OE2.0 und avi

  • ch habe Probleme mitavis.Die lassen sicht nicht mehr abspielen Bild bleibt Schwarz oder Film spielt ab aber bleibt ab und zu stehen .Kurz Vorspulen und
    läuft weiter oder auch nicht .Unter OE 1.6 hatte ich keine Probleme .Das
    habe ich mit meiner 8000 und auch mit meinen 500er. Das ganze läuft
    über ein Nas.

  • ich hole den Thread nochmal hoch, da sich ja Fletcher nicht mehr gemeldet hat. Ich habe hier ein Video, dass läuft so ca. 10min, dann kommt sporadisch der Spinner bis ich meine Box nicht mehr mit der FB steuern und nur noch ausschalten kann. Wie ich festgestellt habe, verbraucht der enigma2-Prozess immer mehr Speicher, je länger der Film läuft. Gibt es da noch eine Baustelle im OE2.0 oder liegt das nur an meinem Video? Box ist eine 800se .....


    PS: fehlen noch paar Angaben ????

  • Könntest Du bitte nochmal die kompletten Informationen mit Mediainfo auslesen und hier posten?
    Vielleicht wurden irgendwelchen seltsamen Enkodereinstellungen bei der Erstellung des Videos genutzt. Diese sieht man auf Deinem Screenshot nicht.


    Ansonsten könntest Du ein Sample aus der Datei schneiden und hochladen. Vielleicht schaut sich Fraxinas das dann bei Gelegenheit mal an und andere User könnten gegentesten, ob sie das Problem auch haben.

  • Sehe nichts Auffälliges in den Mediainfos.
    Ohne Sample wird es mit einem Fix schwer.
    Ein 11-minütiger Schnipsel sollte bei dieser Bitrate ca. 140mb haben. Das ist doch zu Zeiten von Google Fiber nicht mehr sooo viel :smiling_face:
    Wenn Du natürlich mit einem Kurbelmodem an einem der weißen Flecken der Internetlandkarte bist, ist das etwas Anderes..

  • ähmmm, mal noch als Hinweis. Das AVI wird von einer externen HDD über USB abgespielt. Die HDD ist NTFS formatiert .... ansonsten versuche ich mal genau zu stoppen, wann der erste Spinner auftritt, und mache mal ein Sample davon.

  • ich mir schon klar, dass NTFS und Linux nicht die besten Partner sind. Da ich aber hauptsächlich Windowsnutzer bin, werde ich meine HDD jetzt nicht extra in ext3/4 umwandeln, weil die ja dann nur noch an meiner Dream gehen würde. Gleiches Video läuft ja mit dem OE1.6. Aber kann das ja auch nochmal ausprobieren.

  • Habe auch eine ext. USB NTFS Platte an einer 800se und keinerlei Probleme, weder mit AVIs, noch mit MKVs, noch mit Performanceproblemen der Box selbst...nur mal so zur Info...


    Hier solltest du ein Enigma2 Log anfertigen...und so ein Schnipsel von ~15min anlegen und irgendwo kostelos hochladen...

  • Im ersten Post sprichst Du noch von einem NAS...
    Externe Platte via USB und dann auch noch NTFS.. das ist tatsächlich suboptimal.
    Läuft das File denn direkt von der internen Platte?

  • Fletcher hatte Probleme mit NAS.


    werde das noch weiter austesten mit euren Tips. Die Aussage, es läuft mit OE1.6 hilft wohl nicht weiter? Warum kommt das OE1.6 damit klar und das OE2.0 hat solche Probleme? NTFS ist doch für Linux nichts neues mehr, und was unter OE1.6 ging, sollte doch auch ins OE 2.0 integriert werden können.

  • Oops.. Sorry Hilfsbereit. Da hatte ich gestern wohl Tomaten auf den Augen, als ich den ersten Post nochmal durchgelesen habe.. :smiling_face:
    Mit dem OE 2.0 wurde auch auf eine neue Revision des gstreamers geupdated. Der hat noch einige Bugs und die Umstellung hat wahrscheinlich mehr Probleme bereitet, als sie genutzt hat. Aber ich bin guter Dinge, dass hoffentlich bald ein Update kommt, das die gröbsten Bugs behebt.


    Meine Frage, ob die Datei von der internen Platte funktioniert, hast Du jedoch nicht beantwortet.
    Auch wird ein Fix ohne Sample so gut wie unmöglich, denn ein "unter OE 1.6 hat es noch funktioniert" hilft nicht dabei, den Bug nachzuvollziehen.
    Anhand der Mediainfos müsste die Datei funktionieren. Ähnlich enkodete funktionieren hier problemlos.
    Überwinde Dich und fertige ein Sample an :grinning_squinting_face:

  • WilliamG


    hab das Ganze jetzt nochmal mit einem anderen Video, welches die gleichen Mediainfos hat versucht, das lief ohne Probleme durch. Ich vermute mal, das liegt an dem Video selbst. Versuche das nicht funktionierende Video mal neu zu bekommen, vielleicht hat meins im Laufe der Zeit paar Fehler rein bekommen ;-).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Fraxinas,
    bist du auch für Dreamdts zuständig, bzw. sind Dreamdts und der gstreamer zwei verschieden paar Schuhe? Für Dreamdts gab es ja jetzt ein Update, aber mein "Ruckelproblem" mit einem avi was ac3 5.1 und mpeg 2.0 audio enthält, besteht immernoch. Kannst du da bitte auch nochmal reinsehen?

  • Dass dreamdts geupdated wurde, wäre mir neu.
    Das Plugin kommt nicht von DMM, sondern vom Newnigma Team.
    Sollte Dein Problem aber tatsächlich bei einem Video mit AC3 5.1 auftreten, dann wäre eventuell doch der gstreamer zuständig. Denn AC3 != DTS.