Umstieg auf Dreambox

  • tja, wo wir dann wieder beim thema softwareentwicklung sind. dream integriert hbbtv in enigma damit auch andere anwendungen/plugins mal darauf zugreifen können. vu hat einen gekauften opera draufgeplanzt, der eigenständig läuft und lediglich ein konstrukt erschaffen, um die fb eingaben an den browser zu leiten ...


    Was auf den XTrend Boxen ja schon nach hinten losgegangen ist.

  • In einem anderen Forum schrieb mir jemand das er auf nötige Updates lange warten musste.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    ich Klinke mich mal hier mit ein und Falle gleich mit der Tür ins Haus. :smiling_face: Ich bin schwer am überlegen meine Duo gegen eine 7020hd zu tauschen. Sicher sind einige erstaunt und fragen sich weshalb keine Solo2 oder Duo2. Ganz einfach, weil ich mit der Software total unzufrieden bin. Wenn ich oder andere ein Problem haben geben sich zwar die "Hobbyprogrammiere" viel Mühe können aber auch nicht alles lösen.
    Was für mich noch wichtig vor dem Kauf wäre ist die Frage ob aufgenommene Sendungen ruckel- und Standbildfrei wiedergegeben werden. Das ist auf meiner Duo nicht zum aushalten wenn es immer Klötzen, Freezer und Standbild bei einem Filmabend gibt. Wie oft habe ich die Duo deshalb schon verflucht. :pouting_face:
    Kann ich meine jetzt verwendete 3TB Festplatte mit ext4 einfach in die Dream einbauen und Spaß haben oder sollte ich ein Andres Dateiformat verwenden? Wie sieht es bei einem USB Stich für Picons aus reicht da eine Partition mit ext2 den einhängen und die Picons werden erkannt? Auf der Duo braucht es immer 2 Partitionen dafür, zumindest bei mir.
    So das soll es erstmal gewesen sein in der Hoffnung auf viele Antworten.

    MfG
    latte

  • Kurzfassung: Ja, das passt alles. Kauf dir eine 7020HD, du wirst sowas von zufrieden sein :smiling_face:


    Langfassung:


    Ich kenne keine Ruckler bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen oder sonstigem Videomaterial auf meiner 7020HD. Da wird es keine Probleme geben.


    Die Festplatte kannst du ohne weiteres verwenden, ext4 ist das richtige Dateisystem. Mit der aktuellsten Software (die du sowieso installieren solltest) ist auch die Größe von 3TB unproblematisch.


    Willst du einen USB-Stick verwenden, zum Beispiel für Picons, ist ext2 korrekt. Eine Partition ist ausreichend. Du musst unter Umständen lediglich geringfügige Anpassungen am Skin vornehmen, um den Pfad zu den Picons einzustellen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    ext4 ist das richtige Dateisystem

    Ist es das? Ich mein in der Zeit wo ich hier lese wird von ext4 doch immer abgeraten.



    Zitat

    Wie sieht es bei einem USB Stich für Picons aus reicht da eine Partition mit ext2 den einhängen und die Picons werden erkannt?

    Brauchst du auf der 7020HD gar nicht. Einfach die Picons auf den flash speicher kopieren... ob diese aber erkannt werden (REF oder Sendername oder beides) ist aber eine Sache vom Image, Skin und Renderer... aber einfach probieren... :smiling_face:



    Zitat

    Du musst unter Umständen lediglich geringfügige Anpassungen am Skin vornehmen, um den Pfad zu den Picons einzustellen.

    Ui Kanone auf Spatz... ein Symlink würde sicher auch helfen und ist Update sicher.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Ist es das? Ich mein in der Zeit wo ich hier lese wird von ext4 doch immer abgeraten.


    so ist es, darum ist ext3 auch noch immer Default - bzw. sonst wird eher xfs statt ext4 empfohlen :winking_face:


    aber ehrlichgesagt sind das spezielle Themen die für einen Kaufberatungsthread schon zu hoch und auch verwirrend / abschreckend für Käufer sind.... :face_with_tongue:

  • Ich habe mit ext4 keine Probleme. Wenn es eine anderslautende offizielle Empfehlung geben sollte, wäre ich für den Link zum entsprechenden Dokument dankbar.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hi,


    danke für das Feedback. So wie sich das alles ließt, wird dann wohl demnächst hier eine 7020hd ihren Platz finden. :thumbs_up: Das Thema Festplattenformat finde ich sehr interessant da man auf der Duo mit ext3 ja schon Probleme in einer Aufnahme bekommen hat wenn man gleichzeitig etwas gelöscht hat.
    Dann bin ich auch mal gespannt darauf wie die Unterstützung hier so ist wenn man mal eben was ändern möchte an Plugins oder anderen Sachen.

    MfG
    latte

  • Hi,
    ... Das Thema Festplattenformat finde ich sehr interessant da man auf der Duo mit ext3 ja schon Probleme in einer Aufnahme bekommen hat wenn man gleichzeitig etwas gelöscht hat.
    ...


    da hat sich DMM was einfallen lassen und löscht die Aufnahmen "langsam in Hintergrund" - also auch mit ext3 kein Problem (nur beim löschen per Telnet / FTP muß man trotzdem aufpassen weil da diese Funktion nicht greift)

  • Genau, in meinen Augen gibt es keine offizielle Empfehlung. Das, was e2 standardmäßig macht, muss nicht für jeden Anwendungsfall das Beste oder Richtige sein.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ach ich sag ja, die Welt ist bunt... Soll doch jeder nehmen, womit er zufrieden ist. Dafür hat man sich schließlich auch eine Linux-STB gekauft :smiling_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Und bitte nochmal auf die ursprüngliche Frage schauen: man kann eine ext4-Platte an der Box verwenden.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hi,


    wenn die 7020hd hier ist werde ich die Platte die jetzt in der Duo ist einfach mal einbauen und warten ob es Probleme gibt. Dann kann ich mir das hin und her kopieren sparen. :grinning_squinting_face:
    Ein Tipp zum flashen bräuchte ich aber noch, weil ich ja nur das Flaschen per USB Stick bis jetzt gemacht habe. Wenn ich der 7020hd eine feste IP gegeben habe kann ich dann einfach über den Browser flashen, quasi im laufenden Betrieb oder muss an der Box noch eine Taste gedrückt werden?

    MfG
    latte

  • Tja, das ist einer der (vielen) Punkte: das Problem mit dem löschen bei ext3 und den Artefakten hat DMM schon lange gelöst... Aber halt im closed Source Teil... Und dami hat vu das nicht... Und selbst haben sie nicht die nötigen Kapazitäten, sowas zu lösen...