich schon öfter gehört zu haben, es soll sich hier wohl um ein AV-Receiver-spezifisches Problem handeln.


    Das Problem ist leider erst mit dem neuen Image gekommen...


    Bezüglich AC3 (bzw. AC3+) hat sich vor kurzem einiges getan. Vielleicht wird dein Problem ja mit den neuesten Updates behoben, die du allerdings nur im Experimental-Zweig erhälst.


    Da dies echt nervt - und nicht gut für die Boxen ist - werde ich wohl aktualisieren müssen. Nur was wird dann alles nicht funktionieren.


    Wann ist eigentlich mit dem nächsten 4.x Release zu rechnen?


    Danke & Gruß Knut

    Hi,


    Die Dream liefert kein Audio an die Anlage wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Bei der Dream und dem TV ist CEC deaktiviert. (Also kein Radio ohne eingeschalteten TV...)


    Ich habe übrigens meine Anlage über den optischen Anschluss an die Dream angeschlossen.
    Der Fernseher ist über HDMI verbunden.


    Mit dem alten Image (pre OE2) funktionierte es.


    Kann man da irgend etwas anders konfigurieren?


    Danke & Gruß Knut

    Hi,


    seit dem ich das OE2 4.0.0 inkl. der aller Aktualisierungen die man über das e2 einspielt nutze, habe ich es oft (nicht immer) das ich ein sehr lautes knacken höre, wenn ich zwischen einem Sender umschalte der 2.0 audio sendet zu einem der 5.1 überträgt.
    Ich habe meine Anlage über den optischen Anschluss an die Dream angeschlossen. Der Fernseher ist über HDMI verbunden.


    Mit dem alten Image (pre OE2) gab es dieses Problem nicht.
    Ist das ein bekannter Bug?


    Gruß Knut

    im Bereich "Hardware - Dreambox DM7020 HD" hatte ich den Thread "HDD Tausch ohne Datenverlust?" begonnen.
    Das hat im Grunde alles soweit funktioniert. Aber noch immer kann ich mit meiner Dream meine HDD nicht neu initialisieren.


    Mit meinem alten Image 3.2.3 kam folgender Fehler:
    Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden.
    Fehler: create movie folder failed

    Die HDD wurde jedoch initialisiert nur anschliessend nicht gemountet. Reboot und dann per e2 Menü mounten ging. War laut diesem Forum ein 'known bug'. (Wollte aber 'ne Swap Partition haben, die nicht autom. angelegt wurde.)


    Dann nach etwas hin und her habe ich das OE2 4.0.0 installiert.
    Nun erhalte ich den Fehler:
    Festplatte konnte nicht initialisiert werden
    Fehler: Creating partition failed.

    Dabei wird die HDD erst gar nicht angetastet.


    Noch ein Bug?


    Wie kann ich nun a) die HDD initialisieren und dies b) ggf. gleich mit dem Erzeugen einer Swap Partition verbinden?


    Danke & Gruß Knut

    Das geht, wie ich finde, über upnp / dlna komfortabler.
    Mit dem passenden Fernseher auch ohne Dreambox, ansonsten mit dem upnp demo renderer - plugin.


    Wie Du sagts - mit passenden Fernseher (und passender Quelle)...


    Was meinst du mit "upnp demo renderer - plugin" konkret?
    Ich habe nur in der Release Übersicht der 4.0.0 gelesen das die Box dieses Plugin nun hat...
    Mehr weiß ich dazu nicht!

    Entweder Taste Info lang -> Zeige veralteten .... oder ... Einfach EPG -> Taste Menü


    Danke! Auf "Info lang" muss man erst einmal kommen...
    OK - dort finde ich veraltete Informationen, aber wenn ich den "normalen" EPG Aufruf (sprich EPG -> Taste Menü) nutze zeigt meine Dream mir nur die aktuellen EPG Informationen an. Seltsam!

    Hi,


    ich würde gerne Video von meinem PC an meine Dreambox (7020HD OE2) streamen, so das ich dies mit dem VPC Plugin auf der Box sehen kann.


    Ich habe nur Anleitungen zur Konfiguration für den VLC Plyer der Version 0.8 gefunden. Aktuell ist aber die Version 2.1 - die völlig andere Menüs hat.


    Gibt es irgendwo ein passendes How To?


    Danke & Gruß KNut

    Hi,


    im OE2 kann man ja definieren das die Box das EPG - auch wenn der Termin schon verstrichen ist - noch behält.


    Dies habe ich bei mir eingestellt, aber dennoch sehe ich das EPG nur von "jetzt" bis dort hin wo es der Sender es schon eingepflegt hat.


    Wie kommt man nun an das alte EPG?


    Danke & Gruß Knut

    Ich bin es schon wieder.


    Habe gerade die 4.0.0 auf die Box gespielt und HDD initialisieren ausgewählt:


    Festplatte konnte nicht initialisiert werden
    Fehler: Creating partition failed.

    na klasse... Ich habe dann über die shell geschaut was los ist - HDD ist da wie vorher. Habe sie dann über das e2 wieder eingehängt.
    Also (wieder) keine Swap-Partition!


    fdisk -u -l zeiggt jetzt viel mehr an:


    Disk /dev/mtdblock0: 1072 MB, 1072693248 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 130 cylinders, total 2095104 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock0 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock1: 1 MB, 1048576 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 2048 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock1 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock2: 7 MB, 7340032 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 14336 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock3: 1064 MB, 1064304640 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 129 cylinders, total 2078720 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8 3907024064 1953512028+ 83 Linux

    Kein Wunder, dass Du Probleme hast :smiling_face:
    Dein Image ist wirklich uralt. Das 3.2.3er Release ist vom 07.07.2012. Seitdem hat sich sehr viel getan. Die letzten Updates gab es auf dem Zweig zuletzt glaube ich vor über einem halben Jahr.


    Im Changelog zum 3.2.3 stand irgendwie nix was mich zu einem Update motiviert hat.


    Das 4.0er Release kann man durchaus empfehlen, wenn Dir der experimentelle Zweig zu heikel ist.


    OK :winking_face:


    Von den Menüs und der Bedienung her hat sich kaum etwas verändert. Es wurden aber viele Fehler bereinigt, neue Features eingebaut und die Stabilität enorm verbessert.
    Ich würde Dir unbedingt zu einem Update raten. Und danach initialisierst Du die Festplatte erneut. Dabei solltest Du dann auch keine Probleme mehr haben und auch eine Swap Partition angelegt bekommen.


    Das klingt vielversprechend, logisch und sinnvoll. Dann werde ich mich wohl dazu mal durchringen. :winking_face:
    Ich hoffe das ich das mit dem Gemini Plugin (und den Softcam) auch wieder zum rennen bringe...


    Danke & Gruß Knut