Kein AC3-Ton bei Downmix

  • Hallo,
    ich benutze meine 7020HD mit HDMI-Kabel an einem Toshiba-TV und muss AC3 auf Downmix stellen, sonst habe ich keinen Ton.


    Wenn ich jetzt auf meinen A/V-Receiver umschalte, der den Ton über optisches Kabel bekommt, höre ich nur PCM-Ton.


    Ich muss jetzt, mit der gelben Taste/Audio-Taste, den AC3-Downmix ausschalten um DolbyDigital zu hören.


    Das kenne ich bisher von keinem anderen Gerät, das man den Ton nicht getrennt (HDMI und SP-DIF) regeln kann.


    Wie kann ich das ändern?

  • Allerdings sollte der AV-Receiver auch Ton ausgeben, wenn er DolbyDigital geliefert bekommt.


    Was zeigt der Receiver denn an, wenn diese Tonspur ausgewählt wurde?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Natürlich gibt der A/V-Receiver DD wieder, das soll er ja auch.


    Was ich meine, ist, das wenn ich mit der Dreambox nur über dem Toshiba-TV fernsehe, dann muss ich den Downmix in der Dreambox einschalten, weil der TV den Downmix nicht selber kann.


    Wenn ich dann auf den A/V-Receiver umschalte, habe ich dort nur PCM-Ton, dann muss ich umständlicherweise den Downmix abschalten (Ich will dann ja Sourroundsound).


    Sowas kenne ich von keinem anderen Gerät........


    Ich habe zwei Fantec-Mediaplayer, dort kann ich den Ton bei HDMI und Optisch gertrennt regeln.


    Auch bei der Coolstream ZEE musste ich nichts umschalten wenn ich von TV-Ton auf A/V-Receiver-Ton umschalte. (Über HMDI bekam der Fernseher Downmix und über Optical bekam der A/V-Receiver DD)


    Das muss man doch getrennt regeln können, bei der Preisklasse...............

  • Der A/V-Receiver kann das ja offensichtlich schon dekodieren. Dafür muss er aber an sein :winking_face: Der Threadersteller schaltet den vermutlich immer mal aus um Strom zu sparen usw :smiling_face:


    Bei Dreamboxen konnte man das auf jeden Fall noch nie getrennt einstellen. Möglicherweise kann man das theoretisch per HDMI-CEC regeln, aber da hat man auf der Dream ja auch noch keine weitreichende Unterstützung :upside_down_face:
    Ein praktischer Workaround wäre den Downmix mittels eines Plugins auf einen Quickbutton zu legen. Das dürfte mit dem Multiquickbutton-Plugin oder dem GP3 gehen.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU: Klar kann der A/V-Receiver alles kodieren. Aber den schalte ich nur dazu wenn ich Filme gucke.......


    Das mit dem Plugin kann gehen, aber dafür bräuchte man eins..........


    Das GP3 habe ich drauf...........

  • Also ich habe gerade mal im GP3.2 nachgesehen, im dortigen Quickbutton-Menu kann man scheinbar keinen Shortcut für den Downmix auf eine Taste legen.

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm euch ist aber schon aufgefallen, dass es im audio menü auch short cuts gibt?


    Also sprich man muss exakt zwei tasten drücken und den downmix an oder aus zu schalten.


    Ist das soo viel?


    Ich könnte es ja verstehen, wenn man sich vorher durch x menüs sich durch wurschteln müsste.


    cya

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches „Problem“.


    Im Wohnzimmer schaue/höre ich den Ton über meinen Receiver und
    stelle - um DolbyDigital zu hören - den AC3-Downmix auf „aus“. Wenn ich die
    Dreambox nun abends von meinem Schlafzimmer-TV (kann kein Dolby empfangen) hören
    möchte, muss ich den Downmix auf „an“ stellen.


    Wenn ich nunmehr am nächsten Tag wieder über meinen AVR Dolby
    empfangen möchte, ist es nun nicht das Problem mit nur ein oder zwei Tasten den
    Downmix wieder auszustellen. Es ist ganz einfach so, dass ich es meist vergesse
    und somit über meine Anlage nur den normalen PCM-Ton erhalte.


    Nix schlimmes aber einer der wenigen Kleinigkeiten die ich an
    der Dreambox noch nicht lösen konnte…

  • Ich finde es traurig bei einer Box in der Preisklasse, das man HDMI-Ton und S-PDIF nicht getrennt regeln kann.


    Zwei Tastenklicks zum ändern finde ich echt nervig...............

  • Was hat das mit der Preisklasse zu tun?
    Der SoC kann afaik nicht Bitstream und Downmix gleichzeitig ausgeben. Ghost möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
    Ein ähnliches Thema hatten wir hier erst vor kurzem.

  • Zitat

    Was hat das mit der Preisklasse zu tun?

    Das man als Kunde ab einer Preisklasse bestimmte Erwartungen hat. Ob das jetzt die HW kann ist ein anderes Blatt.
    So unrecht hat kuki nicht. Eine Lösung die Zumindest das Umschalten schneller macht bzw... überhaupt auch eine anständige HDMI CEC Ansteuerung dürfte schon sein.


    Aber es kommt bestimmt... ich gebe die Hoffnung nicht auf.... :thumbs_up:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich fände es sowieso sinnvoller den Downmix im Hauptmenü unter
    „A/V-Einstellungen“ Priorität zu geben. Somit hätte man dann nach einem
    Neustart, unabhängig von den zwischenzeitlichen Einstellungen/Umschalten im
    Audio-Menü (bei mir gelbe Taste), seine bevorzugte Ton-Einstellung wieder hergestellt


  • Also ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aber das empfindet jeder anders, und wenn es technisch möglich sein sollte, die Einstellungen differenziert nach Ausgängen vorzunehmen, warum nicht, es verbessert doch die Usability...


    Ist aber nur eine kleine Sache, da gibt es sicher wichtigeres :smiling_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    hmm euch ist aber schon aufgefallen, dass es im audio menü auch short cuts gibt?

    Zitat

    Also ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aber das empfindet jeder anders


    Na ja.. es ist nicht die Menüstruktur... aber für andere User im Haus ist es nicht ersichtlich und auch nicht verständlich... warum jetzt kein Ton ist.... oder warum man jetzt den Ton nicht regeln kann.


    Wäre jetzt großer „Wünsch dir was Tag...“ würde ich gerne haben:
    1. Option  „Setze Downmix auf an nach Idle” (So wäre auch sichergestellt nach einem Movie Abend das nach dem nächsten Anschalten der Ton da ist... egal mit welchen Ausgang)
    2. Möglichkeit per CEC die Laustärke zu regeln von der Anlage...


    vielleicht zu Weihnachten? :smiling_face_with_heart_eyes:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog