Kaufempfehlung für Heimnetzwerk

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht besonders aus.


    Nachdem bei uns in München so langsam DVB-T eingestell wird und ich mir in mein Schlafzimmer keine Kabel verlegen will,
    dachte ich mir, ich bastell mir ein kleines Heimnetzwerk.


    Vielleicht kann mir ja jemand in paar Tips geben was für Hardware ich benötige...


    Ich habe Sky, eine Fritbox zwei Netzwerksteckdosen (Powerline) und natürlich einen Pc.


    Da mir im Wohnzimmer HD Fersehen reicht, brauche ich es im Schlafzimmer nicht.


    Ach ja, im Garten über den laptop schauen wär natürlich auch Top!


    Vielen Dank scho mal für Eure Antworten.


    Marc

    dreambox 7020 hd v.3 mit 1tb hd
    windows 7
    fritzbox 7390

  • Wo kommt das Fernsehsignal im Wohnzimmer her?
    Was für ein Receiver wird eingesetzt?
    Womit soll im Schlafzimmer geschaut werden? TV alleine oder mit zusätzlichem Receiver?
    Was für ein effektiver Datendurchsatz wird über das PowerLAN zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer erreicht?

  • Also so weit ich das jetzt richtig weiß, ist der Empfang über Satelite und wird bei uns im Haus (Mehrfamilenhaus) über das Kabelnetz eingespeist.
    Auf der Sky-Karte steht V13 hab son Skyreceiver (der mir so ja nichts weiter bringt).
    Im Schlafzimmer hab ich einen Samsung TV mit intigrierten DVB-T Receiver und DVI Anschluß.
    Das mit den Datendurchsatz muß ich noch messen, der sollte aber ganz gut sein...

    dreambox 7020 hd v.3 mit 1tb hd
    windows 7
    fritzbox 7390

  • Meiner Erfahrung nach bleibt der Datendurchsatz bei PowerLAN meist weit unter dem theoretisch möglichen zurück.
    Bevor viel Geld investiert wird, würde ich zunächst nachmessen, ob der Durchsatz für einen stabilen SD Stream reicht.


    Hat der TV im Schlafzimmer LAN/WLAN? Kann er UPNP/DLNA?
    Wo steht die Fritz!Box? Kann eines der Geräte direkt mit ihr verbunden werden oder bedarf es überall PowerLAN?

  • Das mit dem Datendurchsatz kann ich nur bestätigen, hatte mit Allnet 200MBit/s netto ca. 30MBit/s, mit den Allnet 600MBit/s Adaptern sind es jetzt immerhin 80-90 MBit/s. Für nen Stream reicht das beides, aber ich kann meine 100MBit/s Internetleitung immer noch nicht voll auslasten... Gleiche Phase, kein FI dazwischen, Leitungslänge ca. 40m, also durchaus gute Bedingungen. Die Adapter melden auch eine mögliche Bruttorate von 350-400 MBit/s.... Netto ist also ca 25% vom Bruttowert.

  • Hi Zusammen,


    also es kommen ca. 48 Mbits im Schlafzimmer an...
    Wlan & Lan hat der Tv im Schlafzimmer nicht...
    Zur aller Not könnte ich meinen Samsung UE-serie vom Wohnzimmer (Lan & Wlan) ins Schlafzimmer packen (Tauschen).
    Ist halt ne Frage des Preises...Ich möchte nicht Sparen, sollte halt ne vernünftige Lösung sein.


    Grüß aus dem heißen Bayern


    Marc

    dreambox 7020 hd v.3 mit 1tb hd
    windows 7
    fritzbox 7390

  • moin...


    da wir hier im dreamboard sind... ganz klare empfehlung


    DM8000 oder 7020HD als server im wohnzimmer .... (4 oder 2 sat)
    und ne DM 500HD als client box mit partnerbox plugin ....


    gruss axxel


    p.s. gibt natürlich andere sat ip server lösungen .. aber halt nicht von dream ;o)

  • Wenn der TV DLNA/UPnP kann, dann würde ein Receiver theoretisch ausreichen.
    Wobei der DLNA Server von DMM nur ein "Demo Plugin" ist und wohl noch einige Inkompatibilitäten aufweist.


    Die alte DM800HD würde ich mir aber in keinem Fall antun. Weiß gerade nichtmal, ob da der minidlna überhaupt läuft.
    Es sollte schon mindestens eine DM500HD, besser aber eine DM7020HD sein.
    Je nach Hausverteilung/Modulation brauchst Du wahrscheinlich keine Sat Tuner, sondern Kabel Tuner.

  • Die 800 wird nicht mehr produziert und existiert nur noch gebraucht oder (was wohl mittlerweile leider die Mehrheit ist) als billiges Plagiat / Clone.


    Insgesamt gibt es von Dream gerade folgende aktuelle Boxen:
    - 500HD (Single-Tuner, nur eSata-Festplatte, kein USB)
    - 800se (Single-Tuner, interne Festplatte möglich, eSata und USB)
    - 8000 (Flaggschiff :smiling_face: 2x Sat + 2 * beliebige Tuner, USB, CF- und SD-Kartenleser)
    - 7020HD (2 beliebige Tuner, interne HDD, eSata und USB)


    Wenn du das Signal weiterverteilen willst, sind 2 Tuner die Mindestausstattung, weil man sonst zur gleichen Zeit auf beiden Boxen nur einen Transponder (alle Sender einer Frequenz, meist 4-6 Sender einer Sendergruppe) zur Verfügung hat. Deshalb bleiben eigentlich nur 8000 und 7020HD übrig.
    Wenn bei dir wirklich ein Kabel-Signal ankommt, bietet dir die 8000 wohl keinen Mehrwert. Die 7020HD ist sowieso das neueste Modell und hat am meisten RAM und Flash-Speicher.


    Streaming von Dreambox zu Dreambox geht wunderbar. Für einen HTPC kann man mit VLC, DreamStream oder XBMC auch wunderbar streamen. Für einen TV mit DLNA gibt es mittlerweile auch zwei Plugins (eins für Aufnahmen, eins für Live-TV), die aber beide noch experimentell bzw. als Demo deklariert sind.

    so long
    m0rphU

  • Das hört sich doch schon ganz gut an :smiling_face:


    Dann werde ich mir ersmal eine Dreambox 7020HD besorgen und dann mal rumprobieren.


    Für was brauche ich zwei Tuner? Eins für mein Kabelanschluss und das zweite? (eins für ne evtl. mal ne zukünftige Sat-Anlage?)
    Ein zweiter HDMI/DVI wär mir lieber fürn Beamer... :thumbs_up:


    Wie ist der Audi Ausgang (Analog)? Der von der Sky-Box brummt ja ganz schön :frowning_face:


    Und TV gucken mit VlLC-Player ect. funktioniert dann über das WLAN der Fritzbox z.b.?


    Vielen Dank für die guten Infos!

    dreambox 7020 hd v.3 mit 1tb hd
    windows 7
    fritzbox 7390

  • Für was brauche ich zwei Tuner? Eins für mein Kabelanschluss und das zweite? (eins für ne evtl. mal ne zukünftige Sat-Anlage?)
    Ein zweiter HDMI/DVI wär mir lieber fürn Beamer... :thumbs_up:


    Damit du zwei Sender, die auf verschiedenen Transpondern liegen, gleichzeitig sehen kannst. Oder auch Kabel und Satellit, wenn du das möchtest. Mit einem Tuner kannst du, bei beiden Signalarten, jedenfalls nur einen Transponder nutzen - auf dem allerdings mehrere Sender gleichzeitig verarbeiten.


    Wie ist der Audi Ausgang (Analog)? Der von der Sky-Box brummt ja ganz schön :frowning_face:


    Digital, über HDMI oder optisch.


    Und TV gucken mit VlLC-Player ect. funktioniert dann über das WLAN der Fritzbox z.b.?


    Genau, zum Beispiel.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Tuner:
    Jeder Tuner kann eben nur eine Freuqenz / Transponder zur gleichen Zeit empfangen. D.h. sobald du einen Sender guckst / aufnimmst / streamst, kann der Tuner eben auch nur diesen Sender + diese 4-6 weitere Sender auf der gleichen Frequenz empfangen. Das bedeutet dann faktisch, dass du in Wohn- und Schlafzimmer nur sehr wenige Sender gleichzeitig schauen kannst.
    Außerdem kann es dabei passieren, dass dir ein Stream dann ne Aufnahme blockiert (weil beides gleichwertig behandelt wird). Normales TV schauen würde dabei unterbrochen werden.


    Audio:
    Digital per HDMI und optischem Ausgang. Analog per Cinch oder Scart.


    Streaming (VLC, etc):
    Das hängt wie gesagt etwas von der Bandbreite ab. Im LAN und stabilen WLAN ist das sicher möglich. Das Streaming wird so ähnlich wie Aufnahmen behandelt, sodass der komplette TS-Stream (inkl. Audio, Video, Untertitel, Videotext, etc) unkomprimiert gestreamt wird. Deshalb ist streaming übers WLAN hinaus nicht drin. Das kommt dann so bei 2-5 Mbit/s für SD und 6-10 Mbit/s für HD raus.

    so long
    m0rphU