zentrale Dreambox als Server für mehrer XBMC Mini PCs?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Dreambox allgemein.


    Über XBMC ist es ja möglich, die Dreambox anzubinden und sozusagen XBMC als Frontend zu nutzen.


    Wenn ich nun in meiner Wohnung 3 XBMC mini PCs hätte, würde ich natürlich gerne nur eine Dreambox nutzen wollen, aber trotzdem auf allen 3 TVs (wo die MiniPCs angeschlossen sind) unterschiedliche Programme schauen. Man müsste wohl dementsprechend viele Tuner haben.


    Ist es also möglich mit einer einzigen Dreambox 3 unabhängige Streams zu senden?


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi danielfl,


    hast du einen Kabel oder Sat Anschluss?


    Für 3 unterschiedliche Kanäle parallel bräuchtest du eine 8000er mit 3 Sat Tunern (pro Kanal wird ein Tuner benötigt)
    Bei einem Kabelanschluss müsstest du anfangen zu basteln weil es keine Dream gibt, die du mit 3 Kabeltunern ausstatten kannst. In dem Fall könntest du z.b. eine 7020HD mit 2 Kabeltunern einsetzen und einen Sundtek USB DVB-C Stick zusätzlich anschließen, damit hättest du dann auch bei Kabel 3 Tuner/ parallel Sender zur Verfügung.


    Grüße
    BunnyMC

  • Zitat

    Für 3 unterschiedliche Kanäle parallel bräuchtest du eine 8000er mit 3 Sat Tunern (pro Kanal wird ein Tuner benötigt)

    3 Tuner = 3 Transponder


    Ob das Vorhaben mit dem xbmc machbar ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Ich nutze das nur auf dem Notebook.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe an meiner 7020HD noch ein Sundtek Stick dran und habe 2 Raspberry Pi mit RASPBMC als Clients mit dem VU Client Plugin (bereits enthalten im RASPBMC) am laufen ohne Probleme

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • OT


    derChemnitzer


    Aber wirklich nutzen kann man die LIVE TV Funktion auf dem Raspberry eigentlich nur mit SD Sendern (leider). Ansonsten sind die PIs die perfekten Mediaplayer für geringes Geld! Die spielen alle Formate ab, man kann problemlos vorspulen, Untertitel werden automatisch abgespielt (sogar die graphischen Subs von BDs), sind stromsparend und kommen ohne Lüfter aus. :thumbs_up:

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6