Beiträge von inte

    Bin die Woche im Urlaub, schicke ich Dir nächste Woche.
    2*DVB-S klappt, aber natürlich nur auf einem Transponder da nur ein Kabel.

    DVB-T2 UND DVB-S klappt ja eigentlich auch, aber nur wenn man zuerst manuell auf den DVB-T2-Sender schaltet und dann auf den DVB-S Sender im Hintergrund, aber eben nicht anders herum. Verständlich?

    Läuft eine Aufnahme bzw. ein DVB-S-Programm, kann man mit dem zweiten Tuner kein DVB-T2 mehr auswählen, anders herum funktionierts...

    Eigentlich geht der Thread drüben, im 900er-Forum weiter, sorry für das Durcheinander.

    Ich benutze ja nur ein DVB-S-Signal und möchte parallel ein DVB-T2-Signal empfangen. Also insgesamt ZWEI Sender.

    Manuelle Auswahl des DVB-T2-Signals, und anschließend mit dem zweiten Tuner Auswahl eines DVB-S-Senders, funktioniert. Anders herum geht es aber nicht. BUG?


    Laut Expert ist es ein Twin Triple Tuner... Wer hat sich diese Namen bloß ausgedacht?


    https://www.expert-technomarkt…-s-Alles-zum-Thema-Tuner/

    Was habt ihr alle mit dem Tripple-Tuner? Ich will doch nur zwei Sender (einmal teresstrisch, einmal Sat) parallel empfangen?!

    Das weiß ich ja auch nicht. Ich vermute ja einen Bug.

    Wenn ich manuell ein DVB-T2-Programm auswähle kann ich mit dem zweiten Tuner auf sämtliche Kanäle zugreifen.

    Wenn ich aber zuerst ein DVB-S Programm (manuell) auswähle sind alle DVB-T2-Programme grau hinterlegt und können nicht mehr ausgewählt werden. Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Hab das aktuelle Gemini-Image (oder wie das heißt) aus dem IHAD.

    Danke.

    Hier meine Fortsetzung des Threads aus dem DM8000-Forum.


    Moin,


    nachdem ich das Problem damals einfach mittels einem zusätzlichen DVB-T Tuner gelöst hatte, war es aus der Welt - war der Sat-Tuner belegt, wurde der Sender einfach per DVB-T ausgewählt und abgespielt, wenn man das DVB-T-Programm als Alternative hinterlegt hat.

    So. Nun sind 10 Jahre vergangen, und ich habe mittlerweile eine DM900 mit Tripple DVB-S2/C/T2-Tuner.

    Das Hinterlegen der SD-Services als Alternative funktioniert immer noch nicht.

    Aber bei DVB-T2 wird es vollkommen seltsam:

    1. Ich kann einen DVB-T2-Sender über die Kanalliste auswählen und z.B. eine Aufnahme starten, und kann dann immernoch auf sämtliche DVB-S2 Sender umschalten.

    2. Starte ich z.B. eine Aufnahme auf einem DVB-S2-Sender (also genau anders herum), kann ich aber NICHT mehr manuell auf einen der DVB-T2-Kanäle umschalten - kein freier Tuner. Dementsprechend funktioniert das Hinterlegen von DVB-T2-Sendern als Alternative natürlich genau so wenig. Das klingt mir doch sehr nach einem Bug, oder liegt das irgendwie am Tuner, weil Tripple-Tuner und nicht zwei getrennte Tuner...?


    DANKE!! :thumbs_up:


    Edit: Ich verlinke das mal ins DM900-Forum

    Moin,


    nachdem ich das Problem damals einfach mittels einem zusätzlichen DVB-T Tuner gelöst hatte, war es aus der Welt - war der Sat-Tuner belegt, wurde der Sender einfach per DVB-T ausgewählt und abgespielt, wenn man das DVB-T-Programm als Alternative hinterlegt hat.

    So. Nun sind 10 Jahre vergangen, und ich habe mittlerweile eine DM900 mit Tripple DVB-S2/C/T2-Tuner.

    Das Hinterlegen der SD-Services als Alternative funktioniert immer noch nicht.

    Aber bei DVB-T2 wird es vollkommen seltsam:

    1. Ich kann einen DVB-T2-Sender über die Kanalliste auswählen und z.B. eine Aufnahme starten, und kann dann immernoch auf sämtliche DVB-S2 Sender umschalten.

    2. Starte ich z.B. eine Aufnahme auf einem DVB-S2-Sender (also genau anders herum), kann ich aber NICHT mehr manuell auf einen der DVB-T2-Kanäle umschalten - kein freier Tuner. Dementsprechend funktioniert das Hinterlegen von DVB-T2-Sendern als Alternative natürlich genau so wenig. Das klingt mir doch sehr nach einem Bug, oder liegt das irgendwie am Tuner, weil Tripple-Tuner und nicht zwei getrennte Tuner...?


    DANKE!! :thumbs_up:


    Edit: Ich verlinke das mal ins DM900-Forum

    Moin,


    Leider ist die Doku der Konfigurationsoptionen der libaacs recht mau, und in der Defaultkonfiguration lassen sich Blurays nur mit Rucklern bzw. in Zeitlupe abspielen.
    Irgendwo las ich, dass da noch Spielraum zum Optiomieren sei - hat hier schonmal jemand eine libaacs gebaut, die BRs in Echtzeit auf der DM8000 dekodiert?
    Ich habe auch (trotz gesetztem -pthread) den Eindruck, dass die libaacs nur auf einem Core läuft...
    Danke!


    Chris

    Hi,


    ich habe dir mal eine neue plugin.py angehängt die beide Fälle (ohne zutun des Users) abwickeln können sollte.
    Die muss nach

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NcidClient/


    Wenn deine Rückmeldung positiv würde ich die Änderungen so in das Plugin übernehmen.


    Danke Reichi, funktioniert, super!!
    Ich habe den ncidd auf meinem ganz gewoehnlichen Router (WRT54GL) installiert, aber da das Ding offener Code ist wuerde es natuerlich auf einer Vielzahl an Geraeten laufen, theoretisch sogar auf der Dreambox selbst.
    Da kann man schon was draus machen.
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein fertiges OpenWRT-Paket bauen, ich bin sicher nicht der einzige der ein IP-Telefon hinter dem Router betreibt...

    Hi,


    das Datum ist im "falschen" Format, der Monat ist vor dem Jahr.
    Kann man das beim ncidd einstellen wenn ja einfach drehen dann sollte das eigtl funktionieren!


    EDIT: Vmtl. macht vodafone das falsh aber dafür wurde das Ding ja ursprünglich entwickelt. Ggf. kann ich vmtl. auch was zur Selektion des Datumsformats ergänzen oder so (ich weiß nicht ob man das im ncidd einstellen kann).


    Hey,


    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich hab in der sip2ncid.conf und der ncidd.conf keine Optionen dazu gefunden, siehe auch:
    http://ncid.sourceforge.net/cg…man2html/man?ncidd.conf.5
    http://ncid.sourceforge.net/cgi-bin/man2html/man?sip2ncid.8


    Da der Kram OpenSource ist könnte ich natürlich das Format auch im Quellcode ändern. Vielleicht hat Vodafone den Kram ja auch etwas angepasst (quasi für Deutschland) oder benutzt eine ältere Versionsnummer...
    Andererseits bin ich möglicherweise nicht der einzige, der bin dem NCIDD Probleme bekommt - ist ja schließlich das Original, und damit sollte Dein Client dann doch schon funktionieren, und nicht nur mit der Vodafone-Version...
    Ich hab natürlich auch keine Easybox und kann daher nicht sagen, was genau in der Ncidd.conf und der sip2ncid.conf der Easybox steht, vielleicht gibt es da ja doch noch eine nicht dokumentierte Option.
    Aber, wenns nicht so ein großer Aufwand ist dann ist wahrscheinlich am besten das NCID-Plugin anzupassen, damit es auch mit dem Original-NCID und nicht nur mit der Easybox zusammenarbeitet, oder was meinst Du?

    Mir ging es nur darum, von meiner in die Jahre gekommenen Fritz!Box 7141 zu einer günstigeren Alternative zu wechseln. Derzeit ist mir eine 7390 einfach zu teuer.
    Ich möchte aber andererseits auch nicht auf solche "Spielereien" wie die Anzeige von Anrufen auf TV und PC verzichten.


    Daher dachte ich, daß dies mit NCID auch mit anderen Routern möglich ist. Eine EasyBox von Arcor will ich aber nicht.


    haha

    Moin,
    ncid geht auch mit wohl so ziemlich jedem Router, der unter Linux laeuft.
    Ich hab gar kein eigenes DSL sondern habe meinen Router (nen WRT54GL für 40 Euro vom Conrad) mit OpenWRT bestückt und betreibe ihn als Repeater am Netz vom Nachbarn (in Absprache natürlich). Daran angeschlossen ist ein ganz gewöhnliches Sipphone.
    Hab mir dann den ncidd und sip2ncid aus dem ncid-Quellpaket von ncid.sourceforge.org für MIPS crosskompiliert (ist mit OpenWRT kinderleicht), den Schrumpes rüber auf den Router kopiert und noch die libpcap nachinstalliert. Auszuwählen war dann nur noch das br-lan als Interface und der SIP-Port und fertig, wenn jetzt mein Sip-Telefon klingelt zeigts auch mein Desktop-Plugin.
    Auf der Dreambox macht das ganz allerdings noch Probleme - zwar verbindet sich Dein Client zunächst mit dem Server, jedoch stürzt der Client bei Anrufen ab mit der Meldung:
    Time data 08192012 - 2355 does not match format '%t%m%y - %h%m' (im Popup)
    Die Meldung verstehe ich nicht denn eigentlich kommt das doch recht gut hin? Vielleicht ein Codepage-Problem? Schmeisst das Plugin eigentlich irgendwo Logs ab oder hast Du vielleicht noch ne Idee? Hast Du das Plugin eigentlich nur mit der Easybox getestet, oder auch mit einem (echten) Linuxsystem?
    Gruß,
    Chris


    EDIT: Ncidd-Server ist Version 0.84

    Wenn ich mir anschaue wie Android gross und groesser wird, halte ich das Verschliessen der Plattform allerdings auch fuer einen falschen weg.
    Vermutlich und vor allem wenn es keine Kooperation mit CT gibt ist nun eine weitere Fragmentierung der Linux-APIs zu befuerchten.
    Besser waere aber doch eine Vereinheitlichung des ganzen. Schoen und geschickt waere auch ein zentrales Paket-Repository, in dem alle Plugins zu finden sind, so dass man sich nicht immer alles von verschiedenen Foren zusammensuchen muss.
    Ein gutes Beispiel koennte da ein X-beliebiger Linux-Paketmanager sein, zu dem sich beliebige Quellen hinzufuegen lassen. Oder gar so etws wie der Nokia-Store fuer das Nokia N9/N900, das ja auch ein vollwertiges Linux-System besitzt, und trotzdem die Moeglichkeit bietet, die Apps in einem Appstore und Webstore zu durchsurfen. Mit solch einem Konzept liessen sich sicher ein paar zusaetzliche Gewinne durch Werbung etc. erwirtschaften, und es wuerde die Community eher einen als zuentzweien.
    Kommen die ersten Boxen mit Android und vollwertiger Linux-DVB-APi koennte es naemlich langsam eng fuer die Dreamboxen werden, und das faende ich schade, zumal mir Google wirklich langsam zu maechtig wird.

    Multiepg offten chrashes when using the 'Zap' command.
    This seems due to a bug in GuiSkin.py



    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 43, in dispatchEvent
    x(i)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ServiceEventTracker.py", line 38, in event
    func[2]()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 660, in __evEventInfoChanged
    self.eventView.setEvent(self.epglist[0])
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/EventView.py", line 147, in setEvent
    self.setTitle(event.getEventName())
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUISkin.py", line 67, in setTitle
    if self.instance:
    AttributeError: 'EventViewEPGSelect' object has no attribute 'instance'
    (PyObject_CallObject(<bound method Navigation.dispatchEvent of <Navigation.Navigation instance at 0x14a9a08>>,(4,)) failed)


    There is a call for the missing attribute 'instance' which causes the dreambox to crash.


    Altering GuiSkin.py by checking if 'instance' is there with if hasattr() fixes the problem:


    67,68c67,69
    < if self.instance:
    < self.instance.setTitle(title
    )
    ---
    >
    if hasattr(self, 'instance'):
    > if self.instance:
    > self.instance.setTitle(title)

    Please see the following thread for reference (in German):
    http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?postid=1602712


    Please add the change to the official GIT repository.
    Thank you in advance.


    Cheers,
    Chris

    Hallo liebes Dreambox Team,


    ich bin auf das Git auf Opendreambox.org gestoßen, in dem viele bisher unentdeckte Software-Schätze zu schlummern scheinen.
    Nun ist die Dokumentation auf dieser Seite ja eher sehr mau, daher würde ich hier gerne nachfragen, bevor ich mich ins Getümmel stürze.
    Soweit ich sehe, kann ich mir relativ leicht ein eigenes Image erstellen, indem ich diesen Makefile auf einem Linux-System ausführe:
    http://git.opendreambox.org/?p…Makefile-opendreambox-1.6
    Dazu meine erste Frage: Ist zum Erstellen des Image das verwendete Linux-OS völlig egal, oder fahre ich da wohl mit einem SuSE/Fedora oder einem Debian/Ubuntu-System besser?
    Nun habe ich den Makefile bereits ein wenig inspiziert, sehe dort aber kaum Möglichkeiten, eigene Änderungen in das Image einzubringen - wie z.B. eine aktuellere Kernel-Version.
    Insbesondere dazu hätte ich eine weitere Frage: Scheinbar sind die Broadcomm-Treiber nicht für alle Kernelversionen verfügbar. Es scheint dennoch bereits Dreambox-ähnliche Boxen mit nahezu identischer Hardware aber neueren Kernelversionen zu geben, ergo müssen ja bereits auch neuere Treiber im Umlauf sein. Welche Kernelversion kann ich außer der 2.6.18 noch verwenden, um den vollen Support der Hardware zu bekommen, und wie bekomme ich die entsprechenden Kernelmodule?
    Und zum Schluss noch eine weitere Frage: Wie kann ich das schicke Gemini-Plugin in das Image einbauen?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine etwas bessere Dokumentation oder eine Forum, dass sich mit der Entwicklung von Opendreambox-Images befasst? Ich bin weiß Gott kein Linux-Dau, nur komplett ohne Support wird der Einstieg etwas... kompliziert :smiling_face:
    Vielen Dank im Voraus!

    Ohne externe Weiche:
    Die eingebauten DM8000 SAT-Tuner schleifen das Signal wieder zum Ausgang durch. Das DVB-T Signal könnte dabei sein. Vermutlich haben die DVB-S Tuner jedoch Hochpaßfilter eingebaut um Störungen von DECT-Telefonen zu vermeiden. Wenn das der Fall ist kann man DVB-T nicht über die SAT-Tuner durchschleifen.

    Mh. Warum tut es denn extern nicht auch ein einfaches T-Stück? Dem DVB-S-Tuner ist doch eigentlich egal, ob auch DVB-T mit auf dem Kabel liegt, und anders herum. Auch eine Dreifach-Dose hat ja in der Regel keine Weiche eingebaut...
    Wo gibt den die DM8000 das Sat-Signal wieder aus? Am Eingang von Tuner 2? Die eingebauten Tuner haben ja jeweils nur einen F-Stecker-Eingang, aber keinen Ausgang.
    Funktioniert das interne Durchschleifen des Sat-Signals eigentlich nur zwischen den internen Tunern, oder ginge das auch mit nachträglich eingebauten DVB-S2-Tunern?
    Und, wenn es mit nachträglich eingebauten DVB-S2 Tunern funktioniert, warum dann nicht mit dem nachgerüstetem DVB-T-Tuner?

    Der DVB-T Tuner ist nicht dafür konstruiert hohe Frequenzen 950 Mhz und höher ungedämpft passieren zu lassen. Ausserdem gibt es noch
    die Multischaltersteuerung die vom SAT-Tuner zum Multischalter muß. Diese passiert den DVB-T Tuner nicht.


    Der Austausch der Dose gegen eine Dreivachdose und getrennte Kabel für DVB-S und DVB-T ab der Dose sind die simplste Variante mit guter Aussicht zum Erfolg.


    Mh dann muss ich ja trotzdem zwei Kabel bis zum Gerät ziehen... das möchte ich ja vermeiden.
    Wenn ich die verschiedenen Abbildungen der modularen Sat-Tuner richtig deute, gibt es ja offenbar auch einige, die das Sat-Signal durchschleifen?
    Würde es denn anders herum funktionieren? Oder, alternativ, mit einem Antennenverteiler direkt vor dem Sattuner und dann mit einem kurzen Kabel zum DVB-T Tuner? Warum kann die Box das Antennensignal eigentlich nur auf interne DVB-S Tuner, aber nicht auf interne DVB-T Tuner durchschleifen? Ist das ein Hard- oder ein Software-Problem? Bei letzterem ließe sich ja eventuell was machen...

    Hallo,


    ich habe eine Satellitenanlage über einen Multischalter an eine DM8000 angeschlossen, außerdem hängt eine DVB-T-Zimmerantenne am 3. Tuner.
    Es läuft nur ein Kabel zum Receiver, daher das zusätzliche DVB-T, um zur Not über Alternativen (bei PIP oder Aufnahme) Programme schauen zu können, die auf einem anderen Transponder liegen.
    So. Nun kann man an den Multischalter ja auch eine DVB-T Antenne anschließen. Das DVB-T-Signal, das ja unterhalb 950.- MHZ liegt, läuft dann einfach über das gleiche Kabel zur dreifach-Dose und wird dort wieder auf DVB-S und DVB-T "aufgeteilt" (bzw. eigentlich liegen alle Signale an allen Dosen an).
    Ich habe hier allerdings keine dreifach-Dose verbaut, sondern nur eine zweifach-Dose, und daran hängt direkt der DVB-S-Tuner 1, der zweite ist intern über die Box angeschaltet.
    Könnte ich nun das Kabel von der Dose auch erst zum DVB-T-Tuner ziehen, dort das DVB-T-Signal abgreifen lassen, und dann ein weiteres Kabel vom Ausgang des DVB-T-Tuners zum Eingang des DVB-S-Tuners ziehen um dort das DVB-S-Signal abzugreifen, oder filtert der DVB-T-Tuner das DVB-S-Signal aus, so dass ich zwei Kabel von der Dose zum Receiver ziehen muss?
    Intern lässt sich der DVB-T-Tuner meines Wissens nicht an den ersten DVB-S-Tuner koppeln, so wie das bei dem zweiten DVB-S Tuner funktioniert... oder?
    Danke im Voraus!

    und selbst wenn die CPU Leistung ausreichen würde, (kA ob sie es tut oder nicht) würde die Box immer noch keine BluRays abspielen können PUNKT


    Was mich auf einen Gedanken bringt.
    Die DM8000 hat vier Steckplätze für Erweiterungskarten, aber die wenigstens werden diese wohl für 4 TV-Tuner nutzen... (ich habe z.B. 2*DVB-S und 1*DVB-C/T falls bei PIP oder Aufnahme zwei Sender auf dem gleichen Transponder liegen - Einkabel-Sat-Lösung halt...).
    Warum entwickelt DMM nicht einfach eine Karte mit Nvidia-Chipsatz oder ähnlichem, der zum (De)Kodieren von BluRays ausreicht?
    Entsprechende PC-Karten gibt es ja bereits ab 30€, und in Anbetracht der niedrigeren Stückzahlen liessen sich DM8000-kompatible Karten sicher auch für 60€ vermarkten. Oder sind die Erweiterungssteckplätze konstruktionsbedingt nur für TV-Tuner geeignet? Falls ja warum - am Durchsatz kann es wohl kaum liegen, da ja HDTV auch problemlos möglich ist.