Aussetzer / Cluster / Ruckler in HD Aufnahmen bei Zugriff auf Inhaltverzeichnis bzw. Start einer Aufnahme

  • betr. Release 3.2.3


    seit ich auf das o.g. Release umgestellt habe, sind viele meiner HD Aufnahmen "schrott" :loudly_crying_face: Sobald eine HD Aufnahme läuft und man gleichzeitig lediglich das Inhaltsverzeichnis der Festplatte aufruft (PVR Taste FB), hat man in der laufenden Aufnahme bereits einen Aussetzer von 1-2 Sekunden. Eingefrorenes Bild, fehlender Ton, die untere Hälfte des Bildschirms bleibt schwarz, die obere Hälfte ist stark verclustert etc.; startet man nun auch noch eine Aufnahme (egal ob die gerade laufende Aufzeichnung von Anfang an oder eine andere von der HDD) bekommt die laufende Aufzeichnung gleich Aussetzer die teilweise über 10 - 20 Sekunden gehen, dass Bild "hopst", der Ton ist gestückelt. Ekelhaft. Gleichzeitig hört man extreme Geräusche von der Festplatte, ein hin und her der Köpfe.


    Ich vermute das es mit dem neuen Cache-Management zusammenhängt (Linus Kernel?). Mit älteren Releases (2011) hatte ich diese Probleme nicht! Da konnte ich 3 HD Aufnahmen gleichzeitig aufzeichnen und eine 4. ansehen, ohne das es bei nur einer der 3 Aufzeichungen zu Fehlern gekommen ist :thumbs_up: An der Festplatte (2TB, 64 MB Cache) habe ich natürlich nichts verändert.


    Ich würde ja gerne auf ein altes Release zurückgehen, aber die haben alle das Problem gehabt, dass sich die Box regelmäßig verabschiedet hat und eingefroren ist. Da war man 2 Tage nicht Zuhause und stellt dann fest das die Box zum Zeitpunkt X eingefroren ist und alle programmierten Aufnahmen natürlich nie aufgezeichnet wurden. Mit dem 3.2.3 läuft die Box seit Erscheinen ohne einen einzigen Freezer. Dafür sind jetzt die Aufnahmen (HD) eine Katastrophe :pouting_face:


    Wird es hier wohl eine alsbalde Lösung (stabile Software, keine Freezer und saubere HD Aufnahmen) geben? Die OE 2.0 läuft leider bei mir äusserst unbefriedigend und alles andere als stabil.


    derTechniker

    Einmal editiert, zuletzt von derTechniker ()

  • Alles Updates Stand 12.09.2012 eingespielt?
    SWAP File deaktiviert?


    Genau diese 2 Angaben behben schon den Großteil wenn nicht allen bei deinen Problemen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • SWAP File? Kenne ich nur vom PC, hat die 8k das von haus aus? Ich hab keinen eingerichtet, also sollte ich hier auch nichts deaktivieren müssen, oder?


    Updates sind im Moment keine vorhanden.

  • SWAP File? Kenne ich nur vom PC, hat die 8k das von haus aus? Ich hab keinen eingerichtet, also sollte ich hier auch nichts deaktivieren müssen, oder?


    Updates sind im Moment keine vorhanden.

    Nö Standartmässig gibts kein SWAP File. Das letzte neue Enigma2 gabs gestern. Gestern geupdatet, wenn nicht, dann box mal neustarten und nach Updates suchen!
    Sollte genau fpr deine Probleme fixes geben.


    Zitat

    - fixed signal loss after closing linked tuner
    - fixed removal of temporary opkg files
    - fixed servicelist / transponderlist ordering (fixes autotimer)
    - fixed audio/video loss after service change (after starting background applications)


    http://git.opendreambox.org/?p…6e00affce6196a214d8fd5a22

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Das Update ist aber doch nur im experimental OE 2.0 Zweig. Sein Problem besteht im 3.2? Also im release-Zweig, wo es eigentlich stabil sein sollte.



    Welche Festplatte ist das denn? Was gibt fdisk -l im Telnet aus?

    so long
    m0rphU

  • Das Update ist aber doch nur im experimental OE 2.0 Zweig. Sein Problem besteht im 3.2? Also im release-Zweig, wo es eigentlich stabil sein sollte.



    Welche Festplatte ist das denn? Was gibt fdisk -l im Telnet aus?


    3.2.3 ist doch OE2. Hab mich glaub am Ende mit der Aussage OE2.0 noch mehr durcheinander bringen lassen. Mit OE 1.6 sollte es aber defintiv diese Problem nicht geben!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Welche Festplatte ist das denn? Was gibt fdisk -l im Telnet aus?


    ST2000VM002-9UY1 (extra Pipeline HDD für Festplattenrecorder, kann mind. 12 HD Stream parallel verarbeiten lt. Seagate).


    root@dm8000:~# fdisk -l


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 243201 1953512028+ 83 Linux


    was bringt Dir das?

  • Hi.


    Ich hab mal etwas Google bemüht...


    ST2000VM002 ist eine Platte die 4096b pro Sektor verwendet. Wird die Platte nicht mit 4k partitioniert arbeitet diese im Emu Mode. Es wird also per Interface von 4k auf 512b umgerechnet... und das kostet Performance.
    Quelle:
    http://www.cclonline.com/conte…2EW5XOVEMOXPRzw-3d-3d.pdf



    Code
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 243201 1953512028+ 83 Linux


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sollte bei einer 4k Partitionierung der End und Startwert durch 8 teilbar sein. Ist er aber nicht. Ich würde also sagen... die Platte arbeitet im Emu Mode.


    So jetzt zu der Frage: Wie partitioniert man das richtig?


    Ich hab lange gesucht und manche meinen ... /8... andere wieder 8+1 bla bla bla...
    Persönlich werde ich (meine hat der Postmann heute gebracht) einfach unter Win7 partitionieren... und dann in der Dream auf ext3 formatieren. Das sollte eine richtig ausgerichtete Partitionierung ergeben (hoffe ich :smiling_face: )



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Hi Schnello,


    ich denke doch das die DB das korrekt formatiert hat, schliesslich haben alle neuen Platten 4k Sektoren, zumindest ab 2TB. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, sollen sich die Entwickler von Dream bitte dazu melden, schliesslich hat das Problem dann jeder der eine neue Platte in die 8000er einbaut.


    Komisch nur, dass die 7020HD das Problem nicht hat, ich habe 2 Boxen mit der gleichen HDD eingerichtet und die laufen ohne Performanceprobleme seit ein paar Monaten. :kissing_face:


    Antworten erst wieder Montag, bin dann mal weg :winking_face:


    Grüße

  • Mit welcher E2-Version hast du die Platte denn in der 8k partitioniert und mit welcher in der 7020HD?


    afaik kennt E2 die 4k Partitionierung erst ab E2 3.2 (die erste E2-Version auf der 7020HD)... Evtl. sogar erst ab OE 2.0?

    so long
    m0rphU

  • Mit welcher E2-Version hast du die Platte denn in der 8k partitioniert und mit welcher in der 7020HD?


    afaik kennt E2 die 4k Partitionierung erst ab E2 3.2 (die erste E2-Version auf der 7020HD)... Evtl. sogar erst ab OE 2.0?


    okay, da wird ein Schuh draus. Die in der 8k habe ich Mitte 11 partioniert, die in der 7020HD mit der 3.2.3. Gibt es hier eine offizielle Aussage ab wann die 4k korrekt formatiert wurden?


    Gibt es ggf. ein Plugin mit dem man in der 8k die HDD Performance testen kann? Dann könnte man einen Vergleich zur 7020HD anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von derTechniker ()

  • Gibt es ggf. ein Plugin mit dem man in der 8k die HDD Performance testen kann? Dann könnte man einen Vergleich zur 7020HD anstellen.

    Per Telnet hdparm -t ein paar mal ausführen.
    Ich bekomme da so um die 50-80Mb/s


    Code
    root@dm7020hd:~# hdparm -t /dev/sda/dev/sda:  Timing buffered disk reads: 250 MB in  3.01 seconds =  83.15 MB/sec


    Was ich noch inter. finden würde wäre was parted ausgibt "parted /dev/sda" gefolgt von p.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Nun ... muss auch feststellen, das ich bei Aufnahmen ein / zwei Frezzer oft habe. Bei Timshift hatte ich gestern auch einen.


    Die 512 GB Festplatte hatt ich noch aus OE1.5 Zeiten manuell eingerichtet und sie hat immer seit dem problemlos gewerkelt ...
    Seit OE2.0 nicht mehr so. Vor einiger Zeit geflasht und seit dem immer online updaten lassen ...


    die HDD Daten :



    Mount :



    Zugriffszeiten :



    Werde mal heute mit Timeshift testen und einen Log mitlaufen lassen, mal sehen was da so passiert ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat von »derTechniker« Gibt es ggf. ein Plugin mit dem man in der 8k die HDD Performance testen kann? Dann könnte man einen Vergleich zur 7020HD anstellen. Per Telnet hdparm -t ein paar mal ausführen.
    Ich bekomme da so um die 50-80Mb/s


    Quellcode1
    root@dm7020hd:~# hdparm -t /dev/sda/dev/sda: Timing buffered disk reads: 250 MB in 3.01 seconds = 83.15 MB/sec


    /dev/sda:
    Timing buffered disk reads: 184 MB in 3.01 seconds = 61.17 MB/sec
    root@dm8000:~# hdparm -t /dev/sda


    /dev/sda:
    Timing buffered disk reads: 188 MB in 3.02 seconds = 62.18 MB/sec
    root@dm8000:~# hdparm -t /dev/sda


    /dev/sda:
    Timing buffered disk reads: 194 MB in 3.03 seconds = 64.07 MB/sec



    root@dm8000:~# hdparm -T /dev/sda


    /dev/sda:
    Timing cached reads: 396 MB in 2.00 seconds = 197.66 MB/sec
    root@dm8000:~# hdparm -T /dev/sda


    /dev/sda:
    Timing cached reads: 396 MB in 2.01 seconds = 197.25 MB/sec
    root@dm8000:~# hdparm -T /dev/sda


    /dev/sda:
    Timing cached reads: 394 MB in 2.00 seconds = 196.78 MB/sec


    Was ich noch inter. finden würde wäre was parted ausgibt "parted /dev/sda" gefolgt von p.


    hab ich nicht installiert.

  • Nun ... muss auch feststellen, das ich bei Aufnahmen ein / zwei Frezzer oft habe. Bei Timshift hatte ich gestern auch einen.


    Da ich meine Ende 2011 diese Probleme mit gleicher Box / Platte nicht gehabt zu haben (zumindest ist mir bei keiner Aufnahme was negativ aufgefallen), liegt es m.E. auch wirklich an der aktuellen Cache-Problematik von Linux (Kernel).


    Die 512 GB Festplatte hatt ich noch aus OE1.5 Zeiten manuell eingerichtet und sie hat immer seit dem problemlos gewerkelt ...
    Seit OE2.0 nicht mehr so. Vor einiger Zeit geflasht und seit dem immer online updaten lassen ...


    die HDD Daten :


    root@dm8000:~# hdparm -I /dev/sda


    /dev/sda:


    ATA device, with non-removable media
    Model Number: ST2000VM002-9UY166
    Serial Number: 5YD2RMPH
    Firmware Revision: SC01
    Transport: Serial, SATA Rev 3.0
    Standards:
    Used: unknown (minor revision code 0x0029)
    Supported: 8 7 6 5
    Likely used: 8
    Configuration:
    Logical max current
    cylinders 16383 16383
    heads 16 16
    sectors/track 63 63
    --
    CHS current addressable sectors: 16514064
    LBA user addressable sectors: 268435455
    LBA48 user addressable sectors: 3907029168
    Logical Sector size: 512 bytes
    Physical Sector size: 4096 bytes
    Logical Sector-0 offset: 0 bytes
    device size with M = 1024*1024: 1907729 MBytes
    device size with M = 1000*1000: 2000398 MBytes (2000 GB)
    cache/buffer size = unknown
    Nominal Media Rotation Rate: 5900
    Capabilities:
    LBA, IORDY(can be disabled)
    Queue depth: 32
    Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
    R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = ?
    Advanced power management level: 192
    Recommended acoustic management value: 128, current value: 0
    DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
    Cycle time: min=120ns recommended=120ns
    PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
    Commands/features:
    Enabled Supported:
    * SMART feature set
    Security Mode feature set
    * Power Management feature set
    * Write cache
    * Look-ahead
    * Host Protected Area feature set
    * WRITE_BUFFER command
    * READ_BUFFER command
    * DOWNLOAD_MICROCODE
    * Advanced Power Management feature set
    Power-Up In Standby feature set
    * SET_FEATURES required to spinup after power up
    SET_MAX security extension
    * 48-bit Address feature set
    * Device Configuration Overlay feature set
    * Mandatory FLUSH_CACHE
    * FLUSH_CACHE_EXT
    * SMART error logging
    * SMART self-test
    * Media Card Pass-Through
    * General Purpose Logging feature set
    * 64-bit World wide name
    Write-Read-Verify feature set
    * WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
    * {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
    * Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
    * Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
    * Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
    * Native Command Queueing (NCQ)
    * Phy event counters
    * unknown 76[15]
    Device-initiated interface power management
    * Software settings preservation
    * SMART Command Transport (SCT) feature set
    * SCT Long Sector Access (AC1)
    * SCT Features Control (AC4)
    * SCT Data Tables (AC5)
    unknown 206[7]
    unknown 206[12] (vendor specific)
    Security:
    Master password revision code = 65534
    supported
    not enabled
    not locked
    not frozen
    not expired: security count
    supported: enhanced erase
    324min for SECURITY ERASE UNIT. 324min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
    Logical Unit WWN Device Identifier: 5000c50037dc299c
    NAA : 5
    IEEE OUI : 000c50
    Unique ID : 037dc299c
    Checksum: correct
    root@dm8000:~#

  • Sieht ja ganz gut aus. Welches Dateisystem hast du eigentlich im Einsatz?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Sieht ja ganz gut aus. Welches Dateisystem hast du eigentlich im Einsatz?


    Äh? Sollte ext2 sein, ist direkt mit der 8k formatiert. Aber ganz so toll finde ich die Raten nicht. Ein HD Stream kommt schon auf ~ 20 MB/s. Da wäre bei 3 Schluss :frowning_face:

  • Äh? Sollte ext2 sein, ist direkt mit der 8k formatiert. Aber ganz so toll finde ich die Raten nicht. Ein HD Stream kommt schon auf ~ 20 MB/s. Da wäre bei 3 Schluss

    Ein HD Stream hat aber um die 20Mbit (nicht Mb). Ich komme auch nicht auf mehr (50 - 80Mb) und kann ohne Probleme 4HD Stream aufzeichnen und abspielen.
    Wie wird denn die HD eingehängt? (cat /etc/fstab)

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Zitat von »derTechniker« Äh? Sollte ext2 sein, ist direkt mit der 8k formatiert. Aber ganz so toll finde ich die Raten nicht. Ein HD Stream kommt schon auf ~ 20 MB/s. Da wäre bei 3 Schluss Ein HD Stream hat aber um die 20Mbit (nicht Mb). Ich komme auch nicht auf mehr (50 - 80Mb) und kann ohne Probleme 4HD Stream aufzeichnen und abspielen.
    Wie wird denn die HD eingehängt? (cat /etc/fstab)


    oh sorry, hab die Komprimierung vergessen. HD Stream (720p) bei der 8k = ~ 13 MBit/s (hab mir gerade eine Aufnahme mit VLC angesehen), von daher geht einiges. Ich kann ja auch 4 HD Streams gleichzeitig (mehr als 6 habe ich noch nie getestet, mangels 3. und 4. Tuner) aufnehmen ohne Störungen. Nur sobald ich mir auch nur das Inhaltsverzeichnis anzeigen lasse, ist bei allen laufenden Aufnahmen dunkel! Und das kann schon mehrer Sekunden dauern und in der Zeit "stolpert" die Festplatte vom feinsten. Das tat sie mit den Ende 2011er FWs eben nicht.


    OpenDreambox 1.6.0 dm8000


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# cat /etc/fstab
    #automatically edited by enigma2, Sun, 12 Aug 2012 09:53:14
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/disk/by-uuid/f3f344f1-7942-4861-a40a-09ccddd5c407 /media/hdd noauto
    defaults 0 0
    root@dm8000:~#