• Guten Tag !


    Ich bin seit Kurzem Besitzer einer DM7020 HD. Ich konnte mit meinen
    Vorgänger Receivern (nicht HD) von 3 Satelliten empfangen (13 + 19,2 +
    28,5 E). Das geht im Prinzip jetzt auch, ABER


    ich muss zuerst einen NICHT-HD-Sender öffnen (das geht) und dann auf
    einen HD-Sender umschalten - das geht dann auch. Bei erstmaligem Starten
    eines HD-Senders erscheint die Meldung ´Tunen fehlgeschlagen´


    Bei Kanälen von 28,5 E erscheint oft ´SID nicht in PAT gefunden - was ist das ?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen !


    Gruß


    Walter
    :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wäre erstmal die Frage welche Software sich auf der Box befindet, und ob schon die aktuelle aufgespielt wurde bzw. eine Softwareupdate durchgeführt wurde.


    Ansonsten wäre noch die Frage wie das Satelliten Equipment aussieht. Also welcher DiSEqC Schalter verwendet wird, und was genau eingestellt wurde an der dm7020hd im Menü.


    Aber das erste was ich machen würde, wäre die Software aktualisieren, falls noch nicht geschehen.


    cu

  • Guten Abend,
    danke für die rasche Info


    SW auf dem Kastl (mitgeliefert vor 2 Wochen !):
    * Enigma2 2011-09-28-3.2
    * Image Release 3.2.0 2011-09-28
    * Frontendprozessor-Version 3


    Satelliten-Geräte:


    * 1 Technisat UNYSAT Universal Quatro LNB schielend für 13 + 19,2 E
    * 1 Technisat UNYSAT Universal Quatro LNB für 28,5 E


    verbunden über


    * Technisat GIGA Switch 11/8 und
    * Technisat TECHNI Switch 5/4 G2
    * und 3 Optionsschalter Technisat TechniSwitch 2/1


    Steuerung für 3 SAT-Receiver mit jewweils einem SAT-Kabel pro Receiver
    - funktiioniert bei 2 Receivern problemlos (1 mit HD)


    Einstellungen am dm7020 hd:


    *Astra 19,2 mit LNB1 13V Diseq 1.0 BB
    *Hotbird 13,0 mit LNB2 13V Diseq 1.0 BA
    *Eurobird1 mit LNB3 13V Diseq 1.0 AB


    Gute Nacht
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich sehe da gerade zwei "Fehler" bei der konfiguration.


    A)
    Also dadurch, dass zwei Switches kaskadiert (hintereinander) geschaltet wurden, müssen die DiSEqC Kommandos mehrfach gesendet werden.
    Es gibt zwei Möglichkeiten dieses zu erreichen.
    Entweder DiSEqC Modus auf 1.0 stehen lassen und "Sequenz-Wiederholung" aktivieren. Oder aber DiSEqC Modus auf 1.1 stellen und "DiSEqC-Wiederholungen" auf "Eins" stellen.
    Ich denke beides wird zum Erfolg führen.


    B)
    Für den 28.5E muss Spannungs-Modus auf "Polarisation" gestellt werden und Tone-Modus auf "Band" .. denn der 5/4 Switch benötigt 13/18V und das 22Khz Signal zum wählen der richtigen "Ebene".
    Bei Astra/Hotbird dagegen könnten sie wie sie schon getan haben die Spannung auf "13V" schalten und Tone auf "Off" .. denn der 11/8 Switch versteht die DiSEqC Kommandos und wählt dadurch die passende "Ebene" aus.


    Ansonsten ist halt die Frage, ob wirklich am 11/8 Switch Astra 19.2 auf SAT Position B angeschlossen ist .. also die Kabel die vom LNB kommen. Und Hotbird 13.0 auf SAT Position A. So wie sie es momentan konfiguriert haben müsste das so sein.
    Außerdem ob am 2/1 Optionsswitch der 28.2/28.5E wirklich am ersten Ausgang angeschlossen ist und Astra/Hotbird am zweiten.
    Das kann ich aber von hier aus nicht wissen :winking_face:


    Also die DiSEqC Kommandos (AA/AB/BA/BB) teilen sich bei Ihrer Konfiguration in zwei Teile auf. Auf einen Teil hört der 2/1 Schalter.. und auf den anderen der 11/8.
    Auf den vorderen der beiden "Buchstaben" hört jeweils der 2/1 Option Schalter und auf den hinteren der 11/8 Schalter ..


    Ich hoffe das hilft Ihnen das Problem zu beheben.


    cu

  • Hallo,


    recht herzlichen Dank für die wertvollen Informationen und Anleitungen - es hat alles geklappt (mit DiseqC 1.0) und ich habe wieder einmal etwas dazugelernt !


    Ein dickes Lob an ´Ghost´, ich wollte in anderen Foren bekäme man auch rasch und verständliche Anleitungen wie hier !!!


    Liebe Grüße aus Klosterneuburg
    Walter
    :thumbs_up:


    P.S.:noch eine Erklärung dafür ? Bei Kanälen von 28,5 E erscheint oft ´SID nicht in PAT gefunden - was ist das ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist es denn so, dass dieses "SID not found in PAT" nur manchmal kommt.. also geht es dann weg wenn man nur einmal vor/zurück schaltet?


    Wenn nicht, dann liegt es einfach daran, dass manche Sender nur zeitweise senden. Also nicht den ganzen Tag. Schaltet man dann auf einen solchen Sender zu einer Zeit, zu der er nicht sendet .. also keine Programm ausgestrahlt wird, dann kommt diese Meldung.


    cu

  • Danke für die Info - Problem tritt bei mir konstant bei BBC Olympische Spiele auf. Bei meinen anderwen Receivern (Grundig/Technisat) kann ich die Kanäle empfangen.
    Gruß
    Walter