PVR/Dreambox gesucht -> welche/-r?

  • Ich weiß...
    Habe gerade mal geguckt, was so ein NetClient kostet :winking_face_with_tongue:
    Das schaffe ich mit (ggf. headless) MacMini+Elgato als Server und AppleTV+IOS-App als Client+Steuerung besser und billiger (und vor allem auch: schöner!)


    Ich will ja im Prinzip nur wissen, ob bei den "anderen Töchtern" (wie es hier irgendwo in einem Fred hieß) auch schöne dabei sind oder ob die alle nur pickelgesichtig sind :winking_face:
    (und das vielleicht sogar noch getrennt nach "Featuritis" und "Aussehen")


    PS: Ach Du ... Ubuntu? Hmm... Sowas wie XBMC, nur aufgehübscht? Oder sitzt da tatsächlich VDR drauf? (Gibt's das noch?)

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasSV ()

  • Hmmm.


    Interpretiere ich das Schweigen hier richtig, wenn ich vermute, dass es als Alternative entweder nur DB-Clones (VU&Co) oder PC-Geraffel (Reel&Co) gibt?

  • Zitat

    MacMini+Elgato als Server und AppleTV+IOS-App als Client+Steuerung besser und billiger


    Also ich bin ja gar so uptodate was AppleTV angeht aber ist das nicht vollständig was anderes. Willst du jetzt was kaufen weil es cool ist oder weil es eine gewisse Funktionalität erfüllt? :smiling_face:


    Dreambox hab ich mir zugelegt weil 1. Sehr guter Support.... gute Quali... und es erfüllt Funktionen über Plugins die mir das TV sehen wirklich "erleichtert"... was würde ich nur ohne den Autotimer machen. :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Es ging um die NetClient-Funktionalität bei den Reel-boxen. Das ist im Prinzip eine feine Sache, allerdings sind die NetClients viel zu teuer. Und da sich ein AppleTV von einem Mac aus "fernsteuern" läßt (und nur 109 Euronen kostet) ist es eben - für den Zweck - billiger (und schöner: die NetClients sehen aus wie Miditower-PCs). Allerdings kann ein Mac IMHO nur ein AppleTV übernehmen, d.h. die Rundumverteilung zu mehreren Fernsehen gleichzeitig wird etwas tricky :grinning_squinting_face: (aber das ist mal ein guter Feature-request an Elgato :winking_face: )


    Nur kurz was zur Klarstellung:
    Basty: ein Clone kommt sowieso nicht in die Tüte. Schon wegen der 1.6/2.0-Thematik, aber vor allem, weil ich selber mein Geld in der IT verdiene und daher weiß, wie nervig Raubkopien sind (ich hab' mal Spiele programmiert). Bei der Frage nach den anderen Töchtern ging es tatsächlich darum, ob es noch Hersteller mit eigenen, vergleichbar guten Konzepten gibt!

  • Allerdings kann ein Mac IMHO nur ein AppleTV übernehmen, d.h. die Rundumverteilung zu mehreren Fernsehen gleichzeitig wird etwas tric


    Naja mehrere AppleTVs sind kein Problem, aber die unterstützten Formate sind schon *sehr* eingeschränkt und Live-TV gibt's halt gar nicht.

  • und Live-TV gibt's halt gar nicht.

    Google doch mal das Wort "Elgato"...


    Ich rede davon, einen mit Tunern ausgestatteten Mac per AirPlay ein Fernsehbild auf ein AppleTV schicken zu lassen. Steuerung über App "Remote" bzw. das Elgato-Pendant vom iPhone aus. Ziel der Übung: Fernsehen in einem Raum gucken, wo keine TV-Dose vorhanden ist (genau das Problem sollen auch die NetClients erschlagen). (und dann ist auch das Format beliebig, da der Mac so gut wie alles verdauen kann)


    Aber ich kaufe mir heute ein AppleTV und teste die Idee mal aus :smiling_face:
    (die Mac-Lsg. ist sicher etwas, mit dem man eine Linux-VDR-Lsg. ausstechen kann. Allerdings brauche ich etwas DAU-festes und da denke ich, bin ich mit einer DB besser dran (das Einrichten mache ja ich. Nur bedienen muss es meine Freundin können :upside_down_face: ))
    Alle PC-Lösungen fallen also von vornherein bei der Suche raus. (per *mir* läuft seit 6 Jahren ein MacMini+Dual-TV-Stick als Receiver/Videorecorder und ich würde nichts mehr nehmen, was hässlicher ist oder mit dem weniger geht)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSV ()

  • Ich wollte nur mal kundtun, dass hier seit letzter Woche eine 7020HD werkelt. Sehr schick!


    Jetzt will ich das Teil mit einer internen HD beglücken und schwanke zwischen einer WD20EARX und einer WD10EZRX.
    Vorteil der EZRX: *sehr* geringer Stromverbrauch, allerdings bekomme ich die hier nur noch zu Preisen, die schon unverschämt nah an der 2TB-Disk (WD20) liegen.


    Fragen:
    1. Wieviel HD-Platz braucht man pro Min/Stunde aufgezeichnetem SD/HD-Material? (DVB-C, falls das wichtig ist)
    2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Platten in der DB? Die beiden HDs hier sind 5400er, die Kleine nur 22 dBA, die andere immerhin 23-27 dBA "laut". Die Kleine kommt mit 3W aus, die Große will 5W (allerdings wird selbst in der Anleitung der DB eine 7200er Seagate angegeben, die >5W frisst).
    => wird die DB bei 7200er Platten warm? Viel warm? Irgendwas hörbar? (sind ja immerhin Gummipuffer dabei)


    Danke schon mal :smiling_face:


    Thomas
    (der jetzt mit FW-Updates, und Plugins-Suchen & -Installieren beschäftigt ist :smiling_face:

  • Zitat

    1. Wieviel HD-Platz braucht man pro Min/Stunde aufgezeichnetem SD/HD-Material? (DVB-C, falls das wichtig ist)

    Bei mir hat ein HD Film etwa 70MB/min ein SD Film etwa 31MB/min

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    man muss da etwas aufpassen da die Varianz da sehr groß sein kann.
    Nimmt man Filme normaler länge sollte man sich bei SD im Regelfall im Bereich von ca. 3-4 GB bewegen, während HD i.d.R. im Bereich zwischen 8 und 12 GB liegt.
    Je nach Sender kann es da aber mehr oder weniger starke Ausreißer nach oben oder auch unten geben.

  • Danke für die Werte!


    Damit wäre für mich die Frage "super spritsparende aber leicht teure 1TB-Platte vs. mäßig spritsparende 2TB-Platte" entschieden: es wird die leisere Platte, da 1TB immernoch 8 Tage Nonstop-HD-Material bedeutet und ich dann mal hoffe, dass ich eh aufräumen sollte, sobald ich an diese Grenze stoße :grinning_squinting_face:


    Fred kann dann IMHO in's Archiv!


    Noch was an die DB-Developer: ich bin schwer begeistert von der Dreambox! Vor allem darüber, was der Tuner alles an Kanälen gefunden hat...
    Mal ganz abgesehen von Bild (ich benutze einen Eizo cg-Monitor zum Fernsehgucken und da sieht das HD wirklich klasse aus!) und Ton (geht mit S/PDIF an einen NAD VISO und klingt auch klasse! Übrigens insbesondere auch Radio! (scheint fast ein besserer Tuner zu sein als in der NAD!))
    Ich fürchte, meine MacMini-Lsg werde ich jetzt doch durch die DB ablösen :smiling_face:


    Danke allerseits.


    VG
    Thomas