1 Sender aufnehmen, 1 anderen Sender ansehen: Wie ist das bei Kabelanschluss?

  • Ich ziehe mit meiner Dreambox um. Aktuell habe ich ne SAT-Anlage, 2 Kabel führen zur Dreambox. Im neuen Domizil habe ich Kabelanschluss. Funktioniert das dort weiterhin, dass ich 1 Sender aufnehmen und einen anderen Sender auf einer anderen Frequenz ansehen kann? Oder ist das bei Kabel anders?


    -Steffen-

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Bei Kabel kannst du beide (Kabel)Tuner an einem Kabel betreiben weil es da keine Polarisationsebenen gibt die bei Sat ja vom LNB geschalten werden.


    Die Kabeltransponder beinhalten normal auch mehr Programme wie ein Sattransponder, von daher hast du da sogar einen Vorteil bei mehr als 2 Aufnahmen.


    Einziger großer Nachteil bleibt eben der vom Kabelbetreiber gegebene Programmumfang :frowning_face:

  • Jepp. Private sind grundverschlüsselt, aber das fällt ab 2013 zumindest bei Unitymedia. Bei Kabel BW sind die jetzt schon nicht mehr verschlüsselt glaube ich. Aber da ich ab dem 28.09 auf SAT umsteige mit 8-10 Kabeln zu den Boxen kann mir das egal sein :thumbs_up:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das funzt bei Kabel auch (Du mußt natürlich die Tuner tauschen).

    Das bedeutet dann, dass ich beide Tuner tauschen muss, richtig? Und wie
    kann ich die 2 Tuner mit nur 1 mit "TV" beschrifteten Anschluss an der
    Dose des Kabelanschluss bedienen?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

    • Offizieller Beitrag

    Genau.
    Im Grunde kann man das Kabelsignal so lange durschlaufen bis die der Verlust durch die Dämpfung (welcher beim Durschleifen immer ensteht) so hoch ist, dass die Signalstärke für das "hinterste" Gerät nicht mehr ausreicht.
    In halbwegs guten Kabelnetzen sind die SNRs aber derart hoch dass das so leicht nicht passiert!

    mfg ,
    Reichi

  • Sehe ich das zusammenfassend so richtig:


    2 Kabetuner in die Dreambox. Dann langes Antennenkabel vom Kabelanschluss an Tuner 1 und kurzes Antennenkabel von Tuner 1 zu Tuner 2. Dreambox per SCART an meinen alten Röhrenfernseher.


    Wäre so ein Weiterschleifen eigentlich auch mit den SAT-Tunern gegangen? Zuvor hatte ich 2 Antennenkabel zur Dreambox gezogen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Sehe ich das zusammenfassend so richtig:


    2 Kabetuner in die Dreambox. Dann langes Antennenkabel vom Kabelanschluss an Tuner 1 und kurzes Antennenkabel von Tuner 1 zu Tuner 2. Dreambox per SCART an meinen alten Röhrenfernseher.


    JA



    Wäre so ein Weiterschleifen eigentlich auch mit den SAT-Tunern gegangen? Zuvor hatte ich 2 Antennenkabel zur Dreambox gezogen.


    Nur mit Einschränkungen - bei Sat und verbundenen Tunern funktionieren nur Aufnahmen auf der gleichen Polarisationsebene