hd sender zoom

  • da inzwischen ja immer mehr hd sender mit 16:9 inhalten und trauerrand einzug zu halten scheinen
    (oder noch schlimmer 4:3 sendungen die zusätzlich noch oben und unten einen schwarzen balken haben)
    und die sender das anscheinend teilweise nicht wirklich im griff haben:


    wäre es nicht sinnvoll auf knopfdruch ähnlich wie die pan&scan/zoom umschaltung bei 4:3 sendern so etwas auch für 16:9 sender (auch in hd) zu haben?

  • und woher soll der Knopf wissen, wieviel schwarzer Rand da ist?


    der schwarze Rand ist Bestandteil des übertragenen Bildes, ist also für die Box nicht zu erkennen was "unwanted" schwarzer Rand, und was gewünschtes Bild ist.


    PS
    wenn es so sehr stört, schalte einfach auf die SD Variante des Senders, sofern vorhanden.

  • naja, bisher waren die ränder bei mir immer gleich gross.
    so wie das bild ausschaut mit trauerrand wird auf einer 4:3 bildbreite ein 16:9 bild mit rand oben ausgestrahlt und links+rechts noch der 4:3 zu 16:9 rahmen dazugepackt.
    es geht ja nicht darum andere formate abzudecken. und ob da oben oder unten noch ein kleiner rand bleibt oder rechts oder links ist auch egal.


    man könnte hier also einen einstellbaren zoomfaktor implementieren der unter beibehaltung des aspect ratio einfach auf z.B. 110% oder 120% oder was auch immer man einstellt zoomt.
    dieser könnte sogar unabhängig vom quellmaterial sein.


    ich stelle mir das so vor das man in den settings dann den faktor einstellt und man per taste dann den zoom aktivieren kann.
    oder ggf auch mehrere zoomstufen die beim drücken der taste "durchgeswitcht" werden.


    übrigens hatte ich das EXAKT selbe problem heute auch bei dem zugehörigen SD sender. nur da konnte ich dann per pan&scan auf ein 16:9 bild kommen.
    beispiel war heute mittag history HD und history SD.
    das SD signal war 4:3 mit rand oben und unten (also 16:9 in ein 4:3 gepackt). das HD dann grad mit rechts+links schwarzem rand dazu.


    ich weiss das das ein senderproblem ist (unfähigkeit der sender ihr material auf die reihe zu bekommen) aber ich denke eine sw lösung könnte da machbar sein und gar nicht so kompliziert :smiling_face:


    noch cooler wäre natürlich ein automatisches scannen wie viel vom oberen rand schwarz ist und von den seiten, dann den geringsten zoomfaktor wählen der ohne bildverlust das bild maximal gross macht :smiling_face: aber so kompliziert muss es ja gar nicht sein.

  • na dann fangen wir mal an zu rechnen :winking_face:


    1. du sagst selber, mal sind die Balken nur links und rechts mal an allen vier Seiten, macht schon mal zwei Varianten
    2. die ÖRe Sender senden in 1280x720 Pixel, die privaten senden in 1920x1080 und mir sind auch schon mal HD Sender in 1440x1080 unter gekommen, (wer weiss was es da noch gibt), sind noch mal mindestens drei Varianten
    3. und hier liegt bestimmt die grösste Variable, in welcher Auflösung ist das tatsächlich dargestellte Bild, ich nehme hier jetzt mal einen bewusst niedrigen Wert von 5 Varianten an


    jetzt Taschenrechner rauskam, 2x3x5 = mindestens 30 verschiedene Variationen die bei der Darstellung berücksichtigt werden müssten.


    mal ganz davon abgesehen, dass ein Zoom aus dem Bildmaterial eh wieder eine maximal SD Qualität machen würde, wie soll die Software diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten auf einfache Weise zu einem befriedigendem Ergebnis bringen?


    Also, wenn HD nicht HD ist, dann nimmt man den SD Sender, und versucht nicht das HD Bild auf den TV zu scallieren, wodurch man eh wieder nur SD Qualität hat.

  • Zitat

    mal ganz davon abgesehen, dass ein Zoom aus dem Bildmaterial eh wieder eine maximal SD Qualität machen würde, wie soll die Software diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten auf einfache Weise zu einem befriedigendem Ergebnis bringen?


    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Ohne jetzt das Pixelzählen anzufangen oder direkt verglichen zu haben, so vergisst Du bei deiner Behauptung, dass Bildqualität nicht nur von der Anzahl der Pixel mit effektiven Bildinformationen abhängt.
    Zwischen dem alten MPEG2 und dem wesentlich effizienteren h264 liegen qualitätstechnisch (quality/size ratio) Welten.
    Auch Farbwiedergabe- und Verläufe sollten mit dem moderneren Codec besser aussehen.


    Die Implementierung einer Zoom Funktion - sofern so etwas denn mit den SoCs möglich wäre - halte ich gar nicht für so unrealistisch. Müsste ja nicht vollautomatisch sein.
    Einfach bei Pluginaufruf den Nutzer mit den Volume Tasten (Breite) und den Bouquet Tasten (Höhe) manuell zoomen lassen, eine Taste für Reset und eine Taste, um durch Presets zu togglen.
    Wobei ich im Hinterkopf habe, dass so etwas schonmal angefragt wurde. Weiß nur nicht mehr, wie die Diskussion damals ausging.

  • Wat ne müßige diskussion. es ist per einfach ne frechheit, so etwas zu senden und wer sich das dann auch noch anschaut, gehört obendrein geschlagen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • oder halt auch noch den TV mit SCART anschließen das skaliert dann perfekt solche HD Sendungen auf SD mit allen bekannten Zoom Möglichkeiten.


    Ihr vergesst immer das wenn ich auf 10-20% zoomen muss sich das nicht auf ganze Pixel ausgehen kann, womit du die Auflösung effektiv halbierst - und was bleibt dann von einem HD bild über ?


    Bei den neuen 4K TVs würde das anders aussehen, aber wer hat die schon.

  • Hat mich am Anfang auch tierisch gestört, aber zum Glück hören die Sender ja mitlerweile auf damit ... immerhin zahl ich für die meisten dieser HD Sender Geld, sei es nun GEZ, HD+ oder Sky ... da solln die dann auch gescheites Senden und zwar in HD!


    Jetzt zu Ostern wo die alten Sissi Filme alle nochmal ausgestrahlt werden kommt sowas schonmal häufiger vor ... aber wenn ich dann unbedingt sowas gucken will, tue ich mir die normale SD Version von dem Sender an ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja, also mir ist aufgefallen das das gerade bei den doku-sendern zur Zeit sehr stark zunimmt.


    Und ich meine bei kabel1 und anderen habe ich so was auch schon gesehen.
    Somit wie vorher schon gepostet kommt es mir vor das es eher mehr als weniger wird.
    Zumal auch manche SD sender diese "Krankheit" haben und 16:9 filme mit schwarzem rand oben und unten ausstrahlen und teilweise sogar mit rechts und links und oben und unten.



    Das Problem ist:
    Lieber in SD quali in 55 zoll schauen (wobei HD ja oft bessere quali als SD liefert, auch bei selber auflösung- dank codec) als dann ein 32 zoll bild auf dem 55 zoll tv mit trauerrand.



    Wie gesagt, ich rede ja nicht davon ein "ich kann alles automatisch selbst und ohne user" plugin das automatisch die ränder erkennt und optimal aufzoomt.
    Sondern nur etwas das per tastendruck einen per systemsetting fest eingestellten zoom macht.



    Alle anderen Argumente wie "die sender sollten sich schämen", "die Quali wird schlecht" usw sind ja schon richtig... aber für mich als normal-user ohne sonderlich hohe ansprüche nicht zielführend :smiling_face:


    [sarkasmus]Die Diskussion kommt mir aber inzwischen wie die diskussion über goldkabel in diversen hifi foren vor *eg*[/sarkasmus]