Empfehlung für Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken eine DM 7025 zu kaufen. Welche Festplatten werden für die DM 7025 eigentlich empfohlen? Ich habe versucht, eine entsprechende Liste auf den Webseiten von Dream Multimedia zu finden. Dabei hatte ich leider keinen Erfolg. :frowning_face:


    Ich beabsichtige, die Dreambox zunächst ohne Festplatte zu erwerben und die dann später selber einzubauen. Kann ich da einfach jede IDE-Festplatte nehmen, die angeboten wird? Sind auch SATA-Festplatten möglich? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruß
    Uwe

  • am besten eine samsung ce platte die sind super leise werden ned recht warm und kosten nicht um so viel mehr :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    am besten eine samsung ce platte die sind super leise werden ned recht warm und kosten nicht um so viel mehr :smiling_face:


    Wenn ich das schon höre, immer dieser hochpräzisen Angaben was denn gut und toll sei... *grrr*


    Für die 7025 eine Platte? Was hast du denn für Anforderungen, was willst du damit machen? Ins Schlafzimmer stellen und ab und an einen Film von gestern Abend/Nacht anschauen? Oder ins Wohnzimmer und bis zu 10 Programme gleichzeitig aufzeichnen um die vielen Weihnachts-/Osterfilme dann zu gucken wenn Zeit ist? Wieviel GByte brauchst du? Weniger ist manchmal mehr...


    Leider gibt es noch keine eierlegende Wollmilchsau, das dauert wohl noch ein paar Monate. Zur Zeit entweder die 250GByte Samsung Spinpoint V120CE HA250JC mit 5760RPM, 2MB Cache und geringer Lärm- & Wärmeentwicklung und bescheidener, aber meist ausreichender Performance oder die 300Gbyte Seagate [URL=http://www.seagate.com/cda/products/discsales/personal/family/0,1085,627,00.html]ST330831A[/URL]CE DB35.1 Consumer mit 7200RPM, 8MB Cache und recht hoher Lärm- & Wärmeentwicklung und guter Performance. Dann gibt es noch eine CE-Serie von WesternDigital, aber Genaueres kann ich zur Zeit nicht sagen...


    Größere Platten wie 400, 500 oder 750GByte sind nicht nur unverschämt teuer, sondern fressen mehr Strom und laufen längst nicht in jeder Box!

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Original von Thomas_X


    Wenn ich das schon höre, immer dieser hochpräzisen Angaben was denn gut und toll sei... *grrr*


    bist mein held - du weisst aber schon das die samsung ce platten zuhunderten in dreams verbaut werden? die grösse ist 1. absolute nebensache und 2. dem user überlassen...


    ausserdem kannst du dir solche kommentare stecken denn dein post sagt auch ned mehr aus...


    wenn du sonst noch etwas wissen willst kannst mir gern ne mail schreiben dann erkläre ich dir mal so diverse sachen die ich nach 2,5 jahren dream so weiss über embedded systeme bzw. wenn du lust hast können wir das auch gerne auf image bauen und unix ausdehnen ich freue mich immer wenn ich etwas über meine beiden grossen leidenschaften (dram und freebsd) quatschen kann...


    so long

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()


  • Und du der meine;-)


    Auch bei Samsung gibt es viele CE-Festplatten unterschiedlicher Serien, die Aussage "Nimm eine Samsung mit CE!" ist ziemlich pauschal oder stehe ich als Einziger da? Und die Größe ist keine Nebensache wenn man weiß, dass manche PVR-Receiver schon ab 400 Gbyte abstürzen, nicht starten oder die Platte nicht initialsiert bekommen. Ok, die sind nicht von Dream aber ob die 7025 mit 750Gbyte noch läuft wusste bei denen auch keiner.


    Auch ich bin auf der Suche nach der perfekten Platte, da sind deine beiden o.g. Hobbies leider Off-Topic, sorry! Außerdem habe ich mit Software/OS nicht viel am Hut.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • soweit mir bekannt, gibt es von samsung nur eine ce serie in den grössen 160, 200, 250 und 300gb wobei die 160er und die 300er eher schwer zu kriegen sind. ich hab die HA250JC aus der ce serie drin und die läuft zufriedenstellend. auch in sachen performance oder nutzt du tatsächlich ständig 10 gleichzeitige aufnahmen? also zwei aufnahmen + gleichzeitiges demuxxen von der dreamplatte geht problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme daraus erstmal, daß man eigentlich jede Festplatte einbauen kann, die funktioniert. Ich hatte gehofft, daß es eine "offizielle" Information von Dream Multimedia gibt, die ich noch nicht gefunden habe.


    Da ich keine Ahnung von Speicherkapazitäten in Bezug auf Videoaufnahmen habe, hänge ich mit einer Vorgabe völlig in der Luft. So aus dem Bauch heraus würde ich zu mindestens 160 GB für die Größe tendieren. Dabei wären mir


    • geringe Lautstärke der Laufgeräusche und
    • eine geringere Temperaturentwicklung


    wichtigere Kriterien als Performance. In 99% aller Anwendungsfälle werde ich nur eine Sendung aufzeichnen. Evtl. werde ich mal in die Situation kommen, daß ich zwei oder drei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen möchte.


    Abschließend noch eine Frage: Wie erkenne ich an den üblichen technischen Bezeichnungen bei Samsung, daß es sich um eine "CE"-Festplatte handelt?


    Rückfragend und grüßend...
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    die CE sind von Seagate nicht ovn Samsung, oder? (jedenfalls kenne ich nur Seagate ACE Modelle).


    selbst wenn du 8 Sendungen parallel aufnimmst schafft das jede am Markt erhähltiche HD Problemlos!

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich nach längerem Suchen auch für die HA250JC von Samsung entschieden.
    Hat bei meinem Händler um die Ecke knapp 110,- Euro gekostet.
    Als weitere Auswahl hatte ich die 300GB ACE- Variante von Seagate.
    Ich weiss den Preis nicht mehr, diese Platte war aber unverhältnissmäßig teurer. Zudem fand mein Händler iregendwo bei seinen Lieferanten den Hinweis, dass diese Platte nur in Setop- Boxen usw. laufen würde. Er konnte mir aber nicht bestätigen, dass die Platten evtl. vom PC- Bios nicht erkannt werden oder anderes Probleme entstehen.
    Na jedenfalls habe ich den Kauf der Samsung jedenfalls nicht bereut. Läuft absolut problemlos und fast lautlos. So hören eigentlich nur bei völliger Ruhe.
    Hatte vorher übrigens ne 120er Samsung mit 5400 Umdrehungen. Diese wahr vielleicht sogar noch einen Tick leiser.
    Gruss Reimund

    2 Mal editiert, zuletzt von reitei ()

  • Zitat

    Original von reitei
    Zudem fand mein Händler iregendwo bei seinen Lieferanten den Hinweis, dass diese Platte nur in Setop- Boxen usw. laufen würde. Er konnte mir aber nicht bestätigen, dass die Platten evtl. vom PC- Bios nicht erkannt werden oder anderes Probleme entstehen



    Eine Dreambox ist eine Settop-Box.


    Und auch ACE-Platten werden vom PC-Bios erkannt. Sind ja grundsätzlich ganz normale Festplatten, die ein wenig leiser sein sollen.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von Reichi
    die CE sind von Seagate nicht ovn Samsung, oder? (jedenfalls kenne ich nur Seagate ACE Modelle).


    reichi guck mal hier

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • Meine Rede;-) Was die Verlustleistung angeht, sind beide Platten schon OK, weniger als ca. 7W scheint zur Zeit nicht machbar zu sein für 3,5". Hatte gestern meine 300GB Seagate ACE DB35 noch mal nachgemessen. Leider staut sich auch bei nur 7W die Wärme in der Box:-(


    Das mit dem Hinweis "nur für PVR/Receiver" heißt nicht unbedingt, dass die gar nicht funzt im PC. Ist oft eine Abschreckung damit die keiner im PC einbaut und Windows draufmacht, denn die PVR-Platten haben i.d.R. eine reduzierte Fehlerkorrektur, damit, falls ein paar Byte nicht mehr mit voller Geschwindigkeit lesbar sind, Bild und Ton in Echtzeit weiterlaufen. Wie das mit der Digital Rights Management Funktion der PVR-Platten aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.



    Hier der Samsung Link mit technischen Daten von CE-Platten (und anderen):


    http://www.samsung.com/sg/prod…d/harddiskdrive/index.asp

    6 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    selbst wenn du 8 Sendungen parallel aufnimmst schafft das jede am Markt erhähltiche HD Problemlos!


    Mag sein (8x 450kByte/sec), aber was wenn du dir eine der noch laufenden Aufnahmen angucken willst? Dann kommt die Platte in arge Not, und mit nur 2 MB Cache wovon auch noch ein Sechstel mit Firmware belegt ist, naja...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Auf die Größe kommt es doch bekanntlich nicht an. :winking_face:
    Aber für den Einbau in die 7025 könnte es von Vorteil sein, wenn die Platte mehr als 60°C verträgt. Kennt jemand eine Platte, die bis 70°C spezifiziert ist?

  • Das mit der Spezifikation ist so eine Sache, gib mir eine Seagate Platte und ich klebe dir 70°C drauf. Oder wende dich an DMM, die sollen auf einen HDD-Hersteller zugehen und eine OEM-Serie anleiern, für die +70°C statt +55°C oder +60°C angegeben werden.

  • Also 8 Aufnahmen und gleichzeitig ne alte Aufnahme schauen geht bei mir auch mit meiner Notebook PLatte, also steht die Schnelligkeit auser Frage, sollte eher langsamer sein als schnell,weniger ist oft mehr!
    Samsung hat noch 160 GB ce Modelle, die leiser und kälter sind als die 200 und 250 GB Modelle, also wem 160 GB reichen der kann sie nur hier bestellen, ja die gehen leider aus!


    http://www.cs-multimedia.de/pr…604E---160GB---5400U.html


    Und hier noch Seagate ce Platten mit 5200 umdrehungen und 160 GB;


    http://www.satshop24.de/satsho…estplatten_satshop24.html


    PS; meine 100 GB werden nie voll obwohl ich so um die 7 Filme/Serien pro woche aufnehme, ich lösche halt gleich nach dem Schauen!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

  • CE-Festplatten von Seagate mit 5200RPM? Wohl kaum...
    Die Samsung V80-Serie (SV...N) ist übrigens nur bis +55°C spezifiziert.


    So, habe jetzt die 300GByte Seagate DB35 Series HDD gegen die HA200JC V120 Series von Samsung ausgetauscht. Die 22dB sind ein Messfehler, hörbar ist die Platte schon noch; aber deutlich leiser als die 7200RPM Kreissäge;-)


    Zweiter positiver Effekt: Das Wärmeproblem ist weg; nach stundenlanger Aufnahme hatte die Seagate mindestens +60°C (bei +22°C Raumtemperatur) und der Deckel glühte, mit der Samsung komme ich gerade mal auf +50/+51°C. Komisch dabei ist, dass die Samsung nur 0,5W weniger Leistungsaufnahme hat; dann wird wohl der thermische Übergangswiderstand optimiert sein. Vielleicht liegt's auch am kleineren Cache (jetzt 2MB, vorher 8MB)?


    Weniger ist mehr, der Beweis schlechthin. Ok, wer baut zum Spaß eine DB35 Seagate mit 750GByte und 16MB Cache ein? Freiwillige vor;-)

  • Zitat

    Original von Thomas_X
    So, habe jetzt die 300GByte Seagate DB35 Series HDD gegen die HA200JC V120 Series von Samsung ausgetauscht. Die 22dB sind ein Messfehler, hörbar ist die Platte schon noch; aber deutlich leiser als die 7200RPM Kreissäge;-)


    Zweiter positiver Effekt: Das Wärmeproblem ist weg; nach stundenlanger Aufnahme hatte die Seagate mindestens +60°C (bei +22°C Raumtemperatur) und der Deckel glühte, mit der Samsung komme ich gerade mal auf +50/+51°C.


    Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein! In meiner Box ist eine Samsung HA250JC und die wird regelmäßig über 60°C heiß. Wenn die Box nur Festplatten ganz besonderer Baureihen verträgt, dann würde ich von DMM schon erwarten, dass man den ahnungslosen Anwender davon in Kenntnis setzt.
    Ganz abgesehen davon ist die Abwärme des Netzteils unzumutbar. Das geht besser und kostet nur ein paar Euro mehr. Und ich glaube, die meisten von uns würden sie sogar bezahlen. Denn über die Zeit rechnet sich das allein schon über die Stromkosten. Ich brauche jedenfalls keine Elektroheizung neben dem Fernseher! :angry_face: