Vorteile von OE2.0?

  • Ich habe nun mit Hilfe eines Sticks OE2.0 mal probiert.
    Nun werde ich OE2.0 flashen!
    Kann ich eigentlich die Timer übernehmen oder muss ich die neu eingeben?
    Bouquet muss man neu machen, so viel habe ich schon gelernt.


    Wenn es geht: Welche Verzeichnisse muss ich sichern?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • nein bouquet musst du nicht neu machen, die kannst du im 1.6 image exportieren und im OE2.0 importieren (zum beispiel über den webbouqueteditor)



    ob mann die timer-datei kopieren kann ohne fehler weiss ich nicht
    die datei ist: etc\enigma2\timers.xml


    aber die kanst du nur überschreiben wenn du zuvor E2 mit "init 4" im telnet gestopt hast (und danach wider mit "init 3" starten)



    alle anderen settings würde ich sicher neu machen

  • Jetzt habe ich noch das Problem, dass mit dem neuen Image im Shell über Telnet ipkg nicht gefunden wird. Daher kann ich keine eigenen Erweiterungen installieren.
    Wie kann denn so etwas sein?


    Die Version der Software ist wie folgt:


    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Stimmt. In den 1.6 Images war es auch schon immer opkg, aber es war immer noch aus Kompatibiltätsgründen der Alias ipkg drin... Der Alias wurde jetzt endlich mal entfernt.


    Schon 2010 wurde umgestellt.

    so long
    m0rphU

  • Sorry, jetzt ist der Browser Cache geleert und der SW Stand der folgende:
    Gerätebezeichnung:
    dm7020hd



    Enigma2 Version:
    2013-02-20-tarball



    Image Version:
    Experimental 2013-02-19




    Frontprozessor Version:
    V3



    Webinterface Version:
    1.7.5


    Danke für OPKG :smiling_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Habe mal weiter getestet und auf NAS gesichert. Dauert natürlich etwas länger der Bilschirm wird schwarz und schließlich wird automatisch ein Neustart gemacht, soweit o.k. die Dateien wird erzeugt (*.nfi und nfo).
    Jedoch: Feedback @gutemine: Aus dem DFlash heraus flashen von diesem NAS geht jedoch nicht. Obwohl der Pfad, der für die Sicherung benutzt wurde, in den Einstellungen gespeichert ist, erscheint keine (Sicherungs-)Datei für die Auswahl zum Flashen.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo zusammen,
    wollte heute eine Erweiterung über das Menü deinstallieren. Nach Bestätigen mit ok-Taste wurden 62 Pakete installiert, offenbar habe ich jetzt das neueste Experimental von heute. Auch wenn ich damit leben kann, und alles läuft, ist es wohl nicht so gewollt, oder?
    Bei der Gelegenheit wo bleibt eigentlich die von Heisenberg vorgeschlagene Liste der Vorteile?
    Ein Vorteil, der integrierte WEB-Browser, hat leider auch den erheblichen Nachteil, dass der Mauszeiger nicht wie gewohnt auf meine Tastatur reagiert (DMM-IR-Tastatur). Oder gibt es dafür schon eine Lösung, die mir entgangen ist :question_mark:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • 'über das Menu' ist ein dehnbarer Begriff, aber viele machen vorher ein opkg update damit der Feed aktuell ist und wenn es dann dependencies gibt kann das auch einen update des ganzen images triggern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das steht auch OE 2.0 also nehme ich an er hatte ein älteres und unabsichtlich durch ein Paket installieren einen Update gemacht - was eben nicht schwer zu schaffen ist :smiling_face:

  • das ist ein völlig normales Verhalten des SoftwareManagers


    wenn man nicht explizit "nur Erweiterungen" auswählt, werden die Updates automatisch installiert.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Ideen,


    steht auch OE 2.0 also nehme ich an er hatte

    richtig ich bin jetzt OE2.0-Experimentierer :winking_face: ,hatte bisher auch kaum Grund zum alten Release zurückzukehren, abgesehen von den genannten Nachteil s.o.

    nicht explizit "nur Erweiterungen" auswählt

    Das war's, bin ich nicht drauf gekommen, denn als alter Release-Benutzer ist der Effekt nie aufgefallen.
    Übrigens @gutemine, ist nicht dflash Dein Baby, was sagst Du zu Beitrag 49?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Flashen vom Netzwerk geht bei dFlash nicht und das steht so auch in der dFlash Doku die du natürlich gelesen hast :smiling_face:


    Weil im Single user modus ist nichts mit Netzwerk.


    Es gibt zwar noch die copy nfi to ram Einstellung um es vor dem Flashen auf /tmp zu kopieren und von dort zu flashen, aber bei den heutigen Imagegrößen geht das meistens mangels Memory auch nicht gut aus weswegen das nur mehr eine versteckte Einstellung ist.

  • Ich habe meine 7020 HD mit meiner Synology verbunden. Als Router benutze ich einen Draytek 2850. Im Router habe die Dream und das NAS direkt zugeordnet (Blind IP to MAC). Nun habe ich unter den Freigaben der Dream einen Ordner auf dem NAS zugeordnet.

    0zi