Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • Da DMM die ganzen squashfs Pakete jetzt auf /media/squashfs-images/<paketnamen> mountet und diese auf /squashfs-images liegen wäre es sinvoll wenn FE auch /media/squashfs-images und /squashfs-images auslagern würde sonst wirst du auch nicht lange daran Freude haben, bzw. ist es nicht sehr benutzerfreundlich wenn man vor dem Erweitern von Hand erst Platz schaffen muss.

  • gutemine ,sowas sollte DMM mal selbst machen wenn sie die kleinen boxen schon von haus aus so voll pumpen oder?
    DMM sollte mal drüber nachdenken ,wenn sie schon image mit so viel vorinstalliertem (manches kann man so ohne weiteres nicht mal deinstallieren) zeugs anbieten ,das sie sowas wie ne flasherweiterung (eine richtige flasherweiterung nicht nur /usr) mit anbieten.
    aber den usern jetzt so etwas anbieten und dann sagen "na ja ihr könnt es ja auch wieder deinstallieren" was bitte schön hat das für einen sinn?
    ich verstehe das manchmal echt nicht

  • na ja experimental ist ja auch in ordnung und schön das von DMM was kommt nur warum muss das alles vorinstalliert sein (wo man genau weiß das der flashspeicher dann recht knapp ist.
    die user können es doch auch nachladen wenn sie es möchten bzw. auch im release wird der flashspeicher nicht größer ,somit sollte da etwas geschafen werden damit man den speicher eventuell vergrößern kann.
    und wie gesagt es sollte auch nicht so sein das Plugins die vorinstalliert sind nur per console (vom rechner aus mit bestimmten befehlen zu deinstallieren sind ) für was hat man eine software verwaltung wenn sich manche Plugins nicht darüber deinstallieren lassen?
    können tut man das auch per console (mache ich zb. auch so) nur muss das sein? warum wird dem user nicht überlassen was er an erweiterungen auf der box haben möchte ?

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Mir ist es eigentlich egal wie das "Kind" heißt.Ich würde auch wieder rambo nutzen wenn es keine Restriktionen mehr beinhaltet und mir dient. Das DMM selbst keine Flasherweiterung anbietet sagt eigentlich alles.Ich würde es mir wünschen aber irgendwie verstehe ich auch das man lieber die 7020HD oder auch die Restbestände der 8000er verkaufen will.
    Mal sehen was mit Goliath kommt.

  • Na ja DMM muss schon ziemlich verzweifelt sein wenn sie sich den Spass mit dem squashfs überhaupt antun, und letztendlich damit Images auszuliefern die 5MB frei haben und nach ein paar Upgrades oder nur weil die Leute einen skinn nachinstallieren bereits ein Problem haben ist nicht wirklich die Lösung nach der alle lechzen. Vor allem heisst es das die 500HD und 800se nicht mehr ersetzt werden sondern in der derzeitigen sub-optimalen Konfiguration noch weit übers Weihnachstgeschäft an Mann/Frau gebracht werden sollen.


    Vor allem ist der nächste und schon absehbare Schritt dann auch noch den restlichen closed source Teil (nämlich den enigma2 tarball) in ein squashfs zu tun, wenn du da nur die pyo reintust dann bring das nochmals ordentlich Platz - nur dann ist die ganze Sache schon ziemlich kastriert und eigentlich fast wie zu enigma1 Zeiten wo man nur in /var schreiben konnte.


    Prinzipiell hat DMM das Problem ja schon damals zu enigma1 Zeiten auf 7000 und 500 gehabt wo der Platz auch mehr als eng war. Nur ist die Frage ob Lösungen die nun fast 10 Jahre alt sind Stand der Technik sind.


    Ich mache jetzt mal den nächsten Schritt was rambo angeht indem ich ALLES in ein einziges Binary packe (derzeit rund 200k inklusiove bootlogo overlay), wenn das funktioniert so wie ich es mir vorstelle sehen wir weiter.


    Und bei rambo habe ich klar kommuniziert das er sich möglicherweise weiterentwickelt und ich nicht weis wo die Reise hingeht (Rambo in den Filmen hat ja auch verschiedene Schauplätze hinter sich, und wir sind derzeit erst bei rambo II) und genau deswegen gibt es auch keine unlimitierten kits damit ich alte Versionen nicht unterstützen muss und den Prozess ohne Ballast weiter treiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • dieses OE2.0 Gefrickel geht mir langsam aber sicher auf die Nerven ...


    Schön langsam bin ich froh, dass die letzten oe1.6 plugin-feeds aller möglichen Images auf meinem Server liegen - also können meine kleinen Boxen bis zum Nimmerleins Tag mit OE1.6 laufen.


    Langsam aber sicher sollte man sich eine "Kundendemo" überlegen - aber eigentlich läuft die ja schon längst ...


    mich wundert es nicht mehr, dass so viele zu Alternativen greifen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse es kurz:


    Erst kamen die Images für die kleinen Boxen ohne Browser, der Aufschrei war riesig.
    Jetzt gibt es sie mit, und scheinbar geht dadurch die Welt nun endgültig unter.


    Kurz gefasst: Es ist egal was wir machen, es ist eh falsch.


    Images ohne Browser könnt ihr euch jederzeit z.B. bei Ooozoon mit seinen Lean Images abholen.
    Auch die anderen Teams mit eigenen Images planen iirc Images in denen der Browser nicht enthalten sein wird.
    In diesen Images ist dann bedeutend mehr speicher frei als das bisher der Fall war.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir hier von Experimentals sprechen, aber egal... ihr werdet schon wissen....

  • Hallo Zusammen,


    auch ich kann die Update Politik von DM nicht verstehen. Da bringt man eine Box (DM800se) für über 500 Euro auf den Markt und dann ist plötzlich beim nächst größeren SW Update der Speicher zu klein.
    Das kann es doch nicht sein.
    Sicherlich gibt es die Möglichkeit, einige Features einfach wegzulassen, aber wir reden hier von einer Dreambox, die eine Menge Kohle gekostet hat. Ich hab mir die Dreambox gekauft, weil ich dachte, das ist Spitzenklasse. Und das nicht nur für zwei Jahre .... . Da hätte ich mir einen Billig Receiver auch kaufen können.
    Aber naja, mitlerweile werden die Kunden nicht mehr als Könige angesehen.
    Beispiel:
    HTC ist hier auch ein gutes Beispiel. Geräte, die noch vor einem Jahr als Flaggschiff verkauft wurden, haben plötzlich einen zu kleinen Speicher für die neue Firmware.


    DM bitte macht das besser. Die Kunden werden euch das sonst nicht verzeihen.


    Gruß
    DT

  • WOW alle tun so als ob man Ihnen Software vorenthalten würde :astonished_face:
    Die DM 800 HD se ist relativ jung aber schon 20 Monate alt. Die Software OE2.0 wird auch weiter für DM 800 HD se entwickelt zwar immer noch experimental .


    Irgend wann , sagen wir mal nach 24 Monaten ( 2 Jahre ) wird neues Gerät rauskommen der größer und besser ist deswegen ist die DM 800 HD se jetzt nicht schrott ?? aber Technik und Entwicklung geht weiter.


    Das gleiche hast du als beispiel Iphone 4 G Release war in DE 24.06.10 und der neue bessere 4S kam am 14.Oktober 2011 :sleeping_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Reichi
    klar sprechen wir hier von experimenal ABER die kleinen boxen bekommen denoch nicht mehr flashspeicher auch wenn Ihr ein release rausbringt.
    Ihr installiert die sachen vor ,ok muss man damit leben und danach deinstallieren ,nur man kann ja nichtmal alle eure vorinstallierten Plugins über die software verwaltung löschen (weil ihr die blockiert ) Mediaplayer,CD info, modem, usw.
    es wäre dadurch 1. schöner diese sachen bei bedarf auch löschen zu können so das sie auch nicht wieder installiert werden bei einem update (gibt ja bessere alternativ Plugins dafür) dadurch ist das balast der nicht sein müsste (installieren bzw. deinstallieren sollte daher auch gegeben sein) und das nicht über console mit bestimmten befehlen.
    und 2. warum schaft ihr nicht ne möglichkeit (wie damals zu e1) mit einem Bootmanager wo man zb. image vom stick booten könnte da wäre das Platz problem völlig weg,oder ihr schaft ne möglichkeit sachen auszulagern damit das platz problem weg ist .
    alles das sind möglichkeiten (die von euch kommen sollten) und nicht die image so voll zu knallen das die user reienweiße ihr boxen ständig neu machen müssen weil die überlaufen bei einem update.
    wir wissen alle das es experimental ist und denke viele freuen sich auch (ich zumindest sehr) das von euch wieder was kommt und man sieht das ihr dran arbeitet ,aber manche sachen gehen da echt in ne falsche richtung wie ich persönlich finde.

  • Ein aktuelles 2.0 Image für die 8000er hat rund 88MB - womit selbst mit squashfs und gutem Willen es nicht mehr inklusive allem vorinstallierten in eine 800se und 500hd passen wird mit genug Freiplatz das man noch was sinvolles machen kann und mehrere Updates überlebt.


    Ich habe deswegen im rambo auch schon die Defaul Imagegröße von 128 auf 256 MB gedreht und jetzt muss ich beim sichern auch noch die summtools aufdrehbar machen damit das mounten nicht unnötig lange dauert - was auch wieder Platz kostet.


    Insofern ist das eine Schlacht die eigentlich trotz hohen Blutzoll/Ärger/Aufwand auf beiden Seiten nicht mehr im Flash zu gewinnen ist.


    Und das müssten dann aber auch beide Seiten akzeptieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich fasse es kurz:


    Erst kamen die Images für die kleinen Boxen ohne Browser, der Aufschrei war riesig.
    Jetzt gibt es sie mit, und scheinbar geht dadurch die Welt nun endgültig unter.


    Kurz gefasst: Es ist egal was wir machen, es ist eh falsch.


    Das Problem wird man immer haben, irgendjemand hat immer was zu meckern und hbbtv wollen halt alle mal ausprobieren, auch wenn sie es dann aus Platz- oder Performancegründen wieder runterwerfen.


    Eleganter wäre ein Wizard im Pluginmenü, mit dem man bei Bedarf Browser und hbbtv installieren kann, mit (Warn-)Hinweis auf den verbleibenden Speicherplatz, und dann bei Bedarf wieder bequem deinstallieren kann.

  • Kurz gefasst: Es ist egal was wir machen, es ist eh falsch.

    Der Fehler liegt inder Vergangenheit: man hat bei DMM einfach zu wenig auf Erweiterbarkeit und damit auf die Investitionssicherung auf Kundenseite geachtet.
    Wieso hat man die Speicher festverlötet, so dann man keine Speichererweiterung einstecken kann?


    Ich habe mein Lehrgeld bezahlt - allerdings mit 5 Boxen (7000S, 8000 HD, 800 HD, 500 HD und 7020 HD). Das reicht jetzt aber!

  • wieso hast du mit einer DM8000 und DM7020 HD Lehrgeld bezahlt und was hat die DM 7000 mit dem Thema zu tun? Und als die DM800 HD als erste HD-Box auf den Markt kam, waren leider alle Glaskugeln gerade vergriffen, dein Vorwurf trifft daher lediglich auf die DM500 HD zu.
    Aber wieso hast du dies nicht schon vor Jahren DMM mitgeteilt?

  • bei welcher PVR Box kann man bitte den Speicher tauschen !? Leute das ist kein PC :face_with_tongue:


    DMM hätte natürlich den Speicher wechselbar machen können - und dafür eventuelle Inkompatibilitäten und ne Menge Userprobleme dazubekommen :thumbs_up:


    oder noch besser ihr eigenes Speichermodul/sockel anbieten das dann zu "für den User überhöht empfundenen Preis" angeboten wird - wieder was zu meckern


    *gähn*

  • Man findet immer noch Leute die meckern usw.....




    Da habe ich auch wohl Lehrgeld bezahlt bei meinen iPhons 3 GS und 4S und jetzt
    ist der iPhone 5 ......




    Meine Dm800 HD se habe ich mit dem FlashExpender ( danke an Entwickler ) und
    einen Dream USB Stick 8 GB erweitert .




    In dem neuen OE2.0 Software ist der Plug-In schon in Erweiterungen zum runter
    laden. :smiling_face:




    Da wo ich mit den Dreambox USB Stick gekauft habe gab’s sogar eine kurz
    Anleitung .... man was will man mehr ??? Einen der nach Hause kommt und dies
    installiert ???

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • mein senf ...


    die 800se gibt es nun schon etwas länger als 7 monate und das oe 2.0 war da noch lange nicht in sicht und somit für ist sie für das, was sie konzipiert war, ausreichend bestückt. das sich ansprüche und technik weiter entwickeln ist nun mal stand der dinge.
    für mich war und ist ne kleine single tuner box immer nur ein zweitgerät gewesen, also was für‘s schlafzimmer oder büro, und dafür ist sie masse ausreichend.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Man könnte es aber auch so sehen wenn DMM schon ein 2.0 und allen "Schnickschnack" für die 800se anbietet sollte es auch ohne externe Hilfe laufen.