Bitte um Zusatzinfos vor dem DM7020HD Kauf

  • Hallo,


    bevor ich einen Haufen Geld ausgebe, sind noch ein paar Fragen offen, die auch durch das Suchen im Forum nicht geklärt sind. Vielleicht fkönnt und mögt ihr diese Lücken füllen?


    1. Kann ich für DVB-C als dritten Tuner einen USB-Stick von Sundtek nehmen und arbeitet der problemlos mit den verbauten C-Tunern zusammen?
    2. Braucht man da irgendwelche Loop-Kabel zu und woher nimmt man die?
    3. Ein externer DVD-Brenner mit eigener Stromversorgung soll daran angeschlossen werden, damit DVDs über die 7020 abgespielt werden können. Geht das, vielleicht sogar mit Brennfunktion?
    4. Eine Fernbedienung per Android-Handy, funktioniert dreamDroid? Oder gibt es was stabileres?
    5. Zur Firmware: Es gibt eine Version 3.2.0 von 2011. Ist das wirklich die aktuellste, und wie fängt man als Neunutzer an? Das Neunutzer-Video bei Youtube bringt leider kaum Infos zum aktuellen Stand, was man an Firmware installieren sollte.
    6. Gibt es eine Tastatur zum Anschließen, wenn man das nicht über mein Handy erledigen kann?


    Danke für euere Mühe im Voraus,
    Wolfgang

  • 1. Das funktioniert theoretisch (und bei vielen Nutzern auch praktisch, aber keine Ahnung wie gut mittlerweile). Wird aber von DMM nicht aktiv supported.
    2. Bei DVB-C reicht afaik ein einfacher Splitter. Aber das soll lieber ein DVB-C Nutzer beantworten.
    3. DVDs abspielen funktioniert. Brennen theoretisch (je nach Ausgangsmaterial als DVD Video oder nur als DVD ROM) auch, ist aber relativ lahm und sollte eher am PC durchgeführt werden.
    4. Dreamdroid ist sehr stabil und funktioniert gut.
    5. Als Anfänger ist es nie verkehrt, wenn man sich zunächst das Stable Release anschaut. Wobei der OE 2.0 Experimental Stand mittlerweile auch ziemlich stabil ist. Da ist das letzte Image von gestern. Offizielle Images von DMM gibt es auf dreamboxupdate.
    6. Eine Tastatur gibt es auch, siehe hier.

  • Die Sundtek-Tuner sind sehr stabil und m. E. ohne Einschränkungen zu empfehlen.


    Ich habe die Tuner mit Antennenkabeln verbunden, kannst aber auch das Signal splitten an der Dose.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    5. Als Anfänger ist es nie verkehrt, wenn man sich zunächst das Stable Release anschaut. Wobei der OE 2.0 Experimental Stand mittlerweile auch ziemlich stabil ist. Da ist das letzte Image von gestern. Offizielle Images von DMM gibt es auf dreamboxupdate.

    Gerade auf der 7020HD finde ich läuft das OE2.0 so gut das man auch als Anfänger ohne Probleme gleich da einsteigen darf. Ich würde jetzt keinen Grund sehen warum nicht.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • 2. Braucht man da irgendwelche Loop-Kabel zu und woher nimmt man die?

    2. Bei DVB-C reicht afaik ein einfacher Splitter. Aber das soll lieber ein DVB-C Nutzer beantworten.

    es reicht ein einfaches normales Antennenkabel. Das kostet 2 bis 10 Euro.


    Ein Splitter schwächt das Signal leicht ab, kostet extra,und braucht wenn man ihn nicht direkt au Tuner A Steckt sogar 3 Kabel


    Wenn das Signal nicht stark ist kann auch einen aktiven Verstärker mit 4 oder 6 Ausgängen benutzt werden.

  • Danke für die vielen Antworten. Damit ist schon einiges geklärt.


    Bei der Verkabelung: Ist doch so, man schließt das Antennenkabel an den ersten Tuner an, und über Out ein kurzes Kabel an den Eingang vom zweiten. Über den Antenna-Out vom zweiten geht man wieder mit kurzem Kabel auf den USB-DVB-C Receiver. Oder werden alle C-Tuner intern miteinander verbunden?

  • Die Sundtek-Tuner sind sehr stabil und m. E. ohne Einschränkungen zu empfehlen.

    Auch mit dem V1.6 Original Image? Wie viele nicht-HD-Aufnahmen kann man gleichzeitig machen? Mit dem PC und zwei Terratec-Sticks (H5, H7) habe ich bis zu vier Aufnahmen, zwei pro Bündel (Überschneidung von aufeinanderfolgenden Sendungen, parallel aufgenommen).

  • Der sundtek Stick läuft auch auf 1.6!


    Habe eine 800se mit einem internen DVB-C und einem sundtek USB-Tuner. Empfange leider kaum HD Sender (KabelBW, aber kein Abo). Habe deshalb mal einen Belastungstest mit allen ARD und ZDF Sendern, die ich mit zwei Tunern bekommen kann, gemacht. Aber was red ich... Bilder sagen mehr als tausend Worte :smiling_face:
    Damit bin ich aber wirklich an der Belastungsgrenze. Die Aufnahmen vom USB-Tuner haben da schon Fehler und flüssige Bedienung ist auch nicht mehr gewährleistet. Mit ein paar Aufnahmen weniger läuft die Box aber so als ob nix wäre :smiling_face: 4 HD Aufnahmen sollten also ganz sicher kein Problem darstellen.

  • Danke, an euch alle. Es ist erstaunlich, was so ein kleiner Kasten reissen kann.


    Abschliessend noch eine Frage: Welche 2TB-Festplatten verbaut DMM in der 7020HD? Oder baut der Verkäufer ein, was er gerade auf Lager hat? Ich selber würde eine Seagate Pipeline einbauen, die ist leise und kühl, kostet mit Versandkosten in DE um die 100 EUR (NN). Nun ist die Differenz für eine Dreambox mit oder ohne eingebaute HD ziemlich genau 100 EUR (satboerse24, z.B., oder welcher Händler ist vertrauenswürdig?), dann kann ich mir bei vernünftiger ab Werk verbauter Platte die Bastelei bestimmt sparen?

  • Dream baut ab Werk nie eine Festplatte ein.
    Und immer einen S2 als Tuner A und einen C/T als Tuner B


    Alles andere machen Händler.



    Ich habe mir vorige Woche die hier mehrfach empfohlene Western Digital WD20EURS 2 TB gekauft.

  • Zur Not liegen hier noch einige Samsung und Seagate, die ich freiräumen könnte. Seitdem ich in letzter Zeit defekte Platten, meist von WD, tauschen darf (Kundenplatten so drei-vier Jahre alt), bin ich nicht so ein Fan von diesem Hersteller. Jeder Hersteller hatte eine schwache Phase, daher gilt meine Erfahrung sicher nicht ewig.