Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • Wer auf gutemines Tools verzichten möchte, der kann ein Booten von USB mit etwas Linux Grundkenntnissen auch nur mit Boardmitteln realisieren.
    Denn die Möglichkeit von USB zu Booten ist im DMM SSL eingebaut.
    Ein Beispielscript dazu, wie es geht, gibt es z.B. hier.


    Einen vollständigen Boot von USB finde ich eleganter (und fehlerunanfälliger) als ein ausgelagertes /usr Verzeichnis. Aber Jedem das Seine.


    P.S.: Doch wem gutemines auf DAUs zugeschnittene Tools schon zu kompliziert sind, der wird keine Freude an solchen Methoden haben. Denn Lösungen mit Eigenleistung sind nicht ganz so trivial wie "Image auf Stick und rebooten".

  • Ich habe mir die verlinkte Anleitung interessehalber mal durchgelesen und muss sagen, die ist wirklich grausam geschrieben (Aufbau und Rechtschreibung).


    Trotzdem schön zu sehen, dass scheinbar eine recht einfache Möglichkeit besteht, auch auf den Boxen mit kleinerem Flash vollwertige OE 2.0-Images zu booten.


    Also Entwarnung für den frustrierten Threadersteller :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Die Anleitung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen. Interessant ist hauptsächlich das Script.
    Versierte Nutzer können sich dieses anschauen und ihr eigenes darauf aufbauen oder die benötigten Schritte manuell durchführen. Es ist kein Hexenwerk.

  • @DMM / Moderatoren dieses Forums: Kann mit einer Lösung von DMM gerechnet werden oder wird es der Community überlasssen?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von krolsen ()

  • Eberhart


    sind wir jetzt bei unserem hobby in einem rechtschreib oder lyrik forum?
    wie man es macht ist es falsch :confused_face: , ich hoffe das dir diese arroganz .....


    Ich nehme dir den Spruch einfach mal nicht übel, vielleicht hast du mich ja auch nur falsch verstanden.


    Natürlich wollte ich in keiner Weise die Leistung desjenigen herab würdigen, der die Anleitung geschrieben hat.


    Trotzdem habe ich bestimmte Grundanforderungen an derartige Howtos. Und dazu gehört neben einer zumindest einigermaßen korrekten Rechtschreibung eben ganz besonders, dass die Anleitung verständlich ist.

    How can we win, when fools can be kings?

  • wer emanuel kennt der weis das dies schon eine seeeeeehhhhrrrrr ausfürhliches howto ist *duck*


    :grinning_squinting_face:


    PS
    und ich schreibe auch nicht 100% fehlerfrei - bin auch ausländer :winking_face:
    wir können uns auch auf Englisch einigen :winking_face:

  • Dann würde ich den Erstellern eines how-to's empfehlen das Ergebnis an Eberhart zu schicken mit der Bitte dieses doch zu prüfen und zu korrigieren.


    Damit wären dann wohl alle zufrieden.


    Vielleicht kann er ja auch gleich noc hverschiedene Übersetzungen machen.



    :winking_face::face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Grundanforderungen hin, illusorisches Anspruchsdenken her.
    Ich bin auch Verfechter der Netiquette und daher kein Freund vom Schreiben im Stil eines Chatrooms in Foren.
    Aber mir würde es dennoch nie in den Sinn kommen, die freiwillige in der Freizeit erstellte Arbeit eines anderen wegen solcher Kleinigkeiten auf diese Art zu kritisieren.
    Niemand zwingt einen zum Nutzen und/oder Lesen des Angebotenen.


    Kreative Kritik hätte so ausgesehen, dass man das Tutorial gelesen, nachvollzogen, verbessert und mit einem freundlichen Dank an den Autor an diesen als Verbesserungsvorschlag geschickt hätte.
    Damit hätte man dann nicht sinnlos in der Öffentlichkeit herumgebashed, sondern auf freundliche Art und Weise dem Autor seine Anerkennung zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig etwas zur Community beigetragen.
    Aber arrogantes Gebashe ist natürlich einfacher und weniger zeitaufwendig :face_with_rolling_eyes:

  • @DMM / Moderatoren dieses Forums: Kann mit einer Lösung von DMM gerechnet werden oder wird es der Community überlasssen, die DM800se mit Komplettem OE2.0 (inkl. HBBTV) laufen zu lassen?


    Danke

  • Es geht doch lediglich um den Browser und nicht um das OE 2.0, das OE 2.0 passt doch 5 mal in euren Flash, also warum meckert ihr dann das das OE nicht passt in den Flash? Oder habe ich was verpasst und ist das OE jetzt aufeinmal 5 mal so gross wie vorher? Also auf meine 800SE passt das OE wunderbar und ich habe noch seeeehr viel freien Platz für alles mögliche, daher verstehe ich gerade nicht warum hier so ein Aufstand gemacht wird, klärt mich bitte auf was das Problem mit dem OE ist und warum das OE bei euch 5 mal so gross ist wie bei mir!?!?


    Ein bisschen Unterscheiden sollte man schon können was ein OE / Betriebssystem ist und was ein Programm / Addon, sonst macht das keinen Sinn. Ich mein ich mecker ja auch nicht rum das mein Windows zu gross ist weil ich ein 100GB grosses Spiel nicht auf auf meiner 80GB Platte installieren kann und erst recht beschwere ich mich da nicht bei Microsoft drüber !?!?!?!?!?


    Wenn's nur um den Browser geht, da denke ich wird es kein Problem in Zukunft sein das man den sich auf USB/CF oder was auch immer installiert ... das ganze OE aber auszulagern (warum auch immer), ich denke dafür wird es keine offizielle Lösung von DMM für geben, weil's auch nicht wirklich notwendig ist.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das OE 2.0 passt doch 5 mal in euren Flash, also warum meckert ihr dann das das OE nicht passt in den Flash? Oder habe ich was verpasst und ist das OE jetzt aufeinmal 5 mal so gross wie vorher? Also auf meine 800SE passt das OE wunderbar und ich habe noch seeeehr viel freien Platz für alles mögliche, daher verstehe ich gerade nicht warum hier so ein Aufstand gemacht wird, klärt mich bitte auf was das Problem mit dem OE ist und warum das OE bei euch 5 mal so gross ist wie bei mir!?!?


    Wow, dein OE2.0 Image ist nur 12 MB groß, wo kann man das downloaden? :grinning_squinting_face:


    Ein bisschen Unterscheiden sollte man schon können was ein OE / Betriebssystem ist und was ein Programm / Addon, sonst macht das keinen Sinn.


    Im Prinzip hast du natürlich Recht, das OS ist nicht viel größer als vorher, aber es geht hier letztendlich um den normalen User und die OE2.0 Images und die sind aktuell 53-54 MB groß und damit ist der Speicher der kleinen Boxen bereits fast komplett voll und was nützt dem User eine dreambox, auf der er nix mehr zusätzlich installieren kann?


    Man sollte von einem normalen User nicht erwarten, dass er ein Image erstmal ausmistet, um mehr freien Speicher zu bekommen. Außerdem gibt es die 3 neuen QT Libraries, die zusammen 20 MB groß sind und die man nicht einfach deinstallieren kann, weil sie zum enigma Start benötigt werden. Also sind die OE2.0 Images auch wegen dem neuen enigma und der Libraries um einiges größer, als noch das enigma unter OE1.6.


    Ich finde es gefährlich, so zu tun, als wenn sich nix geändert hat und alles so bleiben kann, wie es ist. Für den erfahrenen User mag das im Prinzip stimmen, aber dmm sollte für die Besitzer kleiner Boxen bzw. dem normalen User, und das ist noch immer die Mehrheit, eine Lösung finden. Z.b. könnte man alternative Images ohne vorinstallierte Plugins oder mit einem kleineren enigma ohne QT usw. anbieten oder eine Möglichkeit, Plugins möglichst DAU-sicher auf einen USB-Stick zu installieren.

  • Ich nutze OE2.0 auf meiner 800se jetzt mit dem FlashExpander. Ein simples Plugin. Einfach USB Stick anstecken, initialisieren und dann mit dem Plugin anwählen. Neustart, und schon gibt's keine Flash Probleme mehr!


    Ok, klar sollte diesbezüglich aber auch mal nen Statement von DMM kommen.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • @DMM / Moderatoren dieses Forums: Kann mit einer Lösung von DMM gerechnet werden oder wird es der Community überlasssen, die DM800se mit Komplettem OE2.0 (inkl. HBBTV) laufen zu lassen?


    Danke


    genau das ist das was mich an DMM aufregt es wird alles nur der Commumity überlassen ohne sowas selbst in die Images einzubauen wie den Flash Expander


    DMM sollte sich was schämen für den schlechten Support :smiling_face_with_sunglasses:

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • Ein bisschen Unterscheiden sollte man schon können was ein OE / Betriebssystem ist und was ein Programm / Addon, sonst macht das keinen Sinn. Ich mein ich mecker ja auch nicht rum das mein Windows zu gross ist weil ich ein 100GB grosses Spiel nicht auf auf meiner 80GB Platte installieren kann und erst recht beschwere ich mich da nicht bei Microsoft drüber !?!?!?!?!?

    etwas holprig dein Vergleich. Am Windows PC kann ich eine HDD mit mehr Speicherplatz einbauen und Win7 und das 100GB Spiel installieren. Das geht beim Flashmodul der SE nicht so ohne weiteres - wenn überhaupt.


    Ich kann am Win7 PC das Spiel auch auf eine 2. Festplatte installieren und von dort starten. Das geht mit der SE und dem Browser auch. Nur gibt es von DMM nichts, womit man das bewerkstellinen kann und von DMM auch supported wird. FE, Multiboot, Rambo, Freeze usw. oder von USB booten geht schon - aber es gibt eben keine fertige Lösung für den unbedarften Enduser. Das nervt ein wenig, dass DMM da den Kopf in den steckt und alles anderen überlässt - samt Support und div. Problemen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Warum sollte Dream da anders sein als andere Firmen?Die7020 HD soll verkauft werden.Auf der anderen Seite werden externe Möglichkeiten zur Browsernutzung auf kleinen Boxen nicht unterbunden bzw. sogar unterstützt.Leider hat man das beim Cross EPG nicht so gemacht und ein "DMM Lösung" steht noch aus.Das der etwas exzentrische gutemine hier seine "Macht" nutzt um die Dreamer in seinem Sinne erziehen zu wollen sollte zu denken geben.Wobei es ja schon eine Alternative gibt.

  • Linux ist nicht Windows - da gibt es eine ganze Webseite drüber, die recht interessant ist - einfach mal googlen...


    Eine Flasherweiterung sollte schon ans Image (oder Plugin :face_with_rolling_eyes: ) angepasst sein - ist also Boardsache - imho.


    Und wenn Dream alles macht, können wir die Boards allesamt zumachen, weil dann alles gleich ist

  • Und wenn Dream alles macht, können wir die Boards allesamt zumachen, weil dann alles gleich ist

    naja, es gibt auch image boards die gutemines tools weder supporten noch in ihrem Board "erlauben" - nicht umsonst, weil die Tools genug troubles machen, die meist nichts mit dem Image zu tun haben. Dann sollen sich die user eben beim Ersteller der Tools support holen.


    Ich bin mir sicher, ein einfaches Tool um von USB zu booten sollte schnell entwickelt und einfach zu bedienen sein. Wenn ich es schaffe mein Flashimage auf USB zu "kopieren" und dann von USB zu booten, sollte das für die DMM Dev's ein Kinderspiel sein - nur wollen die scheinbar nicht. Jedenfalls läuft das stabiler als jedes andere "Tool" und muss nicht ständig aktuallisiert werden damit es weiterläuft ....


    Code
    root@dm800se:~# df -h
    Filesystem            	Size  	Used Available Use% Mounted on
    /dev/root           	627.0M	197.2M	429.8M  31% /
    devtmpfs             	65.9M     	0 	65.9M   0% /dev
    none                 	66.0M	228.0K 	65.8M   0% /var/volatile
    none                 	66.0M     	0 	66.0M   0% /dev/shm
    /dev/sdb1            	20.9M  	9.2M 	11.7M  44% /boot
    /dev/disk/by-uuid/2ce3cddc-3cf4-4aed-a35f-4a88ba8f34bb
                        	596.0G	308.7G	287.3G  52% /media/hdd
    root@dm800se:~#



    Lieber Goliath und DM9000 verkaufen wollen - das dann wahrscheinlich so buggy ist wie OE2.0 und Anfangs die DM800HD. Nein danke!

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox