Beiträge von vbs

    Hallo zusammen,


    ich bin auch von dem Problem betroffen und bin beim Googeln dann auf diesen Thread gestoßen. Mein Problem ist (wohl wie bei euch), dass regelmäßig Aufnahmen kaputt gehen, weil die Empfangsqualität sporadisch drastisch einbricht. Interessant ist, dass es bei mir auf einer DM7020HD mit zwei DVB-C-Tunern auftritt (also weder Sat noch DM900).


    Ich kann das Problem im Moment folgendermaßen reproduzieren:
    1. Ich schalte auf Pro7: Bild ist vorhanden, SNR bei 88 %
    2. Ich schalte auf RTL: Bild ist vorhanden, SNR bei 85 %
    3. Ich starte eine Aufnahme auf RTL
    4. SNR bei RTL bleibt bei 85 %
    5. Nun schalte ich zurück zu Pro7, Bild ist nicht mehr vorhanden und SNR auf 65 % eingebrochen :frowning_face:


    Wenn ich die Reihenfolge ändere, dann tritt das Problem NICHT auf! Also erst Pro7 starten, dann RTL:
    1. Schalten auf Pro7, SNR bei 88 %
    2. Aufnahme starten, SNR bleibt bei 88 %
    3. Schalten auf RTL, SNR bei 82 %
    4. Aufnahme starten auf RTL, SNR bleibt 82 %
    5. Zurück schalten auf Pro7 (beide Aufnahmen laufen), SNR weiterhin 88 %!!


    Nochmal mein Setup:
    - DM7020HD
    - Merlin3-Image
    - Tuner: 2 DVB-C
    - Kabel-Deutschland


    Wenn es bei mir die gleiche Ursache hat, wie bei euch, dann liegt es wohl weder am Sat noch an der DM900?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Ich versuche eine Plugin zu schreiben, welches es mitbekommt, wenn man beim Abspielen einer Aufnahme Pause oder Play bzw. Stop drückt. Ich möchte dann dieses Event an einen FHEM-Server schicken. Ich habe jetzt schon einiges probiert in Verbindung mit ServiceEventTracker.py, aber ich bekomme leider keine Pause/Play-Events. Also ich erstelle eine ServiceEventTracker und registriere mich auf alle Events, die irgendwie plausible erscheinen.
    Evtl. bin ich da auch auf einem ganz falschen Dampfer. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben könnte.


    Das habe ich im Moment:
    http://pastebin.com/UHxMK9Qm

    Also gelb und grün machen bei mir genau das, was sie auf der echten FB auch machen:
    grün: Plugin-Browser (per GP3 konfiguriert)
    gelb: Auswahl der Tonspur (default)


    Ich verstehs nicht :frowning_face:
    Nutze übrigens auch Merlin + GP3.


    EDIT:
    Also im Film-Modus klappt das wie beschrieben mit gelb und grün. Aber beim normalen TV-Modus wird leider keine Timeshift gestartet.

    Ich versuche meine Box (DM7020HD) per WebControl zum Pausieren zu bewegen. Leider scheinen die Funktionen Pause und Play per WebControl nicht zu funktionieren. Wenn ich diese Online-Fernbedienung direkt auf der WebControl-Webseite (http://dm7020hd/#!/control/osdshot) benutze, dann klappt es nicht und auch wenn ich die Befehle selbst per Browser aufrufe, dann wirds von der Dreambox ignoriert:


    Pause:

    Code
    http://dm7020hd/web/remotecontrol?command=207


    Wiederum der Befehl zum Programm weiterschalten funktioniert problemlos:

    Code
    http://dm7020hd/web/remotecontrol?command=106



    Also ich spiele zB eine Aufnahme von HDD ab und so ziemlich alle Kommandos auf dieser grafischen Web-Fernbedienung funktionieren (Volume Up/Down, Mute, Stop, Menu). Aber bei Play/Pause tut sich einfach nix. Wenn ich das drücke, dann zeigt dieses Web-OSD nur dieses große rote X in der Art "Kommando kann hier nicht benutzt werden".


    Das Kommando kommt jedoch an. Enigma sagt:



    Also ich halte es im Moment für einen Bug. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Kann da jemand etwas zu sagen? Danke!

    Ok, noch einer. Zumindest lässt sich die Box immer wieder was neues einfallen, diesmal ne waschechte Kernel Panic:


    Hatte gerade den nächsten Hänger, diesmal lief Fernsehbild weiter, aber Box trotzdem unbedienbar:




    "[22241.483000] XFS (sda1): Corruption of in-memory data detected. Shutting down filesystem"
    Klingt irgendwie für mich wieder nach RAM-Problem.

    Hi Ihr,


    ich hab das Problem, dass sich meine 7020HD regelmäßig "aufhängt". Das Fernsehbild bleibt dann stehen, die Zahnräder erscheinen und es sind keine Eingaben mehr möglich. Gleich vorweg: Ich nutze im Moment ein aktuells Merlin3-Image. Wenn mich das hier für Support disqualifiziert, dann sorry schonmal. Die Kollegen im Merlin-Forum sagten, dass es sich wohl um ein Low-Level- oder sogar Hardwareproblem handeln könnte und ich hier mal nachfrage solle.


    Ich hab gestern mal ein Logfile per USB-Kabel mitgeschnitten (siehe Anhang). Gestern passierte es als eine Aufnahme lief. Nach Aus/Ein-Schalten lief dann wieder alles. Ich habe vor ca. zwei Wochen ein Farb-TFT-Display eingebaut und das zugehörige Kernel-Modul (dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-20130103-r4_mips32el.ipk) installiert. Hängt vielleicht damit zusammen? Ich hatte aber auch schon vorher immer mal wieder Freezes, aber im Moment fällt es mir vermehrt auf.


    Nachdem der Fehler aufgetreten ist, war im Log nur noch endlos folgendes zu sehen:




    Bevor es damit anfing, war das hier im Log:


    Hm, also ich bin ja im Standby aber es passiert trotzdem nichts. Eventuell mache ich was falsch.


    Bei mir ist das so:
    Plugin konfiguriert auf Aktualisierungszeitraum zB (18:30 - 18:50, zum Testen). Dann die Box um 18:25 in den Standby geschickt und 10 Minuten gewartet. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Box ab 18:30 in Normalmodus geht und das EPG refresht. Sie schläft aber (im Standby) einfach weiter.
    Sobald ich dann jedoch manuell den Power-Button drücke (also aus dem Standby gehe), kommt sofort die Meldung "Soll EPG jetzt aktualisiert werden?".
    Verstehe ich da was falsch oder ist da was kaputt?

    Mal ne Frage:
    Ich hab eine DM7020HD relativ neu und bin auch sehr zufrieden soweit. Eine Sache stört mich jedoch ziemlich:
    Im Inneren des Geräts befinden sich eine Reihe von grünen und roten LEDs (ich glaub u.a. an den zwei DVB-C-Receiver-Karten), die relativ hell durch die oberen Lüftungsschlitze leuchten. Gibt es irgendeinen Weg, diese LEDs abzuschalten?
    Ist jetzt ganz passend für die Weihnachtszeit, aber danach wäre es ohne LEDs schöner :winking_face:

    Super, danke euch! Fürs erste werde ich eines eurer Shell-Skripte nehmen. Mal gucken, evtl. versuche ich mich irgendwann mal daran, ein richtiges Plugin zu schreiben, was das macht...


    wie wäre es mit dem beheben von deinem nfs mount problems?

    Ja mei, das wär schon toll. Aber ich habs etwas aufgegeben mittlerweile :frowning_face:
    Hab echt alles probiert: verschiedene Images (DMM, Newnigma, Merlin, OpenPLI), verschiedene NFS-Server (Hanewin und FreeNFS), verschiedene Betriebssysteme (XP und Win8), verschiedene Mount-Options. Aber es klappt einfach nicht zuverlässig. Irgendwann kommt immer die Meldung "Problem beim Schreiben. Festplatte voll?". Im Log von Enigma kommt öfter sowas wie "OVERFLOW DETECTED" und dann verschiedene "aio error" mit unterschiedlichen Fehlercodes.
    Vielleicht erwarte ich auch zuviel, ich hab zum Testen 3 HD-Aufnahmen parallel gemacht (sind ja auch nur ca. 5 MB/s). Ich mache gerne nochmal nen neuen Thread auf, wenn ihr sagt, dass das eigentlich gehen muss und evtl. sogar Ideen habt, was ich noch ausprobieren kann.

    Hi Ihr,


    gibt es bereits ein Plugin, was ungefähr sowas macht:
    Ständig im Hintergrund laufen und überwachen, ob im Aufnahmeverzeichnis fertige Aufnahmen liegen. Wenn ja, dann diese in ein einstellbares "Archiv"-Verzeichnis (zB ein Netzlaufwerk) verschieben.
    Im Idealfall soll das nur passieren, wenn gerade keine anderen Aufnahmen aufgenommen oder abgespielt werden (um die Aufnahme nicht aus dem Tritt zu bringen).
    Das ganze wäre so eine Art "automatische Archivierung der Aufnahmen".


    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe jetzt tagelang versucht, stabil mehrere HD-Aufnahmen gleichzeitig auf einem NFS-Laufwerk aufzunehmen. Das ganze bricht leider regelmäßg ab und außerdem wird die Box dabei sehr langsam und zäh. Daher wäre es besser, wenn man erstmal auf eine interne Festplatte aufnehmen könnte und die fertigen Aufnahmen dann automatisiert auf ein gemountetes NFS- oder CIFS-Laufwerk schieben könnte.


    Daher die Frage: Gibts sowas schon?