EPG schneller aktualsieren?

  • Mir wurde gestern im IHAD gesagt, dass die Dreambox bei EPG Aktualisierungen die DVB-EIT im Stundentakt in den eigentlichen sichtbaren EPG erst überträgt.
    Ist das so richtig. Kann man das per settings einstellen, dass der Intervall kleiner ist?


    Problem war, dass ich gestern auf Servus TV den Redbull Stratus Projekt aufnehmen was sich natürlich hinauszögerte und der EPG vom Sender angepasst wurde. Now/Next EPG passte wohl, aber aufgrund der nicht direkten aktuellen EPG Aktualisierung hat es die Aufnahme wohl nicht verlängert aufzunehmen. Bei n-tv gab es wohl das selbe Problem.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Enigma2 wertet bei eingestellten Timern nie Now/Next automatisch aus und passt daraus die Timer an. Dafür gibt es aber ein cooles PlugIn: http://www.dreambox-blog.com/i…ierung-mit-dem-vps-plugin

    Yep VPS kenne ich. Bei VOX hat es geklappt mit 19-23h, bei Servus TV ist die Zeit abgelaufen und Aufnahme wurde beendet.
    Frage ist aber eher kann man die Aktualisierung des EPGs auch beschleunigen bzw. aktualisiert enigma2 wirklich im Stundentakt nur den EPG?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hintergrund ist, dass er gestern 15-18 Uhr "Live Sprung vom Rande des Weltalls" auf n-tv aufnehmen wollte. Die Aktion wurde aber dann verschoben und somit wurde auch die Live-Sendung von n-tv auf 19-23 Uhr verschoben.
    Seitens n-tv hat man richtig reagiert, den EPG aktualisiert und dabei die Event-ID für die Sendung beibehalten. Das hat mein VPS-Plugin erkannt und hat einen neuen Timer für diese Sendung (also dann 19-23 Uhr) angelegt.


    Er war darüber verwundert, woher mein Plugin wusste, dass die Sendung verschoben wurde, obwohl im EPG (Cache) von Enigma2 noch das ursprüngliche Programm für den Abend stand. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass Enigma2 eben nicht dauerhaft die DVB-EIT (schedule) ausliest und ständig den EPG-Cache aktualisiert.

  • Hintergrund ist, dass er gestern 15-18 Uhr "Live Sprung vom Rande des Weltalls" auf n-tv aufnehmen wollte. Die Aktion wurde aber dann verschoben und somit wurde auch die Live-Sendung von n-tv auf 19-23 Uhr verschoben.
    Seitens n-tv hat man richtig reagiert, den EPG aktualisiert und dabei die Event-ID für die Sendung beibehalten. Das hat mein VPS-Plugin erkannt und hat einen neuen Timer für diese Sendung (also dann 19-23 Uhr) angelegt.


    Er war darüber verwundert, woher mein Plugin wusste, dass die Sendung verschoben wurde, obwohl im EPG (Cache) von Enigma2 noch das ursprüngliche Programm für den Abend stand. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass Enigma2 eben nicht dauerhaft die DVB-EIT (schedule) ausliest und ständig den EPG-Cache aktualisiert.

    Danke sftg.
    Die Frage war ob man es einstellen kann, dass der EPG schneller oder direkt aktualisiert wird wenn es Änderungen gibt, statt 1h zu warten, wenn sich was geändert hat.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. kann man nicht.. aber was würde das bringen? Der EPG aktualisiert sich ja erst, wenn ein Sender auf dem betroffenen Transponder gerade getuned ist.


    Naja und wenn der Sender selber schon läuft kann man genauso gut dann die daten aus dem now/next holen... also now/next table .. das ist nen bissel getrennt in e2.. also der EPG aktualisiert sich stündlich.. aber now/next wird sofort aktualisiert sofern halt der passende sender gerade auch läuft.


    Das alles macht aber eh keinen sinn solange die Timer das dann nicht nutzen. Und das ordentlich umzubauen ist ein Lebenswerk.. wo momentan überhaupt keine Zeit von unserer Seite ist. Zumal man da halt viele Ausnahmen dann handlen muss. Wenn das auf allen Sendern ordentlich funktionieren würde, und es ordentliche Daten geben würde, wäres vermutlich auch schon in e2 drinn. Aber hmm ich glaube ich wiederhole mich gerade.. das selbe hatte ich vor ewigkeiten schonmal in einem Thread geschrieben.


    cya