Gibts das? Plugin zum automatischen Verschieben von Aufnahmen

  • Hi Ihr,


    gibt es bereits ein Plugin, was ungefähr sowas macht:
    Ständig im Hintergrund laufen und überwachen, ob im Aufnahmeverzeichnis fertige Aufnahmen liegen. Wenn ja, dann diese in ein einstellbares "Archiv"-Verzeichnis (zB ein Netzlaufwerk) verschieben.
    Im Idealfall soll das nur passieren, wenn gerade keine anderen Aufnahmen aufgenommen oder abgespielt werden (um die Aufnahme nicht aus dem Tritt zu bringen).
    Das ganze wäre so eine Art "automatische Archivierung der Aufnahmen".


    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe jetzt tagelang versucht, stabil mehrere HD-Aufnahmen gleichzeitig auf einem NFS-Laufwerk aufzunehmen. Das ganze bricht leider regelmäßg ab und außerdem wird die Box dabei sehr langsam und zäh. Daher wäre es besser, wenn man erstmal auf eine interne Festplatte aufnehmen könnte und die fertigen Aufnahmen dann automatisiert auf ein gemountetes NFS- oder CIFS-Laufwerk schieben könnte.


    Daher die Frage: Gibts sowas schon?

    2 Mal editiert, zuletzt von vbs ()

  • also nicht dass ich wüßte


    Aber du kannst dir ein script schreiben und dieses per cronjob täglich aufrufen - es gibt bestimmt auch eine möglichkeit per shell das letzte änderungsdatum zu überprüfen und nur Files zu schieben die in den letzten Minuten nicht geändert wurden.


    So würde ich das machen - ich kann nicht proggen, aber ein Shell Script würde ich vielleicht hinbringen.


    wobei das natürlich auch Fehler in den Aufnahmen verursachen kann - weil wenn man außerhalb von Enigma2 Files umzieht greift das Lastmanagement nicht, was aber auch für ein Plugin gilt - und dann gibts schöne Aussetzer in den Aufnahmen :smiling_face: .


  • Aber du kannst dir ein script schreiben und dieses per cronjob täglich aufrufen - es gibt bestimmt auch eine möglichkeit per shell das letzte änderungsdatum zu überprüfen und nur Files zu schieben die in den letzten Minuten nicht geändert wurden.


    Ja, so ein Skript gibt es schon - ist aber nicht von mir, daher keine Garantie :winking_face: Hier wird gecheckt, ob eine Aufnahme älter als 100 Tage ist und dann auf ein NAS verschoben. Die Anzahl der Tage und den Pfad zum NAS oder einem anderen, gemounteten Medium kann man einfach im Skript ändern.


  • to able run recordings in silent mode i have set CompactFlash as default destination
    and call every hour folowing script from the cron
    search for code /usr/script/move_recordings_from_CF.sh in this tread
    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=109668#post109668

  • Super, danke euch! Fürs erste werde ich eines eurer Shell-Skripte nehmen. Mal gucken, evtl. versuche ich mich irgendwann mal daran, ein richtiges Plugin zu schreiben, was das macht...


    wie wäre es mit dem beheben von deinem nfs mount problems?

    Ja mei, das wär schon toll. Aber ich habs etwas aufgegeben mittlerweile :frowning_face:
    Hab echt alles probiert: verschiedene Images (DMM, Newnigma, Merlin, OpenPLI), verschiedene NFS-Server (Hanewin und FreeNFS), verschiedene Betriebssysteme (XP und Win8), verschiedene Mount-Options. Aber es klappt einfach nicht zuverlässig. Irgendwann kommt immer die Meldung "Problem beim Schreiben. Festplatte voll?". Im Log von Enigma kommt öfter sowas wie "OVERFLOW DETECTED" und dann verschiedene "aio error" mit unterschiedlichen Fehlercodes.
    Vielleicht erwarte ich auch zuviel, ich hab zum Testen 3 HD-Aufnahmen parallel gemacht (sind ja auch nur ca. 5 MB/s). Ich mache gerne nochmal nen neuen Thread auf, wenn ihr sagt, dass das eigentlich gehen muss und evtl. sogar Ideen habt, was ich noch ausprobieren kann.

  • Hab ich auch schon gemacht, aber dann funktioniert das Permanent-Timeshift-Plugin nicht, da CIFS wohl keine Hardlinks unterstützt.