DLNA MediaServer/Render (split aus englischem topic)

  • Hallo Reichi,


    einige Anmerkungen / Fragen:


    - ich hatte nach deinem Post, dass es eine neue Renderer Version gibt, auf www.dreamboxupdate.com nachgeschaut
    und das letzte, was zu finden war, war vom 14.7... Das hatte zwar eine andere Versionsnummer als mein bisher ver-
    wendetes Plugin, aber ich war nur durch Testen im Stande, herauszufinden, ob das jetzt die Version mit den Neuerungen
    ist... Es war es nicht ! Hab ich da was nicht kapiert ? Oder wie erkenne ich die Version ? Der Filename enthält ja auch
    immer das Build Datum, auch wenn sich nichts geändert hat....


    - wenn der Renderer von dir funktioniert und das tut, was er soll, was sollte dann jemand anders noch entwickeln ?
    sprich: gibt es Anwendungsscenarien, die aus deiner Sicht auf der Hand liegen und die der bestehende Renderer nicht kann ?


    - BubbleUpnp funktioniert bei mir mit dem Renderer am besten bisher, allerdings habe ich das Problem, dass BubbleUpnp
    auf meinem Handy (Galaxy W) immer die Thumbnails der lokal gespeicherten Handyvideos durcheinanderwirbelt, sodass
    man, wenn man nach den Thumbnails geht, immer das falsche Video erwischt. Hast du das auch beobachten können (du
    hattest zuvor gesagt, dass du auch viel mit BubbleUpNp getestet hast).


    - Durch Zufall bin ich auf IMediashare aufmerksam geworden (wurde im Zusammenhang mit Airplayer erwähnt und kann auch
    AIRPLAY), dort klapt alles mit den Thumbnails zur Videoauswahl, und es scheint mir auch schneller zu sein... ABER: Es findet
    den DM8000 Renderer nicht !! (Um es klar zu sagen, das Ding hat Airplay nur als Zugabe (den Airplayer findet es problemlos),
    ist aber eigentlich für DLNA / UPNP Renderer gedacht, wie sie auch z.B. in TVs eingebaut sind. Hast du eine Idee, was der
    Grund sein kann, warum der DM8000 Renderer nicht gefunden wird ?


    - bei Handy Videos hat man ja oft relativ kurze selbst aufgenommene Sequenzen, und die will man mit dem Renderer ohne
    Aufwand aufs TV kriegen... Mich persönlich hat da sie Infobar, die sowieso nichts vernünftiges anzeigt, gestört... Da muss
    ich immer die FB in die Hand nehmen, um die wegzudrücken... ALSO: wäre es möglich, hier eine konfigurierbare Einstellung
    zu machen, so dass man die Infobar evtl. ganz auschalten kann beim Renderer ? Ich denke, es gibt so ein Setting in Enigma,
    aber ich will ja nicht die Anzeigedauer der Infobar z.B. beim TV verändern.


    Eigentlich hatten wir hier ja in Englisch angefangen... aber irgendwie scheinem trotzdem alle Beteiligten aus Germany zu sein...


    Ein paar Kommentare zu meinen Fragen / Anmerkungen wäre nett


    best regards
    ThommyTheKid

  • Hallo Reichi,
    ich schreib jetzt auch mal auf deutsch, da mein Englisch auch nicht das beste ist. :frowning_face:
    Ich nutzte das Demo UPNP Renderer Plugin und bin sehr zufrieden damit.
    Noch zufriedener wäre ich wenn im Display meiner 8000er beim streamen von Musik der Artist und Titel stehen würde (aus dem id3 Tag der Audiodatei).
    Ist das irgendwie realisierbar?
    Wo bzw. in welcher .py finde ich den Screen für die Display Anzeige der Box? :confused_face:

    LG Gubi

  • Hi,
    hört sich gut an.
    Ich hätte da noch einen Vorschlag, Wunsch.
    Schön wäre es wenn die Box sich im Standby befindet und ein UPnP Kontroller die Wiedergabe startet (in meinem Fall ein iPad/ iPhone mit Plugplayer, Server ist ein Qnap mit Twonky) automatisch aufwachen würde.
    Nach Beendigung der Wiedergabe soll die Box in den letzten Zustand zurück fallen.
    Dann wäre das Plugin ja schon nahezu perfekt und könnte den Demo Status verlassen. :thumbs_up:

    LG Gubi

  • Hallo,


    ich hab das mit den Bildern mittlerweile auch erfolgreich getestet.
    Ein bisschen unschön finde ich den schwarzen Screen mit der grünen Schrift
    ganz am Bildrand... Wenn man dann allerdings von Bild zu Bild wechselt, wäre
    es dann nicht schöner, das alte Bild einfach länger stehen zu lassen, als immer
    dieses schwarzen Screen einzublenden ? Sollte doch recht einfach machbar sein, oder ?


    trotzdem nochmal zu meinen Fragen von oben:


    - wie geht das mit der Versionierung einzelner Komponenten genau ? Woran erkennt man, ob es lediglich
    ein Rebuild ist oder neue Funktionalität da ist ?


    - hattest du mit bubbleUPNP auch falsche Thumbnails bei den Videos ?


    - hast du mal iMediashare getestet auf Android ? Ist meiner Meinung nach übersichtlicher bei der Auswahl.
    nur: iMediaShare findet den Renderer nicht ! An was könnte das liegen ?


    - was ist mit der Dauer der Statusbar Einblendung ?


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Ich habe seitdem letzten Update vom Renderer das Problem, dass nach jedem Lied der TV-Ton für ca. 1 Sekunde kommt und dann wird der nächste Titel abgespielt. Das ist ziemlich nervig. In den Versionen davor war der Fehler nicht.

  • Ich habe seitdem letzten Update vom Renderer das Problem, dass nach jedem Lied der TV-Ton für ca. 1 Sekunde kommt und dann wird der nächste Titel abgespielt. Das ist ziemlich nervig. In den Versionen davor war der Fehler nicht.


    Hier das gleiche.
    Nach jedem Lied wird der Renderer kurz beendet und die Box schaltet auf TV zurück. Sieht man auch im Display der Box.

    LG Gubi

  • Hallo,


    darf ich dich, Reichi mal vorsichtig fragen, warum du alle paar Tage mal auf einzelne Beiträge mit einem
    Einzeiler antwortest und zum Beispiel meine mehrfach gestellten Fragen unbeantwortet und
    unkommentiert lässt ?


    Wie sieht es denn bei euch Usern aus, die den Renderer schon benutzt haben / habe Ihr die
    beschriebenen Probleme auch ?


    Ich frage also nochmal Reichi und auch alle anderen:


    - wie geht das mit der Versionierung einzelner Komponenten genau ? Woran erkennt man, ob es lediglich
    ein Rebuild ist oder neue Funktionalität da ist ?


    - hattest Ihr mit bubbleUPNP auch falsche Thumbnails bei den Videos ?


    - habt Ihr mal iMediashare getestet auf Android ? iMediaShare findet den Renderer nicht, obwohl es auch
    wie BubbleUPNP für Standard DLNA gedacht ist. Es kann ja sein, dass es ein iMediashare Problem ist, vielleicht
    aber auch ein Config Problem. Wenn jemand iMediashare mit dem Renderer am Laufen hat, wäre das gut zu wissen.


    - was ist mit der Dauer der Statusbar Einblendung ? Stört die euch auch manchmal ? Speziell bei kurzen selbst aufgenommenen Clips vom Handy.


    - was haltet Ihr von der kurzen Einblendung des TV Screens, gefolgt von einem schwarzen Screen mit grüner Schrift (bild wird geladen)
    jedes mal beim Bildwechsel ? Ich finde das unschön ! Mein Request wäre, dass das alte Bild stehen bleibt, bis das neue geladen wurde.


    P.S. das mit der 1 sec. TV Bild mit Ton beim Liedwechsel hab ich auch geobachtet...



    Grüße
    ThommyTheKid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    darf ich dich, Reichi mal vorsichtig fragen, warum du alle paar Tage mal auf einzelne Beiträge mit einem
    Einzeiler antwortest und zum Beispiel meine mehrfach gestellten Fragen unbeantwortet und
    unkommentiert lässt ?


    Selbstverständlich aus purer Boshaftigkeit! :winking_face:



    - wie geht das mit der Versionierung einzelner Komponenten genau ? Woran erkennt man, ob es lediglich
    ein Rebuild ist oder neue Funktionalität da ist ?


    Es ist ein "sourcretree" also bekommt bei Änderungen immer alles eine neue Version.



    - hattest Ihr mit bubbleUPNP auch falsche Thumbnails bei den Videos ?


    Ich kann mich nicht erinnern Thumbnail funktionalität eingebaut zu haben




    - habt Ihr mal iMediashare getestet auf Android ? iMediaShare findet den Renderer nicht, obwohl es auch
    wie BubbleUPNP für Standard DLNA gedacht ist. Es kann ja sein, dass es ein iMediashare Problem ist, vielleicht
    aber auch ein Config Problem. Wenn jemand iMediashare mit dem Renderer am Laufen hat, wäre das gut zu wissen.


    Aufgefallen ist mir das, bisher hab ich das aber noch nicht weiter verfolgt.



    - was ist mit der Dauer der Statusbar Einblendung ? Stört die euch auch manchmal ? Speziell bei kurzen selbst aufgenommenen Clips vom Handy.


    Die wird nicht länger oder kürzer angezeigt wie die Infobar, sie basiert nämlich massiv auf dem selben Code.



    - was haltet Ihr von der kurzen Einblendung des TV Screens, gefolgt von einem schwarzen Screen mit grüner Schrift (bild wird geladen)
    jedes mal beim Bildwechsel ? Ich finde das unschön ! Mein Request wäre, dass das alte Bild stehen bleibt, bis das neue geladen wurde.


    Das ist der Standard Pictureviewer der da aufgerufen wird



    P.S. das mit der 1 sec. TV Bild mit Ton beim Liedwechsel hab ich auch geobachtet...


    DEMO!!!! Plugin.
    Die beschriebenen Probleme beim "Wechsel des Mediums" sind mir bewusst, ich fand's aber besser wenn der alte Service nach nem "Stop" befehl wiederhergestellt wird statt wie bisher einfach das bild anzuhalten und den user im Wald stehen zu lassen.
    Natürlich lässt sich dieses kleine Phänomen auch lösen aber es ist ja nur eine Demo!

  • Die beschriebenen Probleme beim "Wechsel des Mediums" sind mir bewusst, ich fand's aber besser wenn der alte Service nach nem "Stop" befehl wiederhergestellt wird statt wie bisher einfach das bild anzuhalten und den user im Wald stehen zu lassen.
    Natürlich lässt sich dieses kleine Phänomen auch lösen aber es ist ja nur eine Demo!

    Hallo Reichi,
    bei Videos mag das richtig sein. Wenn man aber Musik aus einer Playlist beim gemütlichem Zusammensein mit Freunden hört ist es doch sehr störend. :frowning_face:
    Zumal in dem Fall ja nicht extra der TV läuft da die Steuerung per Smartphone oder Tablet erfolgt. Eigentlich genau das was ich schon seit langen Suche und bisher nur die Alternative MPD hatte.
    Kann ich da auf eine Änderung hoffen? Ich weis es ist ein Demo Plugin aber leider habe ich vom Programmieren keine Ahnung und bin somit auf die Devs hier angewiesen.
    Denen möchte ich hiermit auch mal meinen Dank aussprechen.

    LG Gubi

  • Hallo,


    also erstmal Danke, dass du mal wieder geantwortet hast !


    Das mit den Thumbnails hast du falsch verstanden. Die Thumbnail Funtionalität ist in BubbleUPNP implementiert,
    wenn man dort ein lokales Handy Video auswählt, kann man es ja eher am Thumbnail erkennen, als am Namen,
    der ja von einem Timestamp abgeleitet ist. Naja, und eigentlich funktioniert ja in BubbleUPNP bezüglich des
    Renderers alles, wie es soll... nur bei mir stimmen die Thumbnail Bilder nicht mit den eigentlichen Videos überein.
    Daher erwischt man immer das falsche Video zum abspielen. Ich wollte einfach fragen, ob dir das auch aufgefallen
    ist bei deinen Tests. Der BubbleUpnp Entwickler sagte mir, er nutzt eine Funktion des OS (von Android), um die
    Thumbnails anzuzeigen. Und nur in BubbleUPNP hab ich diese Fehlerhaften Thumbnails. In iMediashare stimmen
    die Thumbnails aber iMediashare erkennt den Renderer nicht ! Ich hab iMediashare gegen einen Samsung TV
    getestet, da hat alles einwandfrei funtkioniert. Man kann also nicht 100% sagen, ob es an der APP oder am
    Renderer liegt. Wäre allerdings schön, wenn man da mal weiter kommen würde (du hattest von Trace-Funktionen
    gesprochen, um Inkompatibilitäten mit Apps in den Griff zu bekommen...) wie sieht's denn da aus ?


    Das mit der Infobar Einstellung hatte ich ja schon oben als Vermutung geäussert (gleicher Code) , jedoch auch
    angeregt, hier separate Einstellungen zu implementieren bzw. sie für den Renderer ganz abschaltbar zu machen....
    (natürlich ohne sie fürs normale Zappen abzuschalten - in diesem Fall stehen ja interessante Infos in der Infobar) Wie sieht's da aus ?


    PictureViewer: ist der Standard Picture Viewer von Dream ? Kann man den nicht entsprechend modifizieren, so
    dass es ein anständiges Gesamtbild gibt ?


    Wechsel des Mediums: wie auch schon andere geschrieben haben, ist auch mir das bei vorherigen Versionen nicht
    ausgefallen... also scheinbar erst seit der letzten Version drin. Oder irre ich mich da ?


    Ist es aus deiner Sicht nicht machbar, die paar Kleinigkeiten (Media-Wechsel, Infobar abschaltbar, schwarzer Bildschirm bei PictureViewer Bildwechsel)
    mal in einem Rutsch anzugehen und zu verbessern... ?


    Das wäre wirklich geil !


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Weißt du, ob ich gerade auf 84 springen kann ab 76? (bootloader) meine dreambox hat: Dreambox Second Stage Loader BUILD #76, built 20100419. Danke

  • Kann man schon irgendwo den UPNP Renderer Name changen ? Habe hier 2* DM500HD und weiß nie mit welcher Box ich gerade teste bzw. ob probs daher kommen, das es doppelte Namen gibt?
    PS: /etc/hostname ändern bringt nichts.

    2* DM500HD