Umlaute in TTX Subtitles

  • Hallo liebe geballte Dreambox-Kompetenz,


    nachdem ich nun bereits die DM800 HD SE meiner Eltern eingerichtet und seit ca. einem Jahr genutzt habe, musste ich nun bei der 800 V2 selbst mal zuschlagen. [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/wink.gif]


    Die Box ist bereits komplett aktuell mit dem letzten Stable Release (OE 2.0), DMM Version 4.0.0 versehen, sowie mit GP dem aktuellen GP 0.73-r1.


    Mein einziges Problem bisher:
    Ich
    habe häufig die TTX-Subs an und habe nun beim ersten Test bemerkt, dass
    Umlaute gar nicht oder nur mit falschen Zeichen anstatt äöüß etc.
    dargestellt werden.
    Ich vermute mal ich muss hier noch einen
    korrekten Zeichensatz einstellen, finde jedoch kein Plugin dafür, noch
    eine Einstellung.


    Hat hier jemand eine Idee wie ich den korrekten Zeichensatz installieren kann?? Oder ist das ein Bug der allgemein das o.g. Release betrifft?
    In den Menüs und im EPG ist die Darstellung ja korrekt.


    Viele Grüße,
    prof_einst

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja in den meisten fällen stimmen die Umlaute auch bei den Teletext Untertiteln.


    Problem gibt es bei einigen Sendern, die leider nicht nach Standard signalisieren welche "Codepage" sie verwenden.


    Leider ist der Teletext Standard da sehr "offen" .. so nach dem Motto .. ihr könnt senden was Ihr wollt.


    Das Problem haben dann die Hersteller von Settopboxen die dann "erraten" sollen welche Codepage nun gemeint ist.


    Auf z.b. ARD/ZDF stimmen die Umlaute... dort wird die verwendete "Codepage" auch korregt signalisiert.


    Wie gesagt.. mein Problem ist da einfach, dass ich nicht weiss welche Codepage ich verwenden muss. Also Hintergrund ist halt, dass das für die Zeichen die bei uns ein ÄÖÜ steht in anderen Codepages andere Zeichen verwendet werden.


    Das alles sehr doof. Ich meine ich hab da nur bei Pro7 und Co mal gesehen. Also da ist es regelmässig falsch.. und ich weiss nicht wie ich das korrekt machen soll, ohne dass andere Sender dann kaputt gehen.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()