Auto Swap Plugin by gutemine

  • Ich habe da mal eine (blöde) Frage.Was stellt man mit Swappiness ein?
    Hab dann doch mal gegoogelt... Swappiness
    Der Link von muelleimer321 ist mir glatt durchgegangen :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()


  • Kaum gibts was nutzbares schon wird gemeckert. Warum kA. Wer es nicht für sinnvoll erachtet oder braucht wird ja nicht gezwungen es zu installieren geschweige zu verwenden.


    Falls du mich meinst: Ich meckere nicht. Nur, wer öffentlich zu einem Test aufruft, wird wohl auch an einer Aussage interessiert sein, warum man auf einen Test verzichtet.

  • Ich habe das Plugin auf zwei verschiedene 800se installiert.Eine mit HDD intern und USB Stick, die zweite nur mit einem Stick der als HDD gemounted ist.
    Bei der zweiten ist der Swapfile eine spürbare Verbesserung.Das merkt man sehr gut bei HbbTV.
    Bei der ersten Box merkt man keinen Unterschied.Als erstes hatte den Swapfile auf dem Stick installiert und die HDD ignoriert.Nach dem hier keine Verbesserung aufgetreten ist habe ich den Swapfile (256MB) auf die HDD gelegt und Ignore auf aus, Swapness auf 60 und später auf 100.
    Es wurde ein klein wenig besser mit HbbTV aber nicht so wie bei der zweiten Box.

  • Swapiness 100 heisst aber auch das bei jedem F*rz schon geswapped wird, 0 eigentlich nur wenn gar nicht anders mehr geht. Swappen auf SATA macht aber sowieso deutlich weniger Probleme, ich swappe auf meinen SATA Stick in meiner 8000 (die bootet mit Dumbo auch davon und da ist Swapartition leicht mitanzulegen und zu benutzen) und habe praktisch nie Probleme mit Aufnahmen.


    Außer beim Browser/HBBTV anwerfen oder beim mkv abspielen brauchst du aber das swapfile auch nicht wirklich, weswegen man dann sonst auch kaum Unterschied merkt.


    Die Idee vom Autoswap ist halt das es da ist wenn man es braucht und wenn es probleme macht halt abgedreht wird - nicht die tollste Lösung, aber immer noch besser als ganz ohne.

  • Wie in der Arktis beschrieben habe ich in einer 0.3 vom Autoswap
    auch noch die Möglichkeit reingemacht die Anzahl der Io Requests
    raufzudrehen um zu testen ob das einen Einfluss auf die Ruckler hat.
    Normal sind 128, ich habe mal 512 als Default gemacht.


    Wenn man das testen will sollte man aber das Auto Swap auf disable
    drehen und NUR das Boot Swap auf enable lassen, dann wird ständig
    geswapped und der IO Requests Parameter kann beweisen ob er überhaupt
    was an der Zahl und Größe der Ruckler verändert.


    Ihr könnt aber auch das Autoswap anlassen, dann testet Ihr halt nur ob
    das ändern der Requestqueue ohne swapfile einen Einfluß auf die
    Aufnahmen hat.


    Viel Spass beim Testen.


    LG
    gutemine

  • Ich habe es auf der o.g. "Problembox" nun hin bekommen.Mit Swappness 80 (256MB Swapfile auf USB Stick) habe ich die 6. Armee und auch Myanmar - Durch das Land der tausend Pagoden aus dem HbbTV von Das Erste zum laufen bekommen.Die beiden liefen vorher nicht, sondern endeten immer im Dauerspinner.
    Installiert ist da aber noch die Version 0.2.

    Zitat

    Wie in der Arktis beschrieben


    :question_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • dann solltest du upgraden, und der Forschungstation in der Arktis Thread wo wir diverse Sachen ausprobieren und hinterfragen, oder ich einfach laut nachdenke damit die Leute merken das ich keine Ahnung habe steht im Merlin Board.

  • Die Problembox (die nicht meine ist) läuft auch ohne 0.3. MKV machen keine Probleme.Und nun noch im Merlin Forum anmelden :wacko: ... ich fühle mich hier wohl :winking_face:

  • Na gut, ich teste auch mal....


    Also, ich habe boot-swap aktiviert, autoswap aus, swapiness auf 100 (wenn schon, denn schon) und io requests auf 1024 gestellt. 2 aufzeichnungen gestartet. die eine war auch nach über 2h noch ok, die andere zeigte leichte klötzchenbildung alle paar sekunden...

  • kleine Werte scheinen wenig oder kaum was zu bringen, probier mal 4096 das scheint vielversprechender zu sein.


    Wobei der passende Thread fürs Testen eigentlich nicht hier ist, sondern im Merlin Board.


    Ich habe das hier nur dazu geschrieben damit die Leute nicht so wie bei der swappiness fragen wozu die Einstellung eigentlich gut ist.

  • kleine Werte scheinen wenig oder kaum was zu bringen, probier mal 4096 das scheint vielversprechender zu sein.


    Wobei der passende Thread fürs Testen eigentlich nicht hier ist, sondern im Merlin Board.


    Ich habe das hier nur dazu geschrieben damit die Leute nicht so wie bei der swappiness fragen wozu die Einstellung eigentlich gut ist.

    Hier mal der Topic
    http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=5619


    Anscheinend sind die Tests mit höheren Werten die erfolgreichen bei Aufnahmen. Werde heute ABend mal selber testen :smiling_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wir brauchenb aber dringend mehr Leute die solche Sachen Testen, ich habe das ja extra ins Plugin reingemacht damit praktisch jeder mitmachen kann auch die für den ein echo ins /sys normal schon zu kompliziert ist.

  • Auf der ersten Seite ist die versprochene 0.4 vom AutoSwap, da
    wird jetzt 4096 bei der Write size als default gesetzt und zwar auf
    ALLEN devices und kann auch noch weiter bis zu 16384 raufgedreht werden
    falls das wer probieren will.


    Swappiness ist defaultmäßig auf 60, also das was sowieso Standard ist.


    Mal sehen ob das noch zusätzlich was bringt wenn neben der harddisk AUCH das USB swapdevice so eine vergrößerte write queue hat.


    Die Berichte der (leider viel zu wenigen Tester) waren mit den Defaultwerten schon sehr vielversprechend, also keine Ruckler mehr trotz aktivem Swap wenn diese write queue gesetzt war und Auto Swap auf aus und Boot Swap auf an, damit auch bei Aufnahmen das Swap aktiv blieb!


    Viel Spass beim hoffentlich Ruckelfreiem Testen!


    LG
    gutemine

  • So 1 Tag vorher mein testempfinden.


    Ich habe am Montagabend so ca. 11 Sachen aufgenommen. Zwischen 3-4 Aufnahmen immer gleichzeitig über 6h verteilt.
    7 HD, 4 SD Sendungen.
    Dienstag 3x HD gleichzeitig.
    Mittwoch 2x HD gleichzeitig


    Sender waren es am Mo 5, Dienstag 2 insgesamt, Mittwoch 2 Sender
    Aufnahme vom Mi bis auf 2 Sendungen nicht validiert


    Speicherverbrauch auf Swap zwischen 3 und 23MB während Aufnahme


    Auto Swap = aus
    Boot Swap = an
    harddisk ignore= an
    Swappiness = 25
    IO Requests = 2048


    Swap-Partition liegt auf CF.


    Konnte bisher auch keine Freezer, Klötzchen oder Fehler in Bild entdecken.


    Version 0.4 werde ich heute Abend dann einspielen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Danke fürs Feedback. Die Boxen mit 256MB Memory vertragen ca. 40-50MB Swappen durchaus bevor die box in die Knie geht.


    LG
    gutemine

  • Ich habe jetzt noch ein bisshen nachgelesen wie man noch an der USB Performance schauben kann.


    Dazu steht auch was hier:


    http://www.linux-usb.org/FAQ.html#i5


    Ich haben daher in eine 0.5 vom Autoswap auf der ersten Seite auch noch
    einen Max Sector Parameter reingemacht wo man die default 120 noch
    zusätzlich erstmal bis auf 2048 raufdrehen kann.


    Bitte also die Leute die damit auf USB swappen und dabei noch Ruckler
    haben auch mal probieren ob es was bringt das raufzudrehen, z.B. auf
    512/1024/2048. Weil gerade die neuen schnellen USB Sticks sollten da deutlich mehr vertragen als 120x512=60k
    auch wenn wir eigentlich nicht den Durchsatz erhöhen wollen sondern die Möglichkeiten Ruckler zu produzieren
    indem wir die Anzahl der IOs reduzieren so wie bei der Write Queue.


    Der Parameter wird dann aber bei allen devices gesetzt, inklusive der
    Harddisk. Solange wir nicht wissen ob es einen Unterschied macht oder
    sogar schadet macht es wenig Sinn den pro device zu setzen.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()