Aussetzer / Cluster / Ruckler in HD Aufnahmen bei Zugriff auf Inhaltverzeichnis bzw. Start einer Aufnahme

  • Sorry. Bei dir in der fstab ist das Dateisystem nicht eingetragen. Mit "mount" sollte es aber angezeigt werden.


    Jedoch denke ich nicht das ein ext2 Dateisystem so starke Auswirkungen hätte. Sollte (wenn es ext2) jedenfalls umgestellt werden.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Sorry. Bei dir in der fstab ist das Dateisystem nicht eingetragen. Mit "mount" sollte es aber angezeigt werden.


    Jedoch denke ich nicht das ein ext2 Dateisystem so starke Auswirkungen hätte. Sollte (wenn es ext2) jedenfalls umgestellt werden.


    OpenDreambox 1.6.0 dm8000


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    automount(pid1106) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=1106,timeout=5,minproto=
    2,maxproto=4,indirect)
    /dev/disk/by-uuid/f3f344f1-7942-4861-a40a-09ccddd5c407 on /media/hdd type ext3 (
    rw,sync,data=ordered)
    root@dm8000:~#


    ist ext3 nicht ext2.

  • Die Platte ist mit dem Parameter 'sync' gemounted, das ist sehr schlecht. Dieser Bug wurde doch eigentlich gefixt ? Ein 'mount -o async,remount /media/hdd' sollte das Problem beseitigen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Ich nochmal.


    Bzgl dem 4k "Problem" habe ich noch eine sehr guten Artikel gefunden von IBM:
    http://www.ibm.com/developerwo…brary/l-4kb-sector-disks/



    Hier wurde auch die Performance getestet und eine 4k Platte welche nicht auf 4096b ausgerichtet ist sollte eine deutlich schlechtere Schreibleistung haben.
    Wie kann diese unter Linux testen? hdparm bietet ja leider nicht diese Option.


    Bzw. um zu beurteilen ob diese ausgerichtet ist bedarf es einem "fdisk -l -u /dev/sda" Wobei der Startwert /8 und der (Endwert +1)/8 teilbar sein muß.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Die Platte ist mit dem Parameter 'sync' gemounted, das ist sehr schlecht. Dieser Bug wurde doch eigentlich gefixt ? Ein 'mount -o async,remount /media/hdd' sollte das Problem beseitigen.


    wie mache ich das? Über Telnet passiert hier gar nichts wenn ich das eingebe. Sorry, aber ich bin kein Linuxprogrammierer. Und was bewirkt in dem Fall asynchron? Da schreib/lese Zugriffe nicht mehr synchron erfolgen??

  • Quoted from "derTechniker"
    [...] Aber ganz so toll finde ich die Raten nicht. Ein HD Stream kommt schon auf ~ 20 MB/s. Da wäre bei 3 Schluss
    Noch als Ergänzung zu Schnellos Post: 8Mbit/s entsprechen 1 MB/s. Das hat nichts mit Komprimierung zu tun, sondern mit den Einheiten (Bit vs. Byte).


    schon klar, so war das auch nicht gemeint, sondern dass ein unkomprimierter HD Stream bis zu 2,4 Gbit/s (1080p) bzw. 1 Gbit/s (720p) haben kann und bei mpeg2 kann die Rate sehr unterschiedlich ausfallen. So können das dann auch 20 MB/s also 160 Mbit/s sein ...

  • Wo hast Du das denn her bzw. warum sollte die unkomprimierte Datenrate (das, was zum Schluss über HDMI übertragen wird) von Bedeutung sein? :confused_face:
    Sogar eine BluRay bietet nur eine maximale (Sprich: die wird in der Realität nie erreicht) AV Rate von 48 Mbit/s. HDTV ist davon nochmal ein gutes Stück entfernt.
    Also um 160 Mbit/s zu erreichen, müsstest du schon mehr als 10 HD Sender mit sehr guter Bitrate gleichzeitig aufnehmen..


    Setzen überhaupt noch irgendwelche HD Sender auf MPEG-2 (was übrigens auch ein Kompressionsverfahren ist)? Wobei auch da - als es noch eingesetzt wurde - die Bitrate weit hinter den von Dir genannten Zahlen zurücklag.


    Die Größe unkomprimierter Streams wäre nur von Interesse, wenn Du kopiergeschütze Inhalte - an die man anders nicht käme - per HDMI o.ä. grabben wollen würdest. Aber sowas kann und braucht die Dreambox gar nicht.


    Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Mount Optionen.

  • Nach der Eingabe sollte wenn du "mount" eingibst folgende Zeile :
    /dev/disk/by-uuid/f3f344f1-7942-4861-a40a-09ccddd5c407 on /media/hdd type ext3 (
    rw,sync,data=ordered) zeigen das die Platte nun async eingehängt ist.



    Zitat

    The "async" mount option specifies the input and output to the filesystem is done asynchronously. When you copy a file to a removable media (like floppy drive) with "async" option set, the changes are physically written to the floppy some time after issuing the copy

    command

    . If "async" option is set and if you remove the media without using the "unmount"

    command

    , some changes you made may be lost.

    Wie sich das nun positiv auswirkt keine Ahnung. Ich würde einfach mal die Platte als async mounten und dann testen... sollte das Ergebnis dann positiv sein muß die fstab geändert werden. Ich verwende dazu einfach das plugin Fstab editor.


    Btw. Nur so aus Inter: Welche Schreibgeschwindigkeit gibt bei dir ein "time dd if=/dev/zero of=/hdd/testfile bs=4096 count=512000" aus?


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wo hast Du das denn her bzw. warum sollte die unkomprimierte Datenrate (das, was zum Schluss über HDMI übertragen wird) von Bedeutung sein?
    Sogar eine BluRay bietet nur eine maximale (Sprich: die wird in der Realität nie erreicht) AV Rate von 48 Mbit/s. HDTV ist davon nochmal ein gutes Stück entfernt.
    Also um 160 Mbit/s zu erreichen, müsstest du schon mehr als 10 HD Sender mit sehr guter Bitrate gleichzeitig aufnehmen..

    her habe ich das auch von Wiki; Aber egal, ist für die DB nicht von belang.


    Setzen überhaupt noch irgendwelche HD Sender auf MPEG-2 (was übrigens auch ein Kompressionsverfahren ist)? Wobei auch da - als es noch eingesetzt wurde - die Bitrate weit hinter den von Dir genannten Zahlen zurücklag.

    So weit ich weiß (und Wiki sagt das auch) sind noch alle DVB-S -C -T Streams mpeg2 und nur die DVB-S2 Streams sind mpeg4/avc. Der *.ts file der DB ist ja auch mpeg2 komprimiert.


    Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Mount Optionen.


    Danke, aber habe ich den mount Befehl überhaupt unter Telnet? Geht doch m.W. nur wenn ich eine Linix Distri auf dem Rechner habe, was aber nicht der Fall ist. Oder greife ich auf den Befehlssatz der 8k zu? Sorry, aber so tief habe ich mich mit der Sache noch nicht beschäftigt. Ich will nur eine Box die auch das tut was sie soll und das ist nunmal leider seit HD nicht mehr der Fall (wie bei vielen anderen Postings hier auch geschrieben wird). Ob nun die Software falsch mountet (muss Dream beseitigen) oder falsch formatiert (4k ignoriert ohne Info), es sollte schon eine offizielle Stellungnahme von Dream geben. Problem haben ja alle die eine HDD > 1TB haben. Bis auf wenige Samsung und Toshiba Modelle haben alle 2, 3 oder 4TB Platten 4k Sektoren.


    Ich würde ja gerne die Platte umformatieren, kann aber die Filme (~ 1,3TB) nicht zwischenspeichern ohne das es über Netzwerk ewig dauert und einen Linux Rechner habe ich nicht, wo ich die Festplatte direkt anschliessen könnte. Unter Win wird - trotz Treiber - ext3 nicht korrekt erkannt.

  • Telnet ist eine Art Remotebedienung. Die arbeitest in Telnet direkt auf der Dream.
    Btw... kann es sein das du dachtest Parted muß auf den Rechner installiert sein?


    Ich versteh auch die Frage nicht ganz. Hast du doch schon erfolgreich gemacht in Telnet:

    Zitat

    Problem haben ja alle die eine HDD > 1TB haben.

    Ich würde mal sagen das keine Dream über 780Gb partitioniert (nicht verwechseln mit formatieren). Zumindest habe ich hier ein exp. OE2 Image und dort muß man auch noch Hand anlegen. Zudem ist das ganze noch eine Vermutung. Man findet nicht so viele Infos wie stark sich eine falsch ausgerichtete Platte auswirkt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Zitat

    Nach der Eingabe sollte wenn du "mount" eingibst folgende Zeile :
    /dev/disk/by-uuid/f3f344f1-7942-4861-a40a-09ccddd5c407 on /media/hdd type ext3 (
    rw,sync,data=ordered) zeigen das die Platte nun async eingehängt ist.

    /dev/disk/by-uuid/f3f344f1-7942-4861-a40a-09ccddd5c407 on /media/hdd type ext3 (
    rw,data=ordered) kommt da. Da steht jetzt weder sync noch async!


    Zitat

    ='Schnello','index.php?page=Thread&postID=116746#post116746']Zitat The "async" mount option specifies the input and output to the filesystem is done asynchronously. When you copy a file to a removable media (like floppy drive) with "async" option set, the changes are physically written to the floppy some time after issuing the copy command. If "async" option is set and if you remove the media without using the "unmount" command, some changes you made may be lost.

    was sich ja auch nicht so gut anhört. Bei jedem Stromausfall ist dann der ganze File zerstört, wenn ich das richtig interpretiere.


    Btw. Nur so aus Inter: Welche Schreibgeschwindigkeit gibt bei dir ein "time dd if=/dev/zero of=/hdd/testfile bs=4096 count=512000" aus?


    real 0m 45.44s
    user 0m 1.07s
    sys 0m 41.46s


    so wie ich das in anderen Foren gelesen habe, ziemlich identisch. die meisten haben 40 - 46s. Was hast Du da?


    Grüße

  • 2097152000 bytes (2.0GB) copied, 49.330918 seconds, 40.5MB/s
    real 0m 49.35
    suser 0m 0.97s
    sys 0m 40.20s





    Also liegt es schon mal nicht an dem Datendurchsatz der möglich ist.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • So weit ich weiß (und Wiki sagt das auch) sind noch alle DVB-S -C -T Streams mpeg2 und nur die DVB-S2 Streams sind mpeg4/avc. Der *.ts file der DB ist ja auch mpeg2 komprimiert.


    Ne stimmt nicht. Der Stream kann bei DVB-C/-T/-S/-S2 immer sowohl Mpeg2 oder Mpeg4 sein. Bei Sat ist es aber wirtschaftlicher DVB-S2 und Mpeg4 zu kombinieren (werden ja eh neue Receiver gebraucht). Aber im Kabel ist es vollkommen üblich h.264 (also Mpeg4) zu übertragen.


    Im *.ts ist dann auch nur das drin, was über den jeweiligen DVB-Weg ausgestrahlt wurde. Das ist nämlich ein Container und weder Mpeg2 noch Mpeg4 :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Unter OE2.0 wurde der sync-Bug gefixed : http://git.opendreambox.org/?p…72911248178302732c120c4d3


    Die Standard-Mountoption für Festplatten ist async (wird deshalb mit mount auch nicht angezeigt),wird mit sync gemounted wird jeder Schreibvorgang direkt unter Umgehung des Writecaches auf die Platte geschrieben, was zu Rucklern führen kann.


    Danke Dieter! Du bist mein Retter. Das async nicht angezeigt wird, muss man ja erstmal wissen.


    Ich habe eben 4 HD Aufnahmen gestartet und eine 5. angesehen. Keine Aussetzer in den 4 Aufnahmen, alles einwandfrei. Es war also das falsche mount. Super, dass hat mir jetzt gut 100 Aufnahmen versaut. Danke Dream :pouting_face: