Beiträge von franke12359

    Ich habe die Fehlermeldung vom Display abfotografieren können. Trotzdem wird alles problemlos aufgenommen.
    Dann habe ich noch das letzte crashlog angehängt.


    Die *.ts Dateien musste ich in *.zip umbenennen, damit ich sie hochladen konnte.
    Die eine von 2018 wird in der Wiedergabe normal angezeigt, die Andere von 2013 in der DM820 nicht, wohl aber unter linux problemlos. Mit dem älteren Image von 2016 wurde aber alles korrekt angezeigt.
    Die ältere Datei ist sogar noch von meiner DM800se auf der Festplatte mit herüber gekommen.


    Auf Wunsch gebe ich auch einen Fernzugriff frei, meine account Daten möchte ich aber hier nicht hinschreiben.

    Hallo,
    warum kann die DM820 (newnigma2) keine ntfs- Festplatten lesen / beschreiben ?
    --> Kein NTFS Treiber im System :frowning_face:
    Gibt es diese irgendwo ?
    Ich suche ein plugin das das nachrüstet, bzw. ein image das so etwas bereits enthalten hat.


    Hier:
    http://board.newnigma2.to/wbb4…-update-avaiable-ntfs-3g/
    ist ja schon einiges beschrieben, aber da fehlen noch Teile...


    Mit fehlender CPU-power oder Speicherkapazität kann man sich bei der dm820 nicht mehr herausreden...


    Vielen Dank!

    DM800 hd se neue HDD eingebaut...--> ist zu langsam.


    Hallo
    Viele Jahre hat eine SAMSUNG HM100UI/Z4 (1TB/5400rpm/8M) gut gearbeitet, nun aber wurde sie unstabil, hatte Datenfehler.
    Also eine Neue gekauft: Seagate ST2000LM003 (2TB/5400rpm/32M) und :--> sie ist zu langsam (komisch aber auch)
    Die neue HDD wurde von der DM800 aus formatiert... oder sind 2TB für das System zu viel ?
    Das parallele Aufnehmen und Wiedergeben führt auch bei dieser neuen Platte zu Datenfehlern bei der Aufnahme und das parallele Abspielen ruckelt bzw. bleibt stehen.
    Das hatte ich mit meiner 1TB Platte vorher nicht. Und es ist per extSATA noch eine zweite davon mit 'dran.
    Frage:
    Könnte es sein, das die ständig neuen Images (ich nutze das aktuelle Merlin) das System langsamer gemacht haben,
    das es ggf. gar nicht an der Festplatte liegt ? (Die alte HDD in einem USB2 Gehäuse arbeitet normal)
    Die neue HDD ist von der Bauhöhe nur 9,5mm hoch, die alte noch 15mm... wäre anzunehmen das in der höheren Platte eine Scheibe mehr dreht ?
    Konnten ggf. deshalb mehr Daten transportiert werden ?
    Nun die Neue Platte hat aber 32M cache, ich hoffte dies würde das ausgleichen.
    Komischerweise sind die technischen Daten 5,6ms Zugriffszeit und 169MB/s mittlerer Datentransfer aber sehr gut.....
    Ich bin ratlos, sollte ich mir eine 15mm hohe Platte jetzt noch kaufen ?
    Oder wurde das System verschlimmbessert und ich muß mit der neuen "Singletaskfähigkeit" der DM800 hd se nun leben ?
    Oder verlangsamt die extSATA Platte die interne ?

    nö, ohne Informatikstudium ist das schwer machbar ...


    den Eindruck habe ich inzwischen auch .... ich habe mir kein Gerät gekauft, sondern ein neues Hobby zugelegt.

    Scherz beiseite, klar geht das. Aber es gibt doch auch genügend Tools, die das für dich erledigen: Dumbo, Flodder, media-boot, Barry Allen, Low-Fat.
    Diese Tools machen im Prinzip das, was du möchtest. Jedes auf eine etwas andere Art - alle mit jeweiligen Vor und Nachteilen. Einfach mal googeln und einlesen.

    Alle diese Tools verändern den internen Flash und sind ehrlich gesagt recht quick and dirty. zum systemstart versucht doch das DMM bios von allen Medien zu lesen, .... ich nehme mal an, ein System.
    Also wer fummelt mal einen Stick so hin, das dieser den in ternen Flash derart ersetzt, dass ich mit diesem so arbeiten kann, als wäre erder interne... ?


    Man kann auch auf all diese Tools verzichten und alles manuell einrichten. Aber auch das hat Vor-/Nachteile. Aber warum sich damit quälen ...


    In diesem Falle reicht ein einmaliger Quälvorgang aus, allen geholfen zu haben..


    Vielen Dank


    Ps.: der forumeditor ist gräßlich für das tablet

    Hallo,
    gibt es irgendwo eine volkstümliche Anleitung, wie man einen USB stick als Bootmedium für den dm800se bespielen kann, sodass dieser als Systemspeicher fungiert und den internen Flash komplett ersetzt ?
    So etwas ist am PC doch problemlos machbar und irgendwie scheint es auch bei DM zu gehen....
    Dieses ständige "speiche-alle" Problem nervt. Ist der externe Speicher mal kaputt, oder nicht vorhanden, ist ein internes Mini- system zur Notreserve ja denkbar.


    Vielen Dank fürjede Hilfe!