dm800se von externem Stick booten, ohne Informatk-Studium

  • Hallo,
    gibt es irgendwo eine volkstümliche Anleitung, wie man einen USB stick als Bootmedium für den dm800se bespielen kann, sodass dieser als Systemspeicher fungiert und den internen Flash komplett ersetzt ?
    So etwas ist am PC doch problemlos machbar und irgendwie scheint es auch bei DM zu gehen....
    Dieses ständige "speiche-alle" Problem nervt. Ist der externe Speicher mal kaputt, oder nicht vorhanden, ist ein internes Mini- system zur Notreserve ja denkbar.


    Vielen Dank fürjede Hilfe!

  • Ich glaube Dumbo oder Flodder ist was für dich. Media-Boot aus dem IHAD braucht auch sicher kein Studium.


    P.S.: Ich kenne viele Kommilitonen, die das garantiert nicht hinkriegen würden :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • nö, ohne Informatikstudium ist das schwer machbar ... :grinning_squinting_face:


    Scherz beiseite, klar geht das. Aber es gibt doch auch genügend Tools, die das für dich erledigen: Dumbo, Flodder, media-boot, Barry Allen, Low-Fat.
    Diese Tools machen im Prinzip das, was du möchtest. Jedes auf eine etwas andere Art - alle mit jeweiligen Vor und Nachteilen. Einfach mal googeln und einlesen.


    Man kann auch auf all diese Tools verzichten und alles manuell einrichten. Aber auch das hat Vor-/Nachteile. Aber warum sich damit quälen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • nö, ohne Informatikstudium ist das schwer machbar ...


    den Eindruck habe ich inzwischen auch .... ich habe mir kein Gerät gekauft, sondern ein neues Hobby zugelegt.

    Scherz beiseite, klar geht das. Aber es gibt doch auch genügend Tools, die das für dich erledigen: Dumbo, Flodder, media-boot, Barry Allen, Low-Fat.
    Diese Tools machen im Prinzip das, was du möchtest. Jedes auf eine etwas andere Art - alle mit jeweiligen Vor und Nachteilen. Einfach mal googeln und einlesen.

    Alle diese Tools verändern den internen Flash und sind ehrlich gesagt recht quick and dirty. zum systemstart versucht doch das DMM bios von allen Medien zu lesen, .... ich nehme mal an, ein System.
    Also wer fummelt mal einen Stick so hin, das dieser den in ternen Flash derart ersetzt, dass ich mit diesem so arbeiten kann, als wäre erder interne... ?


    Man kann auch auf all diese Tools verzichten und alles manuell einrichten. Aber auch das hat Vor-/Nachteile. Aber warum sich damit quälen ...


    In diesem Falle reicht ein einmaliger Quälvorgang aus, allen geholfen zu haben..


    Vielen Dank


    Ps.: der forumeditor ist gräßlich für das tablet

  • Alles, was du willst wurde bei Media-Boot in ein Script bzw. mittlerweile in ein Plugin gegossen. Da wird alles auf USB-Stick gepackt, im Flash wird nix angefasst.
    LowFat macht dasselbe, funktioniert aber mit OE 2.0 wohl noch nicht.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    ich kann für diesen Zweck auch Mediaboot empfehlen. Ich nutze es auf 2 Boxen. Im internen Flash werkelt noch OE 1.6. Auf dem Stick immer das aktuellste 2.0.
    Wenn etwas nicht funktioniert, zieht man den Stick ab und die Box bootet aus dem Flash.
    Man kann den Stick per Kommandozeile sichern (ich hab mir noch ein Script dazu gemacht), Restore klappt auch. Ich bin rundum zufrieden.


    Die Installation ist ausführlich beschrieben, man kann alles leicht nachvollziehen.


    Gruß
    Alex.

  • Das LowFAT im OE 2.0 nicht funktioniert halte ich für ein Gerücht, auf der 800se und 500hd geht es noch weil die immer noch jffs2 haben.


    Nur der ubifs support für 7020hd und 8000hd fehlt, weil ich erst noch Sachen wie das nfidump und das nfiwrite aktualisieren musste. Aber das wird schon werden ...


    Wenn man es einfach haben will also ohne Bios umstellen und hoffen das device nicht wandert ist Flodder aber derzeit am simpelsten schon weil es einfach das Flashimage kopiert und vom stick bootet, aber kernel und loader im Flash belässt.

  • Man kann den Stick per Kommandozeile sichern (ich hab mir noch ein Script dazu gemacht), Restore klappt auch. Ich bin rundum zufrieden.

    MediaBoot gibt es auch in der Version 0.2 als Plugin und da muss nichts mehr per Kommandozeile gemacht werden, Backup und Restore werden über das Menü gemacht :winking_face: