Tastenbelegung durch hbbtv

  • Hallo,


    welche Gründe gibt es dafür, dass sich hbbtv auf der roten Taste und auch auf der Text-Taste einnistet?
    Beim Teletext kommt dadurch immer eine unnötige Abfrage, welche Funktion gestartet werden soll.
    Es gibt ja auch den Quickbutton, wenn ich bei den Einstellungen hbbtv auf der Text-Taste deaktiviere bringt das leider auch nichts, die vorgenannte Abfrage erscheint immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche die Zusammenhänge etwas zu erläutern.


    Für "HBBTV Applikationen" gibt es diverse "flags".
    1. Den "Control Code", er bestimmt was mit einer Applikation geschehen soll (Autostart, Bekannt/Present, Schließen/Destroy, Töten/Kill, Schon mal laden/Prefetch, Deaktiviert/Disabled, Autostart bei Wiedergabe einer Aufnahme/Playback Autostart, und noch 2-3)
    2. Den sog. "Usage-Type" aka Einsatzzweck ("Teletext" oder "normale Applikation")
    3. Die Sichtbarkeit, im Sinne von "Wer kann die Applikation starten", ( Jeder (Visible to all), nur andere Applikationen (not Visible to Users), niemand (Not visible, könnte aber trotzdem eine dauerhaft "unsichtbare" Autostartapplikation sein) )
    4. Eine Priorität


    Mit der Zuweisung der Tasten funktioniert das derzeit in etwa so (das Handling ist nicht final):


    1. Die Autostart Applikation mit der höchsten Priorität bekommt den red-button
    1. Die als "Text"-markierte Applikation mit der höchsten Prio wird zum Auswahlmenü hinter der "TEXT" Taste hinzugefügt


    Soweit ich das bisher beobachten konnte strahlen die Sender derzeit ohnehin immer nur max. eine der genannten "Sonder"-Applikationen aus.
    Theoretisch könnten es aber auch mehrere sein, im Zweifelsfall gewinnt aktuell immer die Applikation mit der höchsten Priorität.
    Bei mehreren Applikationen gleichen Typs mit gleicher Prio gilt aktuell "first come, first serve".


    Wenn man den ganzen Spass vollständig implementiert ist das relativ schnell relativ wenig trivial ;).


    KURZFASSUNG:


    Red-Button und "Text" Applikationen sind in der Regel zwei verschiedene Applikationen, auch wenn es sich, rein technisch, dabei um die selbe Applikation handeln kann/könnte.

  • Hallo zusammen,




    mal sehen ob ich hier richtig bin...


    Ich möchte gern die GP3 Quickbuttonfunktion so modifizieren, das nicht nur Hbbtv gestartet, sondern gleich die Application List geöffnet wird:
    Im Prinzip die gleiche Funktion wie lange Blau(Extensions) Hbbtv Applications.



    mit:



    <content>


    <name>hbbtv</name>


    <sel>9</sel>


    <code><![CDATA[InfoBar.startHbbtv(InfoBar.instance)]]></code>


    </content>



    öffnet es mir nur Hbbtv, quasi die Red Button Funktion.



    Hat jemand von den Experten eine Idee wie der Aufruf abzuändern wäre, damit ich gleich in die Appliction List komme.




    Falls das hier nicht supportet wird...O.K. Habsch Pech gehabt.

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

  • Ich möchte gern die GP3 Quickbuttonfunktion so modifizieren, das nicht nur Hbbtv gestartet, sondern gleich die Application List geöffnet wird

    Ja ich finde es auch besser wenn man selbst entscheiden könnte was man mittels die Farbige Tasten kriegt. So was ähnliches als MQB. Rot ist zb. hier immer Audio denn ich habe keine Audio-Taste auf der FB.