NAS statt Festplatte

  • Hallo!
    Habe mir jetzt eine DM 8000 HD PVR gekauft, die noch keine Festplatte hat.
    Leider hab ich im Forum nichts gefunden, ob ich meinen NAS-Server zum Speichern von TV-Aufnahmen verwenden kann?

    Grüße
    UlrichUlli


    ((DM 8000 HD PVR (2xDVB-S / 1x DVB-T)) GoldenInterstar XpPeed LX2)

  • Hallo,
    Ich habe schon immer nur ein NAS und keine Festplatte im Receiver (mehrere D-Boxen und jetzt 2 DM500ßHD).
    Beim Aufnehmen/Abspielen wirst Du keinen Performance Unterschied merken. Wenn Du allerdings nur eine Dreambox hast und die Aufnahmen auch nur dort nutzen willst, solltest Du Dir überlegen, ob sich der Mehrpreis für das NAS überhaupt lohnt. Und Du hast dann einen Stromfresser mehr :smiling_face:


    Ich möchte es nicht mehr missen, bei mehr als einer Box ist es auf jeden Fall sinnvoll.


    Gruß
    Alex.

  • Es gibt einige Nachteile und viele Vorteile einen NAS anstelle einer internen HDD zu benutzen.
    Ich habe jeweils mehrere Jahre zunächst nur mit interner HDD gearbeitet, danach über NFS auf NAS.
    Ich hatte immer nur jeweils eine Dreambox im Betrieb (heute eine disk-lose 500HD).


    Nachteile des NAS:


    - Mindestens drei statt einem Stromverbraucher (Dreambox, Switch, NAS). Das sind permanent ca. 15 Watt mehr.
    - Wenn eines dieser Komponenten ausfällt, läuft die Aufnahme nicht mehr. Wichtig zu wissen, wen man z.B. länger im Urlaub ist.


    Vorteile des NAS:


    - Aufnahme, Wiedergabe, Zugriffszeit, Blättern genauso schnell wie mit interner Festplatte
    - Viel grössere Aufnahmekapazität möglich, bis 12 TB bei einem NAS mit 4 HDD Slots
    - Besser geschützt gegen Festplattenausfall durch RAID z.B.
    - Meist ist der NAS die zentrale Sammlung aller seine Mediendateien. Die Dreambox schreibt direkt darein. Kein zeitraubendes Kopieren mehr über den langsamen LAN Anschluss der Dreambox.
    - Fast alle NASs haben Gigabit Ethernet, genau wie die PCs (oder Macs) auf denen man die Aufnahmen nachbearbeitet. Geht deshalb wesentlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()

  • Zitat

    - Viel grössere Aufnahmekapazität möglich, bis 12 TB bei einem NAS mit 4 HDD Slots


    Heute sind 16 GB möglich :winking_face:

  • Zum Thema Ausfall einer der Komponenten: NAS, Switch, Router etc.:


    Wenn das NAS von guter Qualität ist, fällt es meist nicht aus. Je nach NAS kann man die Dienste (NFS, CIFS) etc. auch kontrolieren und bei Bedarf neu starten - da ist man bei einem Linux Server vielleicht etwas flexibler. Einen Hardware (Festplatten) Defekt kann man nie ausschließen. Backups sind da immer von Vorteil. Das gilt dann aber auch für die interne Platte der Dreambox. Aber dafür kann man auch redundante Systeme am NAS verwenden, wie z.B. RAID etc. Ist dann aber auch eine Kostenfrage.


    Mir ist im Heimnetzwerk erst einmal ein Switch ausgefallen (NT hinüber). Wenn man also nicht gerade die billigsten Noname Hersteller wählt, liegt so ein Ausfall im Promille Bereich.


    Um einem Stromausfall auch noch abzufangen kann man mit USV's arbeiten. Wenn nicht, ist es völlig egal ob NAS oder interne HDD: ohne Saft keine Aufnahme!


    Und dann bleibt dann noch die Kombination aus beiden: auf die interne HDD aufnehmen, und die Aufnahmen dann periodisch aufs NAS schieben.
    Vorteile:
    - das NAS braucht man nur bei Bedarf einschalten und lagert die Filme die man behalten will von der internen HDD aus
    - weniger Stromverbrauch
    - Ausfallsicherheit Netzwerkkomponenten
    Nachteil:
    - wenn am NAS Daten liegen, auf die man jederzeit Zugriff haben möchte (Bilder, Musik, Dokumente etc.) muss man immer erstmal das NAS aufdrehen


    Man kann das Thema also völlig zerpflücken und Unsummen für Hardware ausgeben, nur damit man eine Folge von irgendeiner Serie nicht verpasst, die sowieso zig mal wiederholt wird.


    Wenn man das NAS auch für andere Dienste braucht wie Datensicherung vom PC, Printserver, Downloadcenter, zentraler Musikserver, zentraler Datenspeicher für mehrer User usw. sollte man sich über die Hardware Gedanken machen und nicht immer die billste Variante kaufen, dann kauft man immer doppelt!


    Wenn man das NAS nur als Filmarchiv verwenden will, sollte man sich vielleicht andere Gedanken machen:
    Ich habe hier einen kleinen Linux Server mit 5TB Speicherpalz für Aufnahmen/Filme/Serien. Das sind ca. 1000 Aufnahmen, DVD-Backups etc. in HD und SD und in meinen Boxen je 1TB interne Festplatte die nahezu immer voll sind. Wollte ich die Daten am Server im Raidverbund (Raid1) haben, bräuchte 1ich mind 10TB. Und die Daten werden ja nicht weniger :winking_face:


    Man kann also Unsummen dafür ausgeben und hat auf Dauer immer zu wenig Platz


    Man kann den Spieß aber auch umdrehen! Ich tippe auf 20-30% an Aufnahmen, die ich mir nie angesehen habe (vielleicht sogar mehr), 80-90% der gesehenen Aufnahmen sehe ich mir sicher nur einmal an. Nur lösche ich sie nicht, weil ja genügend Platz vorhanden ist.


    Unter der Annahme, das im Schnitt jeder Film/jede Aufnahme/jede Serie am Server nur 1 Stunde dauert, wären das 1000 Stunden - also mehr als 41 Tage nonstop Filme gucken! Wer sieht sich das jemals wieder an? Wer hat soviel Zeit? Man investiert also viel Geld und Zeit dafür, damit Daten 24/7 verfügbar sind, die aber nie abgerufen werden.


    Ergo sollte man etwas mehr Zeit und Gedanken dafür investieren, welche Filme etc. man wirklich behalten will und dafür ein Archiv anlegen, wenn man so was haben will. Aber dafür reichen auch externe Platten, die man bei Bedarf an die Dreambox etc. hängt und eine gute Filmdatenbank, damit man schnell herausfindet auf welcher Platte welche Aufnahmen/Filme etc. liegen. Das ist dann so wie früher: man sieht sich die DVD's im Regal durch und sucht sich eine aus. Und aktuelle Aufnahmen landen dann auf der internen Platte der Box und man hat sich viel Geld gespart.


    Nur will man heutzutage immer alles ohne Aufwand (Film suchen, LIste durchsehen) 24/7 einfach und schnell zugänglich zur Verfügung haben. Ob das letztendlich Sinn macht und den Kostenaufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Obergrenze ist auch im Heimbereich nicht wirklich erkennbar ...


    Nur so als Gedankenspiel :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()