Nachteile bei fester IP ?

  • Gibt es eigentlich Nachteile wenn man einer Box eine feste IP vergibt?
    Hintergrund sind zwei Dreamboxen (800se und 800se v2) mit jeweils einer internen Festplatte in einem Netzwerk wobei jede auf die jeweilige zugreifen soll.
    Hier wechseln die DHCP IP´s je nach dem welche Box zu erst gestartet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Feste IPs haben nie Nachteile, du kannst ja auch bei vielen DHCP-Servern für gewisse MAC-Adressen feste IPs vergeben.
    DHCP wurde ja v.a. eingeführt, weil die Adressräume zu eng wurden, die IP-Adressen ausgingen (in "privaten" Netzen) und man so weniger Adressen brauchte für mehr Geräte (mal ganz simpel).


    Eine feste Adresse ist also v.a. mal bequem und in deinem Heimnetz dürfte es auch keine Sorgen geben mit zuvielen IP-Geräten.
    Und wenn du nicht öfter dein IP-Schema änderst (von 192.168.x.x auf "10.x.x.x" z.B.) hast du auch keine sonstigen Sorgen mit fixen IPs.


    DHCP ist halt bequemer normal :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    IMO ist das stärkste Argument für DHCP dass man sämtliche Client IPs zentral verwalten kann.
    Stell man am Client eine IP fest sein, so muss man bei jeder gewünschten Änderung an den entsprechenden Client.


    Deshalb wird in großen Unternehmensnetzwerken i.d.R. immer mit DHCP und Client-Fixen IP-Adressen gearbeitet.


    In öffentlichen Netzwerken hat das ganz offensichtlich praktische Gründe.

  • Danke für die Antworten. Das Flashen über einen Browser geht dann genauso gut wie mit DHCP?


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2


    ,

  • Ob du nun feste oder variable IPs hast, solange die Box unter ihrer Adresse im internen Netzwerk erreichbar ist, gibt es beim Flashen keine Unterschiede.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Soviel mir bekannt ist, soll durch eine feste IP die Zuggriffszeit schneller sein und dies dürfte dann ein Vorteil sein.


    Aber jemand der sich mit Netzwerken auskennt, dürfte dazu mehr sagen können. Ich bin darin nur Anfänger.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • .... Das Flashen über einen Browser geht dann genauso gut wie mit DHCP?

    nur wenn du im Bios der Box die feste IP einträgst,
    sonst wartet er im STOP-Modus immer noch auf einen DHCP Server

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: ich würde empfehlen bei DHCP zu bleiben und dort feste Adressen (anhand der MAC) zu vergeben.


    Viele Router (bzw. Switches) merken sich die zuletzt verbundenen Geräte ohnehin und weisen auch bei grundsätzlich dynamischer Adressvergabe immer die gleiche IP zu. Deiner scheint aber nicht dazu zu gehören.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hier wechseln die DHCP IP´s je nach dem welche Box zu erst gestartet wird.


    was hast du für einen komischen DHCP-Server?


    Die Lease-Time ist normalerweise mehrere Tage.


    So kurze Zeiten führen nur zu (vernachlässigbarem) höherem Traffic wenn alle Geräte alle paar Stunden ihre Adresse bestätigt haben wollen.

  • naja, wenn der DHCP Server (welches Gerät auch immer die Funktion ausführt, bei mir z.B. der Router) bei nicht gebrauch ausgeschaltet wird, fängt die Lease-Time bei jedem Neustart wieder von vorne an

  • ja klar. Die Zeit fängt von vorne an. Aber wenn die Zeit wie bei den üblichen Home-Geräten wie Fritzbox bei 2 oder 3 Wochen liegt müssten schon ALLE Geräte (Router und PC/Dreambox) diese Zeit aus bleiben. Ansonsten bekommt man die selbe IP wieder. Denn sie ist dann noch gespeichert und wird erneut zugewiesen, Und die 3 Wochen beginnen erneut.

  • Es ist nicht meine Anlage über die ich hier schreibe, sondern die von meinem Vater(nur mal so zur Info). Ich halte sie nur am Laufen. Der Router ist ein D-Link 615 von KD und der wird nur eingeschaltet wenn er gebraucht wird ansonsten ist er stromlos.

  • bei mir haben alle dreamboxen eine feste ip und das schon immer. sie sind aus einem bereich, der nicht vom dhcp server vergeben wird und das läuft seit jahren problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • dito!


    Auch bei mir haben alle Boxen immer eine fixe IP ausserhalb der DHCP Range. Und ich hab' noch dazu im BIOS die fixe IP eingestellt - so hat jede Box immer dieselbe IP, egal ob im Flashmodus oder im Betrieb und egal welches Image. Kommt noch auch der Zeit, als ich einen Router hatte, mit dem man keine fixe DHCP-IP's über die MAC-Adresse zuweisen konnte.


    Nachteil ist nur, dass man sich die fixen IP's notieren muss/soll. Bei doppelt vergebenen IP's wird es sonst problematisch.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich habe für die Boxen und meinen Netzwerkdrucker feste IP-Adressen im Router vergeben. Vor allem wegen des PartnerboxPlugins und sonstigen configs, die sonst nicht mehr arbeiten.
    Die Grundeinstellungen des Routers und der Boxen sind aber DHCP.
    Das läuft auch problemlos

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Wie wäre es mit Routern die static DHCP beherrschen ? :winking_face:
    Da kann man gewissen MAC Adressen feste IP-Adressen zuordnen und die Geräte bekommen dann wirklich immer die selbe IP-Adresse zugewiesen vollkommen unabhängig davon was auf dem Gerät eingestellt ist oder welche Software darauf ist.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Wie wäre es mit Routern die static DHCP beherrschen ? :winking_face:
    Da kann man gewissen MAC Adressen feste IP-Adressen zuordnen und die Geräte bekommen dann wirklich immer die selbe IP-Adresse zugewiesen vollkommen unabhängig davon was auf dem Gerät eingestellt ist oder welche Software darauf ist.


    ...z.B. die Fitz!Box, die dich fragt, ob die vergebene IP-Adresse immer verwendet werden soll :thumbs_up:

    Grüsse von waker


    Wavefrontier T90 auf 9 E, 13 E, 19.2 E, 28.2 E

    Newnigma2 v. 4.0.3

  • Wie wäre es mit Routern die static DHCP beherrschen ? :winking_face:
    Da kann man gewissen MAC Adressen feste IP-Adressen zuordnen und die Geräte bekommen dann wirklich immer die selbe IP-Adresse zugewiesen vollkommen unabhängig davon was auf dem Gerät eingestellt ist oder welche Software darauf ist.


    Das hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, scheint aber niemanden zu interessieren :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?