Bei Freeze Dreambox sauber runterfahren.

  • Hallo alle :smiling_face: .


    Dreambox 8000 mit oe2
    was bisher geschah .......


    Meine beiden Oe2 DM8000HD Festplatten waren anfangs ext3/4, dann XFS, dann wieder ext3/4 formatiert.
    Gestern stockte die Fernbedienung - Box reagierte immer nur verzögert auf Eingaben.
    Neustart half.
    Das hatte ich schon einmal - zuletzt bei XFS - und zwar erst, nachdem sich meine frisch formatierte 1 TB HDD zu ca. 150 GB gefüllt hatte.
    Damals konnte ich haufenweise Aufnahmen auf den Müll werfen - manche ließen sich nicht einmal mit Filezilla zu Ende auf den PC laden.
    Dateisystemtests gehen mit XFS im Menü ja nicht - die passenden Telnetbefehle kannte/kenne ich nicht - daher nie Tests durchgeführt.
    Jetzt ja sowieso wieder EXT in Benutzung.
    .......


    Verdacht gestern, als die Fernbedienung streikte, spontan: Festplattenproblem (denn die Platte war wieder gerade so ca. mit 160 GB gefüllt)!
    BINGO!
    Dateisystemtest schloss mit "irreparable Dateisystemfehler" ab.
    (Neue Festplatte ist schon bestellt - vermute mal, die alte ist wohl hinüber?)


    Jetzt las ich in einem Post, man solle seine Dreambox nicht per Stromschalter abschalten, wenn sie eingefroren ist (ohne Greenscreen). Das könne die Festplatte ruinieren.


    Wenn man aber per Fernbedienung nichts mehr ausrichten kann, was dann?
    Ich vermute mal - sofern Netzwerk noch geht - irgendein init Befehl (Kombi aus 3 und 5) per Telnet?
    Wenn aber Netzwerkzugriff auch nicht geht?


    _______________________________________________________________
    Gesendet von meinem PC ohne Tapatalk 2

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Richtig, immer zuerst versuchen, mit Telnet auf die Box zu gehen. Wenn das funktioniert, musst du


    init 4
    init 3


    eingeben. Wenn die Box per Telnet nicht erreichbar ist, musst du sie wohl oder über am Netzschalter ausschalten.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Tja gestern hatte ich nun meinen zweiten Freeze (Bild stand, nur noch der Ton ist weitergelaufen) aber da ging auch kein Telnet mehr. Crashlog gab's somit auch nicht. Das letzte hatte ich hier gepostet - falls sich jemand für Plugins etc. interessiert. Gefällt mir garnicht...


    Womöglich ist das in dem Moment passiert als sich eine im Hintergrund laufende Timeraufnahme beendet hat - müßte so um den Dreh rum gewesen sein. Die Aufnahme läßt sich anschauen, allerdings fehlen die letzten Minuten. PiP war aktiv.


    P.S.: DM 7020 HD mit dreambox-image-dm7020hd-20121011.nfi

  • Zitat

    Off daemon verwenden :smiling_face:

    Wie denn? Bin überhaupt nicht mehr ins Telnet reingekommen und Schalter / FB haben auch nicht mehr funktioniert!

  • späte Antwort, ich weis :smiling_face:


    Der off daemon zählt nur die Interrupts die von der FB verursacht werden, solange der kernel noch läuft zählen die auch rauf, selbst wenn sie nicht mehr verarbeitet werden.


    Insofern kannst du mit dem off daemon die box fast immer noch halbwegs sauber reboten selbst wenn enigma2 schon hängt und der kein telnet mehr möglich ist.


    Nur muss er halt schon installiert sein und laufen, wenn man ihn nicht verwendet ist es zu spät.

  • Und wie installiere ich den? Ich habe hier nur einen weiteren Suchtreffer zu dem Stichwort gefunden und der schreibt auch nur daß er ihn aktiviert hat...

  • Der Plugin und Support Thread ist bei OoZooN im Board und dort kann man auch den Kit runterladen.


    in den OoZooN OE 2.0 images kannst du es auch direkt von Feed runterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Na ok, keine Ahnung was oder wo Ozoon ist aber so langsam hab ich eh die Faxen dicke. Gerade heimgekommen, Timer gesetzt, und nachdem ich den Titel über die FB eingetippt hatte ist die Kiste wieder mal abgeschmiert, mit inzwischen neuester Experimental-Firmware. Diesmal gnädigerweise mit Greenscreen statt mit Freeze aber egal. Ich will damit Fernsehen schauen bzw. Filme aufnehmen und nicht täglich auf's neue stundenlange Software-Experimente durchführen. Jetzt kommt wieder die originale Stable-Release drauf und wenn das auch nicht hilft fliegt die Kiste raus.

  • Bevor Du das machst, gehe auf die HDD und kopiere den Crashlog des Greenscreens hier
    rein. Dann kann man sehen, was bei Dir passiert war.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Der Bug bei manuell Timer setzen is bekannt, u.a. schon hier von mehreren gemeldet:
    Bild im Bild geht nicht mehr mit HD-Sendern


    Machste zur Zeit nix, musst übers EPG die Sendung auswählen, manuell timer erstellen is schon länger kaputt.


    Ist halt schwer solche Bugs zu melden und einen dafür zu finden der solche Bugs abarbeitet, es hilft immer nur die so lange in allen möglichen Forenthreads zu melden bis es mal einer der DEV's liest und Lust und Zeit hat sowas zu fixen. Habe mir schon länger hier ein Unterforum gewünscht wo man Bugs melden kann mit crashlogs und genauer Beschreibung wo die DEV's halt abarbeiten können ...


    Zitat

    Ich will damit Fernsehen schauen bzw. Filme aufnehmen und nicht täglich auf's neue stundenlange Software-Experimente durchführen


    Wenn du keine Experimente willst, finger weg von experimental images. Soweit ich weiss gibt's zB den TimerBug nicht im Release Image, aber weiss auch nicht genau

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Habe mir schon länger hier ein Unterforum gewünscht wo man Bugs melden kann mit crashlogs und genauer Beschreibung wo die DEV's halt abarbeiten können ...

    Sowas wäre äußerst sinnvoll - zumindest sofern der Hersteller Interesse daran hat Bugs zu fixen...


    Zitat

    Wenn du keine Experimente willst, finger weg von experimental images. Soweit ich weiss gibt's zB den TimerBug nicht im Release Image, aber weiss auch nicht genau

    Gesagt, getan. Will hoffen daß ich mich nun auf reinen Konsum konzentrieren kann... :grinning_squinting_face:

  • 80-90% der Reports dort wären aber selbstverursacht durch falsche skinns, plugins,... insofern verbrätst du dann wahrscheinlich nicht unbeträchtliche Zeit eines Entwicklers für ... nichts.


    Und das Bugreports Forum gibt es ja schon, aber auch da sind ein großteil der Threads ... Monologe.

  • Zitat

    80-90% der Reports dort wären aber selbstverursacht durch falsche skinns, plugins,...

    Mag sein, aber sag mir doch bitte einer was richtig und falsch ist! Ich hatte nur Plugins am laufen, die mir von der Box selbst angeboten wurden und das auf Hersteller-Images. Nix alternatives also. Aber klar, im Prinzip habe ich mir das auch gesagt und nun so ungefähr alles rausgeschmissen "wo gibt" in der Hoffnung auf Stabilität. Damit bin ich aber an einem Punkt angelangt, der die Anschaffung eines Wieviel-hundert-Euro-Receivers nicht mehr rechtfertigt. Ist schon etwas ernüchternd.
    Na gut, vl läuft's ja jetzt mit dem Release-Image etwas gediegener, mal abwarten...

  • Zitat

    Damit bin ich aber an einem Punkt angelangt, der die Anschaffung eines Wieviel-hundert-Euro-Receivers nicht mehr rechtfertigt


    Bei Experimental Images kannst/darfst du über sowas aber nicht meckern, wenn du stabile Box willst dann nimm Release Image! Experimental Images wird immer dran gebaut und geschraubt und da geht auch mal was kaputt ...
    Das ist halt rein experimentelle BETA Software, wer sowas auf die Box tut muss mit Bugs rechnen ...


    Die Release Images dagegen laufen sehr stabil und haben eigentlich nie grössere Bugs, dafür aber halt auch nicht auf dem neuesten Stand!


    Zitat

    80-90% der Reports dort wären aber selbstverursacht durch falsche skinns, plugins,... insofern verbrätst du dann wahrscheinlich nicht unbeträchtliche Zeit eines Entwicklers für ... nichts.


    Sieht man doch schnell ... ob's nen Skin oder Plugin problem ist, in den meisten fällen steht's sogar im crashlog bei der email wer dafür verantwortlich ist.


    Es war ja auch nur so ne Idee, nervt halt ein wenig wenn man keinen Platz hat wo man solche Crashes melden kann die definitiv E2 Bugs sind. Wenn man im IRC was meldet geht's irgendwo in dem ganzen Chat BLABLA schnell wieder unter und wird vergessen, im forum spammed man halt überall mal rum in der Hoffnung ein DEV sieht es, manchmal sehen sie es auch und fixen es ... oder vergessen es halt wieder wie beim o.g. Timer Bug den 3 Leute gemeldet haben, Reichi auch den Thread gelesen hat, aber dann auch halt wieder vergessen.


    Fehlt halt irgendwie son gescheiter Bugtracker wo wir "Beta Tester" von experimentellen Images halt Bugs & Probleme melden können. So vergeht irgendwie viel Zeit für nix und einiges geht immer unter ... bin halt einfach der Meinung das könnte man etwas besser machen mit ner offiziellen Stelle zum Bugs melden, Forum wäre ein guter Platz dafür, nen Sticky hin mit ein paar Hinweisen zum Bugs melden, nen paar Prefixe wie "In Arbeit", "Kein E2 Bug" oder so :smiling_face:


    PS: Apropo Skins und Plugins ... ich find's leider immernoch schade das simple Skinfehler wie fehlende PNG Bilder oder so direkt immer nen GreenScreen verursachen und das ganze Betriebssystem abschmiert, EPG und Auznahmen kaputt gehen und all den Kram. Es sollte so ne Art Debug Modus geben oder einfach nur nen Hinweis Popup das es irgendnen Fehler im Skin oder Plugin gibt und ob man den Fehler melden möchte. Das es das ganze Enigma2 System mitm GreenScreen crasht ist irgendwie nicht so toll für Ottonormalverbraucher, das ist eher was für Developer aber ich glaub wenn Windows oder Linux bei jedem kleinen Programmfehler von 3rd party Programmen nen BlueScreen machen würde, würde man Windows/Linux heute echt hassen ... man sollte mal überlegen ob das wirklich den normalen Kunden zuzumuten ist, zumindest bei Release Images ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • wenn ich manche der commit lese hat DMM eh einen bugtracker, nur wir haben keinen direkten weg dort was einzutragen :smiling_face:


    Und ja natürlich ist es meistens leicht zu sehen was los ist, aber das können in der Zwischenzeit auch genug Leute die nicht bei DMM arbeiten.


    NUR wenn du den Leuten einen Mülleimer gibst ist er nun mal ständig voll, und es würde dann jeder F*z dort eingekipped.

  • Meine volle Zustimmung Homey. Bug tracker, thumbs up!


    Und der Vergleich mit Windows ist sehr treffend. Wie war das zum kotzen mit den Bluescreens unter Windows 98. Microsoft hat daraus gelernt, seit XP sind die nahezu verschwunden.

    How can we win, when fools can be kings?