Unicable Empfangsprobleme

  • Ich besitze ein "GT-SAT Unicable LNB SCR 3 Legacy" LNB, welches mit dem Unicable-Ausgang und einem passiven 4er-Verteiler 4 DVB-S2 Tuner meiner DM8000HD versorgt.
    2 der 3 anderen Legacy Ausgänge gehen an andere Receiver.


    An einem der Legacy-Ausgänge habe ich eine andere E²-Box,
    diese hat jedoch über 10% mehr Empfang im Schnitt, obwohl dass Kabel länger ist und ebenfalls ein Y-Verteiler dazwischen sitzt (Hatte keine einfache Kupplung parat...)


    Die Werte von heute Morgen mal als Beispiel zum Vergleich:
    SNR Legacy: 89%
    SNR Unicable: 78%


    Durch diesen schlechten Empfang habe ich leider sehr viele Aussetzer und Klötzchenbildung sobald das Wetter nichtmehr perfekt ist.


    Mit meinem alten Inverto-Quad LNB gab es auch nie Probleme,
    also sollte es an der (60cm) Schüssel eher nicht liegen.


    Die Unicable Einstellungen sind im Anhang, ist hier evtl.
    etwas falsch? Bzw. könnte hier etwas beispielsweise mit den Einstellungen:
    "Erhöhte Spannung"
    "SCPC optimierter Suchbereich"
    optimiert werden?



    Als Image ist bei mir das neueste Merlin drauf.

  • 78% sind mehr als genug.
    Das ist bestimmt nicht die Ursache für Aussetzer.
    Wenn die Schlechtwetterreserve zu gering ist, dann ist die Schüssel nicht exakt genug ausgerichtet.
    Man richtet nicht nach maximalem Pegel sondern nach maximaler Qualität aus.

  • Ich habe den Fehler gefunden :smiling_face: Ich hätte es eigentlich direkt sehen müssen, nur ist es mir nicht aufgefallen.


    Ich habe ein Update gemacht, hierbei wurde scheinbar die unicable.xml überschrieben und somit war mein LNB nichtmehr darin enthalten.
    Das führte dazu, dass die Box sich irgendein LNB genommen hat und somit die Frequenzen nicht mehr zu meinem LNB passten.


    Jedoch hat auch das richtige Einstellen keine Erhöhung des SNR Wertes bewirkt, lediglich sind die Aussetzer / Klötzchenbildung weg.


    Interessehalber würde ich aber trotzdem noch gerne wissen, wofür die beiden Punkte:


    "Erhöhte Spannung"
    "SCPC optimierter Suchbereich"
    sind.

  • Hallo, habe mir ganz neu eine DM8000 und diesen LNB zugelegt, kannst du mir bitte die unicable.xml schicken, vielleicht noch etwas info fuer einen newbie.

  • Das GT-Sat Unicable - LNB, kannst du in einem aktuellen Image direkt auswählen.
    Ich nutze das auch hier mit der dm8000 und Merlin³.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Deine andere E2-Box verwendet vermutlich andere, empfindlichere Tuner. Dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Werten. Die gleichen Unterschiede habe ich an meiner DM8000 zwischen den intern verbauten und den 2 zusätzlichen Tunern auch festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    außerdem sind die Anzeigen doch eh schall und rauch. Ich kann Dir das auch so ändern, dass immer 100% angezeigt werden.


    Zwei unterschiedliche Boxen unterschiedlicher Hersteller mit Unerschiedlichen Tunern kann man nicht Anhand irgendwelcher % SNR whatever Werte vergleichen.


    Welche Box schlussendlich dann den besseren Tuner hat, wird man eher erkennen, wenn das Wetter mal schlecht ist.. also welche Box gibt bei weniger Empfang früher auf.


    Aber die Werte sind Schall und Rauch.


    cu