Beiträge von cdk

    Ok danke, hab's per dreamboxEDIT zumindest mal mit (irgend)einem IP-Radiosender geschafft - im Prinzip funktioniert's also. Man kann wohl nicht jede URL verwenden die auf'm PC läuft. Macht aber nichts, bisher hatte ich IP-Radio auch auf dem PC kaum beachtet, muß mich wohl ohnehin erstmal etwas mehr in die Materie einarbeiten...


    Bekomme beim Upload mit dreamboxEDIT zwei Fehlermeldungen:

    Zitat

    Reload der satellites.xml fehlgeschlagen, Mode 3 wird von ihrer Box nicht unterstützt.
    Reload der blacklist fehlgeschlagen, Mode 4 wird von ihrer Box nicht unterstützt.


    Hoffe das macht nichts - festgestellt habe ich bisher jedenfalls keine Probleme.


    Bräuchte ich diese erwähnten RTMPs dann nur für IP-TV?

    Unter " Einstellungen, System, Anpassen" findest du den "Alternativer Radio Modus" und den auf "ja" stellen, dann zeigt er den Sendernamen, Fortschrittsbalken und Uhrzeit bei der Suche an.
    Als Skin hab ich den dreamTV-HD, kann sein das der etwas dazu beiträgt.


    Uff - genau das was ich haben wollte... danke! :thumbs_up:
    Habe auch keinen gesonderten Skin geladen, sondern nur den "eingebauten" auf HD gestellt.


    Nur seltsam daß dies als Alternativmodus bezeichnet wird. Kein Mensch bräuchte den regulären...


    Zitat

    Auch wenn ich IP-Radio anwähle steht im Display immer der Sendername.


    Äh - da geht auch IP-Radio? Ist mir noch garnicht aufgefallen, solch eine Option. Wo steckt die?
    Oder ist das eine Spezialität der 8000er und steht bei meiner 7020 garnicht z.Vfg.?

    Hallo Leute,


    ich würde kurz gesagt gerne Radio hören können ohne den Fernseher einschalten zu müssen.


    Habe mir zu diesem Zweck 2 Test-Bouquets zusammengestellt. Diese lassen sich ja auch gut per Fernbedienung auswählen - bislang noch kein TV-Bild nötig. Aber das Auswählen einzelner Sender übers Geräte-Display ist dann nicht mehr möglich weil der Sendername quasi unten rausfällt, da zuviel unnötiger Text vorausgestellt wird:


    Channel
    Selection
    (Radio)
    Bouquets/Test
    --------------------- hier Display-Ende
    hier käme vermutlich der Sendername


    Echt zu schade - bei TV-Sendern funktioniert's prächtig:
    Sendername
    Fortschrittsbalken
    Uhrzeit


    Läßt sich das für's Radio nicht auch irgendwie hinbekommen?

    Zitat

    80-90% der Reports dort wären aber selbstverursacht durch falsche skinns, plugins,...

    Mag sein, aber sag mir doch bitte einer was richtig und falsch ist! Ich hatte nur Plugins am laufen, die mir von der Box selbst angeboten wurden und das auf Hersteller-Images. Nix alternatives also. Aber klar, im Prinzip habe ich mir das auch gesagt und nun so ungefähr alles rausgeschmissen "wo gibt" in der Hoffnung auf Stabilität. Damit bin ich aber an einem Punkt angelangt, der die Anschaffung eines Wieviel-hundert-Euro-Receivers nicht mehr rechtfertigt. Ist schon etwas ernüchternd.
    Na gut, vl läuft's ja jetzt mit dem Release-Image etwas gediegener, mal abwarten...

    Zitat

    Habe mir schon länger hier ein Unterforum gewünscht wo man Bugs melden kann mit crashlogs und genauer Beschreibung wo die DEV's halt abarbeiten können ...

    Sowas wäre äußerst sinnvoll - zumindest sofern der Hersteller Interesse daran hat Bugs zu fixen...


    Zitat

    Wenn du keine Experimente willst, finger weg von experimental images. Soweit ich weiss gibt's zB den TimerBug nicht im Release Image, aber weiss auch nicht genau

    Gesagt, getan. Will hoffen daß ich mich nun auf reinen Konsum konzentrieren kann... :grinning_squinting_face:

    Na ok, keine Ahnung was oder wo Ozoon ist aber so langsam hab ich eh die Faxen dicke. Gerade heimgekommen, Timer gesetzt, und nachdem ich den Titel über die FB eingetippt hatte ist die Kiste wieder mal abgeschmiert, mit inzwischen neuester Experimental-Firmware. Diesmal gnädigerweise mit Greenscreen statt mit Freeze aber egal. Ich will damit Fernsehen schauen bzw. Filme aufnehmen und nicht täglich auf's neue stundenlange Software-Experimente durchführen. Jetzt kommt wieder die originale Stable-Release drauf und wenn das auch nicht hilft fliegt die Kiste raus.

    Zitat

    Hier gibts die Changelogs.

    Da bekommt man nur "404 - No such project" angezeigt... :question_mark:


    Habe die Dreanbox dennoch auf aktuellen Stand aktualisiert. Das "Tunen fehlgeschlagen" Problem hatt' ich seither nichtmehr, aber daß ZDF HD nur jedes zweite Mal funktioniert bleibt bestehen. Ein Hinweis ist der angezeigte Rauschabstand. Im Fehlerfall liegt der unter 30dB, nach fröhlichem hin- und herzappen liegt er immerhin bei 32db oder mehr. Scheint also ein ziemlich schlechtes Signal zu sein, was die Box nicht unbedingt zu verantworten hat.
    Was mich aber irritiert ist die Tatsache daß das Signal erst brauchbar wird (= sich 3..4 dB erhöht) wenn ich diesen Sender das zweite oder dritte Mal anwähle. Ist das nicht vl ein Hinweis auf ein Hardwareproblem des zweiten (?) Tuners?


    Das Problem besteht übrigens nicht nur am Vorabend, den Eindruck hatte ich wohl nur weil ich sonst nie ZDF anschaue :D. Mir scheint aber daß es nicht mehr so ausgeprägt ist wenn die Box schon 'ne Weile läuft.

    Ich kenne nur diese Seite hier www.dreamboxupdate.com, die wurde mir hier im Forum genannt. Ich möchte mich vorläufig auch lieber an die Hersteller-Images halten und nichts alternatives testen. Aber dort gibt's nur eine neuere Firmwareversion und in deren Changelog wird rein garnichts erwähnt. Ist das denn ein konkreter Tipp für mein Problem oder auch nur ein zufälliger Versuch? Will eigentlich nicht für jedes Problem "vorsichtshalber" die ganze Box neu flashen und dann wieder alle EInstellungen von neuem manuell setzen. Zudem hatte ich dieses Bildaufbauproblem auch schon bei der ersten Inbetriebnahme mit dem ausgelieferten Stable-Release 3.2.0.


    Gibt's denn wenigstens irgendwo eine URL mit offiziellen Updates wo auch Changelogs mit Inhalt angeboten werden? Und deutet die Sache nicht eher auf ein Hardware-Problem hin - wenn ich der Einzige bin der darunter leidet?

    Hallo Leute,


    folgende Konfiguration: DM 7020 HD mit dreambox-image-dm7020hd-20121011.nfi und ein paar Plugins. Für die Details hänge ich mal mein letztes Crashlog mit dran (hat aber nichts mit diesem Problem zu tun!). Bestückt mit 2 Kabeltunern. Antenne auf Eingang des ersten, dessen Ausgang auf Eingang des zweiten.


    Ziemlich oft passiert es daß ich beim umschalten zu ZDF HD Bildmüll bekomme. Die Box schafft's nicht ein Bild aufzubauen, egal wie lange ich warte. Abhilfe: Ein oder zweimal mit der 0 Umzappen, dann geht's plötzlich problemlos. Passiert anscheinend nur am Vorabend zwischen den Nachrichten, da schalte ich öfters mal zw. ARD HD und ZDF HD hin und her.
    In den letzten Tagen habe ich nun auch schon einige Male eine Steigerung des Problems erhalten - da bekomme ich die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen", siehe Anhang. Dabei war immer der jeweils andere Sender im PiP (mit PiP-Service-Relation).
    Kann das sein daß meiner zweiter Tuner einen Schuss hat? Ist das eine Software-Macke? Was kann man dagegen tun?

    Tja gestern hatte ich nun meinen zweiten Freeze (Bild stand, nur noch der Ton ist weitergelaufen) aber da ging auch kein Telnet mehr. Crashlog gab's somit auch nicht. Das letzte hatte ich hier gepostet - falls sich jemand für Plugins etc. interessiert. Gefällt mir garnicht...


    Womöglich ist das in dem Moment passiert als sich eine im Hintergrund laufende Timeraufnahme beendet hat - müßte so um den Dreh rum gewesen sein. Die Aufnahme läßt sich anschauen, allerdings fehlen die letzten Minuten. PiP war aktiv.


    P.S.: DM 7020 HD mit dreambox-image-dm7020hd-20121011.nfi

    Zitat

    Nur Enigma2 ist abgestürzt, aber Linux und deshalb auch Filesystem haben kein Problem.

    Fein!


    Zitat

    Nur der EPG ist jedesmal futsch ...

    Äh, was kann da verloren gehen? Ich dachte das wird immer bei Bedarf geladen. Sorry für die Anfängerfrage...

    Hallo Leute,


    leider sind die Green Screens mit meinem OE2 experimental Image nicht ganz so selten wie erhofft. Allerdings könnte ich sie als Komfortproblem bewerten wenn ich nur wüsste daß durch solch ein Ereignis die Daten (Filme) auf der HDD nicht in Gefahr sind. Wie sieht das aus - wird in dem Moment das Dateisystem noch sauber runtergefahren oder entspricht das eher einem Druck auf den Not-Aus-Taster, so wie bei den Windows BSODs?


    Weiß das jemand? In letzterem Fall würde ich dann wohl doch wieder auf ein stabiles 1.6 zurückflashen.

    Und gleich der nächste Grüne. Täglicher Timer war am laufen (Tagesschau - ARD HD), habe gleichen Kanal auch angeschaut - dann umgeschaltet (kann sein daß sich der Timer im gleichen Moment automatisch beendet hat) - grün - Box startet neu... hmm...


    Sind bei solch einem Absturz die Daten auf HDD auch in Gefahr oder wird das Dateisystem dann noch sauber runtergefahren?

    Hatte mein Crashlog schon automatisch übertragen, aber wenn's hilft hier gerne nochmal.


    Zitat

    Film angucken von HDD » Menu Taste » Timer » neuen timer anlegen » beschreibung eingeben » kanal auswählen (is ja leer und nix vorgegeben) » nach auswahl des kanals » crash:

    Bei mir ähnlich, nur hatte ich vergessen überhaupt einen Kanal auszuwählen. Die Meldung daß der Kanal fehlt kam noch, dann der grüne Bildschirm...

    Zitat

    Dann probier mal einen manuellen Timer anzulegen, während du gerade eine Aufnahme abspielst.

    Du meinst weil's dann so komisch grün wird? :thumbs_up:
    Nagut - aber wenigstens mußte ich die Box jetzt nicht so brutal mit dem Hardware-Ausschalter hinten killen, sondern sie hat freiwillig einen Neustart hingelegt.
    Gestern dagegen, beim ersten Absturz, ging nix mehr. Das Sendung lief zwar weiter aber sie hat weder auf FB noch auf den Frontschalter reagiert, auch nicht auf lang drücken. Gibt's in solchen Fällen noch einen Trick wie man die Kiste "soft" neustarten kann. Wenn ich bei solchen System den Strom abdrehen muß seh' ich vor'm geistigen Auge immer meine Daten auf HDD über'n Jordan wandern und das gefällt mir dann garnicht...