[gelöst] write buffer size 0 bei unserem Flash verhindert ubifs attach

  • Deine dflash Sicherung (mit jffs2 fs) vor der Konvertierung kann man sich doch aufheben :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Devs genug zu tun haben, aber ubifs sollte auf der dm8000 Standard werden.


    Die Bootzeit ist wesentlich kürzer und man blamiert sich nicht mehr, wenn man mal dem Besuch die 8k vorführen möchte.


    Jegliche Verrenkungen, wie Boot vom Sata-SSD-Stick, kann ich mir jetzt sparen. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Könnte und wird.
    Es wird aber nur für die großen boxen( 8k u. 7020hd) kommen(wo es eh am meisten sinn macht), da auf den kleinen einfach zu wenig platz dafür ist.
    Und auslagerungsmöglichkeiten stehen nicht zur debatte.

  • Das mit dem zu wenig Platz würde ich nicht so eng sehen, aber mir soll es recht sein.


    Ich habe ja schon vor mehr als einem Jahr gefragt ob OE 2.0 ubifs bekommen wird, und da war die Antwort 'erstmal nicht' - nur mir ist halt jetzt das Warten zu lange geworden :face_with_tongue:

  • Noch mal eine direkte Frage an die Wissenden (besonders an die Frau von Majestix) :winking_face:
    Wenn man das ausprobieren will braucht man nur den neuen Kernel und das Marsu Plugin?
    Die Patches sind ja bereits Teil des neu compilierten Kernels.
    Also folgender Ablauf:
    1.) Komplette Installation mit DFLash sichern (nur so zur Sicherheit, ich kenne mich doch...)
    2.) Marsu laden und installieren
    3.) Disclaimer im marsu Plugin lesen (auf ausdrücklichen Wunsch von Majestix' Ehefrau)
    4.) Kernel austauschen, Kiste neu booten
    5.) Neues UBIFS Taugliches Image mit Marsu generieren
    6.) Dreambox beim Booten stoppen. Mit Marsu erzeugtes Image mit Web Interface einspielen.
    7.) Kiste rebooten und freuen?! :grinning_squinting_face:


    Stimmt das so?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg ()

  • Ja, aber das ist hier eigentlich NICHT der Marsu Support Thread, hier geht es darum das die writebuff size in den broadcomnand Treibern gefehlt haben und das wurde ja gefixed auch wenn es noch nicht eingechecked wurde :smiling_face:


    Und du hast das Lesen des Disclaimers im Marsu Plugin vergessen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Habs nachgetragen...
    Tut mir leid, aber ich will wenns irgendwie geht die Anzahl der Foren in denen ich mich rumtreibe endlich halten...
    Wenn ich wo mitmache will ich mich auch beteiligen.
    Wo wir gerade dabei sind: Ein Link zum Marsu Support sollte hier ja wohl erlaubt sein. Sonst macht der ganze UBFS taugliche Kernel ja überhaupt keinen Sinn:
    http://www.oozoon-board.de/wbb…?page=Thread&threadID=923


    Liebe Mods, wenn Ihr wider Erwarten anderer Meinung seit, dann macht den Link bitte einfach weg.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Schau, wenn du den Disclaimer nochmals ganz langsam liest solltest du dir klar sein warum Plugins wie dFlash oder Marsu hier nicht angeboten und supportet werden.


    Das ist einfach weil es Dinge sind für die ich durch das Posten und Supporten im Herstellerboard nicht den Anschein erwecken will dass sie von DMM unterstützt sind, die Disclaimer sind ja nicht umsonst drinnen.


    Wenn jemand nicht die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft um Hilfe fragen kann ist er bei einer Dreambox sowieso in Schwierigkeiten :winking_face:


    Und gutemine is die Frau vom CHEF ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Könnte und wird.
    Es wird aber nur für die großen boxen( 8k u. 7020hd) kommen(wo es eh am meisten sinn macht), da auf den kleinen einfach zu wenig platz dafür ist.
    Und auslagerungsmöglichkeiten stehen nicht zur debatte.


    Vielleicht überdenkt das DMM noch - zumindest den ubifs support.


    47 Sekunden Bootzeit mit der DM800SE hat was :smiling_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Pubertät ist wenn man etwas trotzdem macht obwohl einem alle davon abraten :smiling_face:

  • Noch ein kurzes Feedback für Ghost:


    Ich habe 3 bad blocks in den 750MB Flash der /dev/mtd4 meiner 7020hd und bis zu dem fix im Broadcom nand Treiber ist mir das ubiformat dann regelmässig hängengeblieben und die box eingefroren wenn man die mtd4 mit ubiformat formatiert hatte, jetzt läuft es problemlos durch:


    biformat: mtd4 (nand), size 804257792 bytes (767.0 MiB), 3068 eraseblocks of 262144 bytes (256.0 KiB), min. I/O size 4096 bytes
    libscan: scanning eraseblock 3067 -- 100 % complete
    ubiformat: 3064 eraseblocks have valid erase counter, mean value is 0
    ubiformat: 1 eraseblocks are supposedly empty
    ubiformat: 3 bad eraseblocks found, numbers: 1460, 2296, 2558
    ubiformat: use erase counter 0 for all eraseblocks
    ubiformat: formatting eraseblock 3067 -- 100 % complete


    Insofern dürfte der Hack funktionieren, von mir aus kann man den also einchecken so wie er ist.

  • Ich habs gesehen und sage halt nochmals Danke!