PVR/Dreambox gesucht -> welche/-r?

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich hier und auf dreambox.info etwas rumgelesen habe, muss ich jetzt doch mal eine Std-Frage in's Forum stellen:
    Ich suche einen Receiver / Festplatten-Videorecorder.


    Zum Anforderungsprofil:
    . Wir haben leider einen digitalen Kabelanschluß im Haus, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich mal auf DVB-S "upgraden" kann. DVB-C ist also benötigt, DVB-S sollte zumindest nachrüstbar sein.
    . Natürlich will ich gucken und parallel ein anderes Programm aufnehmen können. Idealerweise funktioniert dann auf der "gucken"-Seite noch Timesshift.
    . Unser Kabelanschluß ist leider im hinterletzten Winkel des Wohnzimmers. Im Schlafzimmer steht deswegen derzeit ein iMac mit Elgato-Tuner und einer aktiven DVB-T-Antenne von Kathrein. Tut, aber DVB-T ist bei der Senderauswahl doch etwas eingeschränkt. Ich suche also eine Box, die mir ein Tunersignal per LAN/WLAN zum Mac schicken kann. (und ich bin auf Dreambox gestossen, weil genau das mit deren Boxen gehen soll. Sogar inklusive Dreambox-Steuerung am Mac)
    . Ich bin chronisch nicht zuhause, wenn mir ein interessanter Film auffällt. Ich möchte den Videorecorder also remote über's Netz programmieren können (in grauer Vorzeit hatte ich für sowas mal einen Linux VCR). Idealerweise geht das, ohne das der laufende Betrieb gestört wird. Sprich: meine Frau kann den Fernseher anhaben und es wechselt nicht plötzlich das Programm und der Fernseher geht auch nicht an, weil der Videorecorder meint, was ausgeben zu müssen. Die Schnittstelle zum Programmieren ist übrigens egal. Mein Lieblingsweg in HW ist sowieso ssh :smiling_face:
    . Ich möchte aufgezeichnete Filme auf DVD bringen können. Eine SW, die einem hilft, die Werbeblöcke rauszuschneiden, wäre nett (derzeit nutze ich einen Pioneer LX61, der macht das schon super)! DVD-Laufwerk muss nicht sein, wenn die Platte groß genug ist oder man den Film zwecks Brennen auf den PC/Mac bringen kann.
    . Ich habe zwar kein Sky, aber wenn es die Möglichkeit gibt, Filme in normaler DVD-Qualität aufzunehmen, könnte ich mich dazu durchringen. Wäre also mal als Option mit dabei. (keine Ahnung, ob man auch HD-Inhalte aufzeichnen kann. Wäre nett, falls ja. Aber ich glaub' nicht dran und mache entsprechend um HD noch einen Bogen)
    . gutes EPG sollte vorhanden sein.
    . Viele Sender (vor allem die öffentlichen oder auch BBC (wenn da auch nur mit Tricks)) haben ja einiges an Filmen in ihren Mediatheken. Ein einfacher Zugriff darauf direkt von der Box wäre super! Momentan nutzen wir das nur sehr eingeschränkt, weil es nur im Schlafzimmer am Mac funktioniert.
    . Als Option käme noch dazu, dass die Box die Rolle des zentralen Mediahubs übernehmen könnte. Das heißt für mich zu iTunes und AirPlay kombatible oder zumindest vergleichbare Funktionalität, insbesondere also Musik per WLAN zu Lautsprecher auf Balkon (das ist nur in Planung, den Lautsprecher hab' ich noch nicht. *Muss* also kein AirPlay sein).


    Ich glaub, jetzt hab' ich alles.
    Die entscheidenden Verbesserungen zum Ist-Zustand sind:
    . Live-TV zum Mac streamen
    . remote-Programmierbarkeit
    . ARD-Mediathek im Wohnzimmer nutzbar
    . ggf. eine Remote-Musik-Lösung


    Nachdem, was man hier liest, scheint DMM ja etwas tod zu sein. Und wenn, dann bleibt wohl aktuell "nur" die 7020HD. Deckt die obiges ab? Welche Alternativen (Reel?) bieten sich trotzdem an? Welche Nachteile bringen die ggf. mit sich (so scheint es z. Bsp. für Reels OS bei weitem nicht die Versorgung mit Plugins aus der Community zu geben wie bei Enigma 2)?


    Welche anderen Feature bringt eine Dreambox mit, von denen ich zumindest mal gehört haben sollte?



    Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Ich hoffe, ich war spezifisch genug :smiling_face:


    VG
    Thomas


    PS/Nachtrag:
    . "Aufnehmen" sollte nat. halbwegs intelligent gehen. Also möglichst Verschiebung der Aufnahme mitbekommen, Serieaufnahme etc. Aber ich denke, da bin ich bei der Dreambox auf der sicheren Seite.
    . Gibt es für die Steckplätze der 7020HD auch TwinTuner? So dass ich in Summe mehr als 2 Tuner haben kann? In Summe 3 wäre auch nicht verkehrt :smiling_face: Oder geht das nur mit der 8000?
    . Stichwort "Mediathek". RTL/RTL2 bieten Filme zwar auch zum später-schauen, das sind aber wohl Flashvideos. Kann man die trotzdem sehen? Ggf. mittels Plugin? evlt. auch Download/Offline gucken?

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasSV ()

  • Reel ist halt PC Hardware mit allen vor und Nachteilen

    Hmmm, ok. "WAF" ist nicht ganz unwichtig :winking_face:


    Wenn die 7020HD Mediatheken gut unterstützt, wäre es mir das vermutlich wert. Ich möchte eigentlich keine "kleine" Lösung, bei der ich nächstes Jahr wieder überlege, wogegen ich sie eintausche. (das trifft ja gerade den LX61, der ja auch kein schlechter Videorecorder ist)


    Wie ist denn das mit den Tunern? Kann man in die 8000er mehr als 2 DVB-C - Tuner reinbringen? (indem man z. Bsp. 2 Twin-Tuner reinsteckt, was dann in Summe 6 Tuner ergäbe?)

  • 8000: 2 feste Sat-Tuner und nur 2 Steckplätze.
    7020HD: 2 Steckplätze
    Für die Steckplätze gibt es DVB-S2 und DVB-C/T (Hybrid)-Tuner. Keine Dualtuner. D.h. mit beiden Boxen kannst du max. 2 Kabel-Tuner nutzen.


    Mit HbbTV und dem Multimediathek-Plugin kann man schon ganz gut auf die verschiedenen Mediatheken zugreifen. So problemlos wie am PC ists aber (noch?) nicht. Für BBC habe ich noch keine Lösung gesehen, aber das muss nix heißen :grinning_squinting_face:


    Bei ner Dreambox muss dir aber auf jeden Fall klar sein, dass das keine Anschließen-sorglos Box ist. Aber all deine Anforderungen sind mit mehr oder weniger Mühe realisierbar.

    so long
    m0rphU

  • Muss es mich eigentlich verwundern, dass die DM8000 kein HDMI hat? (ja, ich weiß, dass DVI HDMI ohne HDCP ist und das die DM8000 auch HD auf DVI ausgibt! Der Gedanke ist ein anderer: wer HDCP kann, muss bestimmte Auflagen erfüllen. => kann auch die 7020HD HD-Material auf die Platte bringen? Oder kann da die DM8000 irgendwas mehr, was bei der 7020HD jetzt verdongelt ist?)


    Wenn ich mir die Boxen sonst so angucke, ist die 7020HD einfach eine um einige "Luxus-Features" wie mehr Tuner(DVB-S), CF-Anschluß, DVD-Einschub, Analog-Anschlüsse, WiFi (grr. Mist) etc. erleichterte 8000, hat dafür aber mehr Flash+Arbeitsspeicher und eSATA. Und mit den Änderungen könnte ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSV ()

  • Zu dem Zeitpunkt als die DM8000 auf den Markt kam, war HDMI zwingend mit dem Support von HDCP verknüpft. Wer also eine HDMI- Schnittstelle einbauen wollte, MUSSTE HDCP mit allen Facetten unterstützen.
    Das hätte den Nutzen der DM8000 ganz erheblich reduziert, weshalb sich DMM damals zum PIN- Kompatiblen DVI- Anschluss (nur leider ohne CEC- PIN) entschieden hat.


    Diese Restriktion ist aber später gekippt worden: Nun konnte man plötzlich HDMI- Anschlüsse verbauen, OHNE HDCP unterstützen zu müssen. Und deshalb haben die neuern Boxen "Echte" HDMI- Anschlüsse,
    aber eben OHNE jegliche Einschränkungen...

  • HDCP war doch nie in der Spec als Pflicht angegeben? (zumindest 1.0, 1.1, 1.2)


    HDMI Spec 1.1:

    Zitat


    Content protection capability is recommended for all HDMI compliant devices. An HDMI
    compliant Source should protect all of the protected audiovisual data. Amongst adequate copy
    protection technologies that are compatible with HDMI, HDCP is available.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Auch wenn es nicht in der Spec stand: Soweit ich mich erinnere war damals die Vergabe einer HDMI- Lizenz zwangsweise mit der Implementierung von HDCP verknüpft... Aber ich finde leider keine Hinweise mehr auf diesen "Zwang" ausserhalb der üblichen Foren, kann es also nicht belegen... Diese (Lizenztechnische) Gängelung wurde aber irgendwann aufgehoben...

  • Danke für die Info! Ich kann mich auch an Aussagen der Art "HDMI nur mit HDCP" erinnern. Ob das jetzt über die Spec oder über Verträge realisiert wurde oder ob ich mich nur verhört habe, ist für mich unerheblich wenn's jetzt nichtmehr gilt :smiling_face:


    Aber zum Thema "Verschlüsselung" habe ich noch eine Frage:
    Ich habe mir mal HD+ und Sky+ angelesen. Beides klingt hochgradig gruselig und uninteressant(zu teuer + zu verdongelt (z. Bsp. kein Vorspulen möglich)). Ausserdem funktiert beides ja ohnehin nicht an den Dreamboxen.
    => wofür braucht man dann den Smartcardreader und das CI?

  • Genau für die genannten Sender... Denn so "gruselig" ist das auf der Dreambox eben grade nicht... Ums kurz auszudrücken: Sperren und Beschränkungen? Welche Sperren und Beschränkungen? Aber hier bewegen wir uns in einer rechtlichen Grauzone (nicht wegen des Fehlens eines Abos sondern wegen der Nutzung der Verschlüsselungsverfahren ohne Lizenz), weshalb das hier nicht behandelt wird. Aber Googel ist Dein Freund...

  • Ah, ok. Danke! Stichwort "Ganz Gallien?"... :smiling_face:


    Zurück zum Gerätevergleich:
    Für die meisten Anwendungsfälle, die ich oben habe, habe ich inzwischen die Plugins gefunden. Dabei wird in den Foren oft eine 2. Box genannt: VU+ Duo. (und die haben auch noch eine "Ultimo" mit 3 Tunern...)
    Was ist das? Ein Dreambox-Clone? Ein Mitbewerber, der auch Enigma 2 einsetzt?
    Wie sieht der Vergleich mit der 7020HD aus? Ich arbeite gerade noch selber dran (sieht - mal abgesehen von der Verarbeitung - auf den 1. Blick nicht gut aus für DMM), freue mich aber nat. über Einschätzungen aus dem Forum!

  • Wenn ich keine Ahnung von Lada habe: ja :smiling_face: (ich hab' auch den BMW-Menschen gefragt, warum ich keinen Mercedes kaufen soll)


    Wenn ich das richtig sehe, werden sowieso beide Boxen mit einem neuen Image beglückt. Da das dasselbe oder zumindest ein kombatibles OS ist, sind die softwaretechnischen Möglichkeiten danach identisch. (korrekt verstanden?)
    Unterschiede ergeben sich danach nur noch in der HW. Und da gibt der Punkt "Stromaufname" in beiden "technischen Daten" eine wesentliche Antwort :smiling_face_with_sunglasses: (wobei DMM nur unspezifisch von <15W spricht, während VU+ in max/typ. unterscheidet. (und max ist eben mit 65W angegeben :astonished_face: ))


    Danke. Sorry für die Lada-Frage. Ich bin wirklich noch relativ neu in dem Thema und sehe beide Boxen auch nur auf Bildern oder in den techn. Daten.



    Apropos, Nachtrag: wie lange braucht eine 7020HD und eine DM8000 zum Booten?

    6 Mal editiert, zuletzt von ThomasSV () aus folgendem Grund: Typos + Nachträge

  • Ich bleibe mal beim Auto:


    Hypotetischer Fall: BMW entwickelt mit Mega- Aufwand ein supertolles und sicheres "Fahrzeug- Software- Paket" mit allem und bunt: Entertainment, Intelligente Assistenten, DVD over the air, Rückenmassage, was weiss ich...).
    Jetzt kommt Lada und sagt: Cooles System... Das benutzen wir auch... wir tragen zwa rnix zur Entwicklung bei, aber wir brüsten uns genau wie BMW mit diesem tollen System (BMW hat absichtlich oder unabsichtlich die Konstruktion so offen gelassen, dass es sehr einfach zu kopieren ist)... Wenn BMW Fehler findet, übernimmt Lada einfach die Bugfixes, tut aber sonst nix dazu.


    So (oder so ähnlich) ist das mit DMM und VU.
    Nur dass DMM irgendwann gesagt hat "wir haben die Schnauze voll" und den Sourcecode geclosed hat. Jetzt sitzt VU auf dem alten Softwarestand und bleibt von Weiterentwicklungen seitens DMM ausgeschlossen.


    Insofern: Nein, das ist dann nicht mehr "dasselbe" os, und kompatibel sind die beiden auch nicht mehr so richtig...


    Kurz: Du kannst Dir eine billige Schmarotzerbox kaufen, oder das Original. Wenn Du aber ersteres tust, dann erwarte keinerlei Hilfe hier im Herstellerforum (und in einigen anderen grossen Foren der Dreambox- Gemeinde).

  • VU wird fuer immer auf die OE 1.6 Linie festgelegt bleiben, weil die auf OE 2.0
    aufsetzende Linie die Verwendung nicht mehr auf DMM fremde Boxen zulaesst.
    Somit ist man bei VU von der Weiterentwicklung von Enigma2 durch DMM
    abgeschnitten.
    Irgendwoher muss es ja kommen, dass die einen fuer eine Box mehr Geld verlangen
    muessen (lies: die bezahlen die Softwareentwicklung), um nicht Pleite zu gehen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wenn bei den ganzen Plugins mal konsequent auf die Lizenz geachtet werden würde, blieben der VU+ auch nur sehr wenige gute Sachen übrig. Denn im Gegensatz zu E2 sind die meisten Plugins schon relativ lange nur für Dreamboxen lizenziert.


    Aber solange man keinen technischen Schutz einbaut, interessiert das auf den anderen Boxen ja eh keinen. Und bei Open-Source-Plugins wird der Schutz auch noch ausgebaut...

    so long
    m0rphU

  • Ich bleibe mal beim Auto:
    [...]
    Jetzt kommt Lada und sagt: Cooles System...

    Ah, ok. Danke. Mir war das eben nicht so klar, dass hier das DMM-OS vereinnahmt wird. (Frage am Rande: wieso ist der Vertrieb von den VU+ - Dingern dann in der EU überhaupt erlaubt?)
    Fazit: überall, wo E2 drin ist, sollte DMM draufstehen... (und das ist nicht ironisch gemeint)



    Gilt das eigentlich für alle Linux-Receiver, das da Enigma drauf läuft?
    Oder, anders herum gefragt: gibt es irgendeinen Hersteller, der nicht das DMM-OS einsetzt, aber von der Funktionsvielfalt bzw. vom Support durch Plugins auch nur annährend mit den Dreamboxen mithalten kann? (bin eben mal an einer Topfield vorbeigesurft. Keine Ahnung, ob es für sowas Erweiterungen gibt)


    PS:
    Noch eine OS-Frage: wird denn tatsächlich die OE2-Firmware von DMM benutzt, oder gibt es irgendwelche "Freeware"-OE-Versionen, die sich der Durchschnitts-Dreamboxuser draufbügelt, um nicht "im besetzten Teil Galliens zu leben" (Sperren? Welche Sperren? :kissing_face: )

    7 Mal editiert, zuletzt von ThomasSV () aus folgendem Grund: siehe Changelog ;)

  • Dream hat anfangs E2 komplett unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, die es anderen ermöglicht hat E2 unter der GPL anzupassen und weiterzuentwickeln. Das mit dem Weiterentwickeln hat VU halt ignoriert und eigentlich nur alle Dreambox-Texte und Grafiken durch ihre eigenen ersetzt.


    Der Topfield ist ein CI+ Receiver und damit hast du die ganzen Gängelungen (Verhindern von Aufnahmen/Spulen, verschlüsselte Aufnahmen, etc). Natürlich müssen die nicht zwangsläufig aktiviert werden, aber zumindest theoretisch ist das möglich und damit kann es auf keinen Fall mit der Freiheit und Vielfalt einer Dreambox mithalten.
    Linux/Unix ist übrigens auf fast jedem Embedded-Gerät mittlerweile. Selbst mein 4 Jahre alter TV hat nen Linux-Kernel und der hat keine SmartTV-Funktionen. Also Linux allein ist keine Qualitätsangabe.


    Zu deinem PS: DMM stellt die Basis und im OE 2.0 (OE = Openembedded, ist quasi die Entwicklungsplattform) bauen viele andere Image-Anbieter auch ihre eigenen Funktionen usw. ein. Die Plugins um PayTV zu gucken, sind eigentlich überall installierbar. Man muss sich nur manchmal in andere Bereiche des Internets begeben.
    Da keine Dreambox CI+ oder gar HD+ zertifiziert ist, sind auch keinerlei Sperren vorgesehen oder implementiert. Auch die Aufnahmen liegen als reiner Transport-Stream auf der Festplatte und können per Netzwerk ausgelesen werden und nach belieben weiterverabeitet werden.
    So gesehen ist die fehlende Entschlüsselungslizenz Fluch (illegal) und Segen (keine Sperren).

    so long
    m0rphU

  • Der normale Weg ist also, aktuelle Firmware von DMM flashen und dann nur noch plugins installieren?


    Noch mal zur Vergleichsfrage: gibt es irgendeine Box, die Feature-/Plugin-mäßig der 7020HD das Wasser reichen kann?
    (sorry, dass ich hier noch mal Reel erwähne. Sind bisher die Einzigen, wo ich über den Text "frei erweiterbares Linux-OS" gestolpert bin. Wobei die Frage jetzt auch eher eine "Absicherung nach oben" ist, weil man hier so oft was von "DMM tod" und "Konkurrenz ist viel weiter" liest. PC-Hardware oder irgendein HTPC/MediaCenter-Geraffel kommt mir sowieso nicht in's Haus :face_with_tongue: Bevor ich das mache, nehme ich einen MacMini mit Elgato drauf)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasSV ()