8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • Ja seit diesem Update hat es sich deutlich verbessert.
    Trotzdem ist es seither bei mir 1 Mal aufgetreten!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    TeHC: hmm was mich bei deinen logfiles ja total wundert ist, dass da irgendwie jede Menge komplett fehlt. Schneidest Du da drann rum oder so?


    Da fehlt ja das komplette Treiber init.... bei mir kommt das nach 14 Sekunden.. bei Dir beginnt es dann nach 80?!?


    Irgendwas ist da total eigenartig.


    Hast Du schonmal probiert ob irgendwie der USB Stick eine Rolle spielt der gesteckt ist? Wobei ich hier auch einen USB Stick stecken hab.


    Ich kann mir da gerade gar keinen Reim drauf machen. Ich würde gerne mal auch Logfiles von anderen Leuten sehen.


    cu

  • Bei mir trat das Problem ja auch täglich auf, bin daher wieder zurück auf OE 1.6.


    Kann aber am Donnerstag Abend noch mal auf das letzte Experimental flashen, dann sollte ich Freitag Abend ein Log erstellen können.

  • TeHC: hmm was mich bei deinen logfiles ja total wundert ist, dass da irgendwie jede Menge komplett fehlt. Schneidest Du da drann rum oder so?


    Da fehlt ja das komplette Treiber init.... bei mir kommt das nach 14 Sekunden.. bei Dir beginnt es dann nach 80?!?





    Ne, ich schneide da nichts.


    Ich starte Putty, dann die Box. Wenn die Box hängt (meistens so bei 50 %) schau ich ins Terminalfenster von Putty, da steht dann:


    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8) graphics acceleration manager
    /dev/fb0: No such file or directory
    + (9) GFBDC
    /dev/fb0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    Aborted


    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel


    Dann beende ich Putty, schalte die Box aus, wieder an und sie startet meistens danach ganz normal.


    Werde in den nächsten Tagen mal ohne USB-Stick loggen.


    Anbei nochmal ein Log von heute abend,


    1: Box eingeschaltet-Putty gestartet


    2: Box hängt bei 50%


    3:Box aus und sofort wieder angemacht.


    Putty lief wären der ganzen Zeit durch.



    Gruß TeHC

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    TeHC: kannst Du mal den angehängten Linux Kernel ausprobieren. Also ob es damit behoben ist / besser / anders ist?


    Dazu musst Du folgendes tun:


    1.) Auf der Box per telnet oder ssh einloggen.


    2.) mount -orw,remount /boot


    3.) den kernel auf der box in /boot mit dem angehängten ersetzen... also ftp am besten.


    4.) mount -oro,remount /boot


    5.) Box neu starten.


    Wäre toll wenn Du es mal probieren könntest.


    cu!

  • Hi Ghost, danke schon mal für deine Hilfe.


    Den Linux-Kernel habe ich gerade gewechselt, die Box hat danach einen sauberen Neustart gemacht.


    Bin mal gespannt wie sie in den nächsten Tagen bootet.


    Gruß TeHC

  • Ich habe gestern Abend auch noch auf das letzte OE 2.0 Experimental geflasht. Heute Abend kann ich wieder ein Log erzeugen. Sollte die Box hängen bleiben, werde ich auch mal den neuen Kernel testen!

  • Ich hätte ja wetten können, dass die Box heute Abend mit OE 2.0 wieder hängt, aber sie ist tatsächlich hochgefahren :confused_face:


    Daher lasse ich den Kernel mal unverändert und werde morgen am späten Nachmittag den nächsten Test durchführen.

  • hatte nun komplette 6 Tage gespickt mit täglichen Aufnahmen ruhe vor den Hängern... und schwupps, die folgenden zwei Tage nacheinander.


    Beim neuen Kernel-(Test) bin ich dabei... gerade installiert :thumbs_up: , bin gespannt und geb Rückmeldung wenn was passiert :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich bin da immer noch total ratlos was das noch sein könnte.. vor allem wundert es mich, dass anscheinend nur wenige das Problem so krass haben. Aber insgesammt sieht das ganze booten bei Dir sehr eigenartig aus.. da fehlen im Log ja logausgaben von der 6. bis 33. Sekunde.. und oeh danach sind auch manchmal lücken von 15 sekunden.. wo ich keine Ahnung hab was deine Box da tut.. das ist alles sehr komisch.


    Zieh doch mal den ganzen USB krempel ab und zieh die CF raus sofern eine Steckt.. und hmm ansonsten vllt mal ein sauberes Image probieren. Also das ganze booten sollte anders aussehen.


    Sind diese riesen Lücken denn auch vorhanden wenn die Box danach neu gestartet wird?


    cu

  • Warum machst du ihnen nicht mal einen Kernel wo im jffs2 Treiber das verbosity aufgedreht ist, dann wird zwar das bootlog länger und die Box nicht gerade schneller, aber ich bin ziemlich sicher das man dann in den Stilleperioden reichlich Lesetoff im Log hätte.


    Weil wenn man der Box die Hänger beim Booten leicht abgewöhnen kann indem man sie von FAT und ext3/ext4 bootet muss ja wohl was im jffs2 Treiber passieren das dann letztendlich über die Kloneprotection oder was auch immer verhindert das die Treiber starten und zum Hängen beim booten führt weil enigma2 ohne devices dann natürlich verweigert.