HDD Tausch ohne Datenverlust?

  • geschafft... alle Daten ruhen nun auf der neuen HDD.


    Aber es ist so wie ich es mir gedacht habe - tausche ich die Platten - wird kein Film auf der (neuen) HDD angezeigt wenn ich im e2 (PVR) versuche sie aufzurufen.


    Was muss ich machen, damit die Filme wieder im e2 erscheinen?


    Danke & Gruß

  • Dann passen aber die Pfade nicht. Schau mal in die System Settings nach und gib gültige Pfade an.

    im e2 wird /media/hdd angezeigt.
    auf der shell gibt es das Verzeichnis auch noch. Aber es ist nichts gemountet.
    Es gibt zur Zeit noch nicht mal mehr das Verzeichnis /dev/disk! (Ich kann also auch nicht die neue HDD an einen anderen Mountpoint mounten.)
    Im e2 kann ich im "Speichergeräte" Menü zur Zeit nur mit rot die Festplattenkonfiguration löschen. Eine neue Hinfufügen wird nicht angeboten. Kommt das erst wenn ich die alte gelöscht habe?
    Irgendwie bin ich feige und traue mich nicht dies zu löschen... :winking_face:

  • Wenn du die Festplatten konfig löscht wir der Inhalt nicht gelöscht.
    Das einzige was den Inhalt löscht ist wenn du Initalisieren drückst.


    Ich würde die mal löschen... neu starten... dann mit OK einhängen... Pfade einstellen...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wenn du die Festplatten konfig löscht wir der Inhalt nicht gelöscht.
    Das einzige was den Inhalt löscht ist wenn du Initalisieren drückst.


    Ich würde die mal löschen... neu starten... dann mit OK einhängen... Pfade einstellen...

    Danke für den Tip. Habe neu gestartet und nun erscheinen unter Speichergeräte beide HDDs.
    Die eine alte - die ich löschen und die neue die ich initialisieren soll.


    Also, jetzt die alte Config löschen, neu starten und dann müsste ich die neue HDD auf dem Pfad der alten einhängen können?


    Danke & Gruß - Knut

  • Geh mal auf die neue HDD und drücke OK. Dann sollte ein Menü kommen wo du die HDD einhängen kannst.

    Hat funktioniert - wunderbar! Irgendwie bin ich nicht auf diese Idee - also die, mal die HDD auszuwählen und dann OK drücken.


    Danke & Gruß - Knut

  • Nicht nur du. Das ist einer der Menü Punkte wo viele Leute immer verzweifeln....

    Dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin :winking_face:


    Hat ja letzt endlich alles gut funktioniert, ich frage mich nur, warum das initialisieren via e2 der eSATA HDD nicht funktioniert hat und ich dies alles manuell via shell machen musste?


    Danke & Gruß - Knut

  • weil du immer noch nicht verstanden hast wozu die swappartition gut ist.


    Und wahrscheinlich hast du jetzt wieder keine auf der neuen Harddidsk, womit sobald du ein Filesystem Problem hast der Filesystemcheck schon wieder nicht fertig werden wird ohne zu crashen und dann das Spiel wieder von vorne losgeht ...

  • weil du immer noch nicht verstanden hast wozu die swappartition gut ist.


    Und wahrscheinlich hast du jetzt wieder keine auf der neuen Harddidsk, womit sobald du ein Filesystem Problem hast der Filesystemcheck schon wieder nicht fertig werden wird ohne zu crashen und dann das Spiel wieder von vorne losgeht ...

    nein - habe ich wohl nicht - erkläre mir es doch mal!


    wenn die swappartition so wichtig ist, warum wird sie nicht automatisch erzeugt wenn man per e2 eine HDD initialisiert?


    Gruß Knut

  • Du wirst es nicht glauben, aber genau das macht der Speichergerätemanager von DMM.


    Poste mal den Output von fdisk -l in Telnet, dann wissen wir mehr.

  • Du wirst es nicht glauben, aber genau das macht der Speichergerätemanager von DMM.


    Poste mal den Output von fdisk -l in Telnet, dann wissen wir mehr.

    wie im thread beschrieben konnte ich die eSATA HDD nicht über e2 formatieren.
    Habe das dann auf der shell gemacht und diese dann auch so gemountet.


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table

    die "alte" HDD (die die Probleme hatte, mit der auch der e2 fschk hängen blieb) hatte ich über das e2 Menü initialisiert.


    warum fdisk sagt, das die HDD nicht OK ist kann ich nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt wo ich den Befehl abgesetzt hatte, nahm ich gerade etwas auf.

    Einmal editiert, zuletzt von knut ()

  • hmm ...


    Zitat
    Code
    Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table


    dann hast du aber etwas falsch gemacht, aufs Raw device schreiben bekommt auf Dauer sicher auch nicht gut - du hast einfach keine Partiton vor dem mkfs.ext3 erstellt!

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Braucht man diese Swap Partition auch, wenn man sowieso schon auf einem USB Stick eine Swapdatei hat? Oder hat das nichts miteinander zu tun? Ich wollte demnächst meine interne 2 TB Platte durch eine 3 TB HDD ersetzen.

  • Nein, wenn du irgendwoanders schon ein 1GB swapfile oder swappartition hast sollte der Filesystemcheck dann trotzdem funktionieren ohne dass es crashed und nie fertig wird.


    Und ja so wie es aussieht hast du das rawdevice formatiert womit es dir irgenwann mal passieren kann das der Block mit der partitionstabelle geschrieben wird und dann die Partition und die Daten weg sind -> du darfst alles nochmals machen.

  • Für die zukünftige 3TB-HDD, empfehle ich dir gpt und als filesystem xfs.
    Dann brauchst du auch keine swappartition, oder swapfile.


    Nähere Info findest du über die Boardsuche, oder google.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hmm ...


    dann hast du aber etwas falsch gemacht, aufs Raw device schreiben bekommt auf Dauer sicher auch nicht gut - du hast einfach keine Partiton vor dem mkfs.ext3 erstellt!

    genau - habe keine Partition erstellt - werde die HDD wohl noch einmal plätten!

  • Und ja so wie es aussieht hast du das rawdevice formatiert womit es dir irgenwann mal passieren kann das der Block mit der partitionstabelle geschrieben wird und dann die Partition und die Daten weg sind -> du darfst alles nochmals machen.

    Yepp - alles noch einmal. Aber wie mache ich das jetzt richtig?
    Einfach nur über das e2 die HDD noch einmal initialisieren und alles ist gut - also inkl. der Swappartition?