Deinterlacer

  • Hallo,



    trotz eigentlich sehr guter Bildqualität kommt es immer wieder vor, dass glatte Kanten "gezackt" aussehen. Besonders auffällig ist das bei Schrift.


    Nachdem ich dieses Phänomen lange Zeit beobachtet und Material dazu gesammelt habe, konnte ich kürzlich eine äußerst geeignete Aufnahme des Problems machen.


    Bildbeschreibung: Mann links und Frau rechts halten eine Tafel mit fast gleichem Schriftzug. In der ersten Kameraeinstellungen ist die Schrift links in Ordnung, gleichzeitig der rechte Schriftzug gezackt. (sh. Bild -> screenshot.jpg oder ts -> 20130407_1658_-_VOX_-_AUTO_MOBIL.zip)


    Schaltet man den Deinterlacer von automatisch auf bestmöglich sind die Zacken weg (dann ist die Bildqualität natürlich nicht mehr so gut wie mit der Automatik).


    Kann man diesen Bug beheben?


    Gruß


    Anne


    Box: DM 8000


    Release 3.2.4 vom 04.11.2012

  • Der Deinterlacer ist im SoC eingebaut. Leider sind die BCM Deinterlacer alle nicht besonders gut.
    Ich denke DMM kann da auch mit den Treibern nicht viel daran ändern.

  • Hallo,


    zunächst Danke an WilliamG für die Info aber ich hätte schon
    eine Antwort von DMM erwartet.


    Selbst wenn hier "Zulieferteile" die Ursache des
    Fehlers sind, die Box habe ich für sehr viel Geld in einem Stück gekauft, daher
    ist der Hersteller auch dafür verantwortlich, die Mängelbeseitigung bei seinen
    Partnern anzumahnen.


    Anne

  • Ich würde nicht so weit gehen, und von einem Mangel sprechen. Es geht hier um Bildqualität, die durch einen Deinterlacer erzeugt wird, wenn ich richtig informiert bin, also indem nicht vorhandene Bildinformationen quasi "berechnet" werden.


    Sicher gibt es bei diesem Verfahren Unterschiede in der Qualität, aber auf jeden Fall gibt es nicht nur die reine Lehre. Ein Mangel ist das daher bestimmt nicht.


    Und besseres Deinterlacing geht sicher immer, ganz einfach weil man halt ein anderes mathematisches Verfahren zugrunde legt. Chips, die das beherrschen, kosten dann aber auch mehr.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo Eberhart,


    ich bin kein Jurist, ob Mangel der richtige Ausdruck ist, weiß ich nicht (und es ist mir auch egal, es geht um die Sache und nicht um Formulierungen).


    Ich habe für die Box 1000 € bezahlt. Wenn man mir dann sagt, ich solle für einen besseren Interlacer noch mehr hinblättern, bin ich schon etwas überrascht. Schließlich haben weitaus günstigere Boxen dieses Problem nicht (getestet an einem Open Source PVR).


    Außerdem dachte ich bisher, dass DMM an unseren Rückmeldungen zur Verbesserung ihrer Produkte interessiert wäre. Um das o.g. Problem auch gut beschreiben und geeignetes Filmmaterial zur Verifizierung zu bekommen, habe ich viele Monate Aufnahmen gesammelt und zurecht geschnitten und nun endlich einen aussagekräftigen Filmschnipsel bekommen. Da kann sich jeder diesen Zacken-Bug ansehen und die Programmierer können gezielt diesen Fehler beheben. Es geht eben nicht darum, ein mathematisches Verfahren für den Deinterlacer weiter zu entwickeln, sondern einen Programmfehler zu beseitigen (ganz gleich, ob DMM daran "Schuld" hat oder ein Zulieferer).


    lg Anne

  • Naja, das ist alles "Jammern auf hohem Niveau". Der Chip der 8000er ist Stand der Technik vor ca. 8 Jahren. Seitdem hat sich da technisch viel getan. Kann daher gut sein, dass aktuellere Geräte bessere Deinterlacer verbaut haben. Ich glaube nicht, dass DMM in dieser Richtung noch was machen wird, zumal nicht sicher ist ob Dein Problem durch eine Fehlkonfiguration in Deiner Wiedergabekette verursacht wird.

  • Wobei noch zu ergänzen wäre, dass dieses Problem sicher nicht jeder hat.
    Bei mir steht auch beides auf AUTO und das kenne ich so nicht.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • anne78
    Das ist leider nichts, was man einfach so mal beheben bzw. verbessern kann.
    Ich bezweifle, dass der Deinterlacer im SoC sich frei programmieren lässt. Man kann wahrscheinlich höchstens über die Treiber minimal an den Settings schrauben.
    Am zu Grunde liegenden Deinterlacer Verfahren, das bestimmte Schwächen aufweist, wird sich so nichts ändern lassen. Ghost möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.
    Außerdem gibt es auch heute noch keine perfekten Deinterlacer. Auch sehr viel rechenintensivere, modernere Verfahren sind nicht artefaktfrei. Und es gibt bei jedem Verfahren bestimmte "Problemsamples".


    Natürlich gibt es externe Bildprozessoren mit tollen Deinterlacern und Scalern (z.B. Lumagen Radiance XE-3D).
    Aber da zahlst Du für das Topmodell schnell mal das 5-fache Deiner 8k. Und hast dann nur einen Bildprozessor und brauchst noch einen Zuspieler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich hab mir das Sample angeschaut... also ich denke das hängt einfach mit der Arbeitsweise des Deinterlacers zusammen. Das ganze ist ein Motion Adaptiver Deinterlacer. Und diesen Effekt dort sieht man ja bei einem nahezu Standbild. Also ich "denke" es liegt einfach daran, dass sich da einfach nichts bewegt. Nunja.. wie dem auch sei.. ich hab das ganze auch mit einer aktuelleren Refsw mal ausprobiert. Aber das ändert daran auch nichts. Ich denke mit Soft wird man das nicht lösen können, da der größte Teil des Deinterlacers in Hardware implementiert ist.


    Ich würde mir da keine große Hoffnung machen, dass dieser Effekt von uns behoben wird / werden kann.


    Sorry..

  • Hallo Ghost,


    zunächst vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn es sich um Laufschrift oder schnell fliegenden Fußball usw. handeln würde und dabei Ruckeln o.ä. auftreten würde, könnte ich das verstehen. Da hat der Deinterlacer was zu tun, da muss er richtig "hart arbeiten". Da wird man sicher auch immer wieder Verbesserungen bei den Verfahren finden...


    Aber bei einem Standbild? Sollten da nicht beide "Halbbilder" nahezu identisch sein und man braucht sie nur noch zusammenzusetzen? Wenn bei diesem "Zusammensetzen" Bildpunkte so weit "verschoben" werden, dass aus geraden Linien ziemlich grobe Zacken werden, dann ist das doch ein Fehler?


    Ich soll mir ja keine großen Hoffnungen machen, vielleicht könnt ihr trotzdem was machen (oder machen lassen).


    Anne


  • Ich soll mir ja keine großen Hoffnungen machen, vielleicht könnt ihr trotzdem was machen (oder machen lassen).

    Wie oben mehrfach schon geschrieben macht das keine Software sondern der Chipsatz der Dreambox, also Hardware. Da kann man nichts dran ändern.
    Das Einzige was Du tun kannst ist das Deinterlacen nicht von der Dreambox machen zu lassen. Ich glaube aber nicht dass die Chips in durchschnittlichen Fernsehern oder AV-Receivern bessere Ergebnisse bringen.