Richtige Boxen für mein vorhaben

  • Hallo, habe mich ein wenig in die Materie der Dreambox eingelesen und wollte nun meine Frage zu dem Thema hier einstellen. Kurze Info zu mir: Ganz Jungfräulich bin ich nicht, habe früher schon die eine oder andere DBOX geflasht.


    Ich habe ein SKy ABo und habe zur Zeit noch dieses Teil von Sky als Reciever, im Wohnzimmer werkelt mein 46er Panasonic und oben im Büro habe ich mir zu Weihnachten ein kleinen 32er LG 3d gegönnt. Ich würde mich gerne von der Sky-Hardware trennen, da mich dort sehr viel stört und ich wieder den Pinguin sehen möchte :grinning_squinting_face: Darüberhinaus habe ich eine kleine Tochter, die das Talent hat, immer was auf Sky gucken zu wollen, wenn Papa Bundesliga guckt oder eine guten Film. Mein Hauptziel ist also das CS!


    Nun meine Frage: So wie ich das verstanden habe muss ich wenigstens die 800SE nehmen, muss ich die 2x kaufen oder kann ich dort wo das Signal hingeschickt werden soll, eine kleinere (günstigere) benutzen?


    Da ich im Wohnzimmer einen HTPC benutze, brauche ich viele sachen der Dream nicht wirklich, aber wenn vorhanden nehme ich Sie mit :winking_face_with_tongue:


    Danke für eure Antworten

  • Willkommen im Forum.


    Homesharing und Softcam Nutzung wird hier nicht diskutiert, ich Dir kann Dir aber bestätigen, dass Du nicht zweimal das gleiche Dreambox Modell nutzen musst.
    Ich persönlich würde Dir eine DM 7020 HD (Twinreceiver) fürs WZ empfehlen und fürs Arbeitszimmer reicht eine DM 500 HD. Natürlich kannst Du statt der 7020er auch eine 800se nehmen und bei Bedarf per USB weitere (Sundtek) Tuner ranhängen. Ich finde ersteres aber die schönere Lösung.
    Per Netzwerk ist es sogar mittels Partnerbox Plugin möglich, den Tuner einer anderen Dreambox zu nutzen, bspw. wenn der eigene Tuner gerade belegt ist.


    Du bist übrigens im DM 8000 Unterforum gelandet.

  • Wenn ich die 7020er nehme mit dem Twin Tuner, benötoge ich auch 2 Kabel von meiner Satanlage? Weil da hätte ich das Problem, das ich vor 10Jahren beim Hausbau nur eins ins Wohnzimmer verlegt habe


    Sorry wegen CS, werde es nicht ansprechen und werde mich da irgendwie anders schlau machen, wichtig erstmal die richtigen Boxen für mich heraus zu finden.

  • Wenn Du wirklich das volle Potential eines Twin Tuner Receivers ausnutzen möchtest, dann brauchst du in der Tat 2 Leitungen.
    Lässt sich das baulich nicht realisieren, gibt es auch "Notlösungen" wie Unicable und Stacker/Destacker Aufbauten.
    Alternativ kannst Du auch bei einer Leitung bleiben und diese nur splitten, was dich dann aber auf eine Polarisationsebene beschränkt.

  • Wenn du gleichzeitig Sender auf der horizontalen und der vertikalen Ebene sehen bzw. aufnehmen willst, solltest du beide Tuner mit je einem Kabel zum Twin-LNb versorgen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, ein Einkabelsystem (Satellite channel router) zu installieren. Das erfordert aber zusätzliche Hardware und scheint mir auch nicht immer unproblematisch zu betreiben zu sein. Such mal nach "unicable", auch hier im Forum.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nein, nicht unbedingt. Auch mit einem Kabel kann man schon was anfangen, da man dann verschiedene Sender/Transponder aufnehmen/schauen kann, wenn diese auf der gleichen SAT-Ebene liegen.


    Kurzfristig kannst du auch auf Unicable umstellen, dann reicht ein Kabel. Es gibt ja Unicable Minirouter, die aus 2 SAT-Anschlüssen die Umsetzung auf ein Unicable vornehmen. Das setzen viele (auch ich) problemlos ein.


    Edit: pööööhhhh ... zu langsam :face_with_rolling_eyes: