Totaler Frust mit Dreambox 8000 mit 2TB HDD

  • Hola Ihr da, die anscheinend glückliche DREAMBOX-User seid,


    Ich verzweifel langsam mit dieser Box die mehr und mehr zu einem Alptraum wird und wende mich nun, um Hilfe bittend, an Euch.


    Ich lebe ganzjährig in Spanien und habe mir im Januar bei einem Deutschlandbesuch diese Box bei (ich glaube) Saturn gekauft. Ich dachte, für die fast 1000 EUR (zzgl HDD) einen sinnvollen Kauf getätigt zu haben. Mein bisheriges Fazit straft diese Hoffnung jedoch Lügen!


    Nun möchtet Ihr den Grund meiner Verzweiflung wissen?
    Problemlos verlief eigentlich nur die Installationn der separat gekauften HDD und die Einbindung der Box per LAN-Kabel in das bestehende Netzwerk.
    Aber eigentlich funktioniert im Betrieb seither garnichts! Immer wieder ist die Box im (ansonsten problem- und fehlerlos funktionierenden) Netzwerk nicht mehr zu erreichen, da hilft dann nur die weiter unten beschriebene Aktion zum Ein/Ausschalten der Box.


    Um dieses Monster überhaupt nutzen zu können, hab ich die Box daher bisher ausschließlich zum sehen der Filme von der eingebauten HDD benutzt. Ist die Box einmal ein paar Tage nicht gelaufen, hilft allerdings nur Ein/Ausschalten. Also: hoch vom Sofa, auf die Kniee und hinter den Schrank krabbeln, den Schalter mit den Fingern suchen, Aus- und wieder Ein schalten. Auch nach dem mehrminütigen Setup (oder was immer da passiert) sehen ich lediglich diese blödsinnige schwarzweiße Bild: "PLEASE WAIT... Discover more" (kleine Anmerkung: wie lange soll man da eigentlich wartend auf dieses sinnentleerte Bild starren?)


    Mitunter klappt es dann schon beim ersten Mal (freu, freu), daß ich über die Taste "PVR" die gespeicherten Videos angezeigt bekomme, meist passiert aber überhaupt nichts, sodaß ich viel Zeit damit verbringe, den An/Aus-Schalter wieder und wieder zu betätigen, zu warten und mich zu ärgern. Jedes Mal erneut darf ich dann wieder per Menü die mir unverständliche Sortierung ändern.


    Die eingebaute Zeitanzeige zeigt dabei, wenn sie denn eine Zeit anzeigt, die Zeit im irgendwo, nur nichts was irgendwie mitteleuropäisch aktuell zu definieren ist.


    Zugegeben, habe ich dann ein Video gefunden, tut die Box klaglos ihren Dienst! Man erfreut sich inzwischen ja schon über Selbstverständlichkeiten...


    Nun versuchte ich heute, unsere SAT-Anlage an den "Tuner A" anzuschließen. Ein sinnloses Unterfangen. Was habe ich gemacht?
    1. Stecker vom bisherigen (funktionierenden) SAT-Receiver mit der BOX verbunden
    2. Hauptmenü aufgerufen
    3. Kanalsuche
    4. Tuner-Konfiguration
    5. OK


    Anzeige nun:
    --> Tuner A: BCM4506 (international) (DBV-S2)
    nicht konfiguriert
    --> Tuner B: BCM4506 (international) (DBV-S2)
    nicht konfiguriert
    --> Tuner C: (leer)
    nothing
    --> Tuner D: (leer)
    nothing


    Das entspricht ja nun so überhaupt nicht der Beschreibung des Handbuches. Ergo kann ich diesen Scherzartikel noch nicht einmal als Receiver benutzen!


    Ich weiss wieder einmal, wie so oft, nicht weiter! So langsam glaube ich, einer -entschuldigt den Begriff- totalen und sehr teuren Verarsche aufgesessen zu sein!


    Besteht die Möglichkeit meinen inzwischen totalen Frust in den eines glücklichen und überzeugten Users umzuwandeln?


    Ich freue mich auf Eure Antworten mit einem Motivationsschub und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Galdanaboy ()

  • Die Uhrzeit wird auch erst korrekt angezeigt, wenn du einen funktionierenden Empfang hast, da die Uhrzeit vom Transponder geholt wird.
    Du müsst bei der Ersteinrichtung irgendwas falsch gemacht haben, denn normalerweise werden da die Tuner und Kanallisten konfiguriert.
    Wie schon gesagt, konfiguriere die Tuner und mache einen Suchlauf.

  • Das ist im Handbuch haarklein beschrieben, wie man die Tuner konfiguriert und eine Kanalsuche macht.
    Bei meiner Version unter Punkt 12, Kanalsuche.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Hallo
    So sieht es aus wenn die Tuner nicht eigestellt sind !
    Du musst mit den Pfeiltastasten L/R auf einfach stellen und OK drücken !


    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Mein Gott, Ihr seid schnell :smiling_face: Danke Euch für Euer Mitleid & Hilfe !


    DAS:
    "Du musst mit den Pfeiltastasten L/R auf einfach stellen und OK drücke"
    war der entscheidende Hinweis! Speziellen Dank an Siggi!!!


    murray,
    mit Deinen Fragen:
    "was für ein Image?
    Updates installiert? "


    kann ich nix anfangen. Ich verstehe sie einfach nicht :frowning_face: Da ist alles so, wie beim Kauf.


    Jrüße erstmal, nu komm ich aber hoffentlich ein Stückchen weiter. Melde mich sicher wieder.
    Sollte irgendjemand meinen, ich müsse noch Dies oder Das tun um was-auch-immer zu erreichen, lasst's mich wissen.


    Galdanaboy (Nun schon etwas hoffnungsvoller)

  • Du solltest dennoch, wenn deine Box mit dem Internet verbunden ist, ein Update über Menü/Einstellungen/Softwareverwaltung durchführen, um mögliche Probleme mit veralteter Software zu vermeiden. :kissing_face:

  • Du solltest dennoch, wenn deine Box mit dem Internet verbunden ist, ein Update über Menü/Einstellungen/Softwareverwaltung durchführen, um mögliche Probleme mit veralteter Software zu vermeiden. :kissing_face:


    Genau das würde ich dir auch das würde ich dir auch raten !


    Ps. Freut mich das ich dir helfen konnte

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Siggi ()

  • Hola @All,


    Ich glaube, ich werde mit diesem Toy kein Freund mehr.
    Die Arbeit mit diesem Gimmik erinnert mich stark an die Commodore PET 2001-Zeiten: vor ca. 30 Jahren. Manches funktioniert, das meiste jedoch nicht und die Bedienung ist unterirdisch. OK, das war damals "Jugend forscht", mit 8k RAM, einem Kassetenlaufwerk zum "abspeichern" und einem primitivst-BASIC mussten wir zaubere, aber heute, im Jahre 2012 und für 1000 Teuronen, erwarte ich etwas Anderes. Daher werde ich mich schnellstmöglich von diesem Ding trennen, ohne noch weiter Zeit und Frust zu investieren.


    Frage daher: Wer kann mir (gerne auch per PN) eine Plattform außer EBAY nennen, auf der ich das Ding anbieten und bei meinem nächsten D-land Besuch in 4 Wochen verkaufen kann.


    Das war dann vermutlich auch mein letzter Post hier. Danke an Diejenigen, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Wünsche Eiuch, Ihr habt weiterhin viel Spaß an diesem Ding.


    Adios amigos

  • Schade, dass du jetz aufgibst ohne uns zu verraten wo es nun noch klemmt. Hast du denn die Tips befolgt, wenn ja wie weit bist du gekommen?
    Aber vielleicht ist dieses Gerät ja auch wirklich nicht das richtige für dich. Für mich persönlich gibt es keinen besseren Receiver als die Dream.
    Hoffe, du hast mit einem anderen Gerät mehr Glück.


    Gruß Wolle

  • Naja, wenn man einen Sat-Receiver 6 Monate ohne Sat-Kabel verwendet, seh ich da auch keinen wirklichen Nutzen. :winking_face:


    Viele Receiver wären ohne Sat Empfang noch nicht mal gestartet, da man im Installations-Wizard nicht weitergekommen wäre. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich wollte einen Receiver der sich in der Stereoanlage integrieren läßt, also 43 cm breite. Die Box wurde mir von einer Firma angeboten, da eine andere, die ich ursprünglich haben wollte, nicht mir gebaut wird und dann hab ich erst mal bei dem Preis geschluckt :grinning_squinting_face: . Hab mir dann auf der You Tube Seite dieses Video von Dr. Dish angesehen und war über die Möglichkeiten überrascht und hab sie anschliesend bestellt. Hatte zuvor noch niiiiieee etwas von Dream gehört.
    Als ich die Box ein paar Tage später bekam, auspackte, anschloß und die Bedienungsanleitung aus dem Inet besorgte, ging es los. Muß an dieser Stelle gleich die ausführliche Beschreibung loben, denn ich kenne auch bescheidene .....neee scheiß *sorry* Anleitungen, die wirklich unter aller Sau sind. Mit dieser Anleitung war es auch kein Problem alles Einzustellen. Danach hab ich erst dieses Forum kennengelernt und weiß wenn ich Hilfe benötige, diese hier zu finden.
    Hab mir die 8K vor 6 Monaten gekauft und jetzt wo alles funktioniert und auch schon einiges ausprobiert habe, möchte ich diese Box nicht mehr missen und bereue diesen Kauf ganz gewiß nicht. Man muß sich nur etwas Zeit nehmen und sich damit beschäftigen. Habe das Oozoon Image 2.0 installiert und bin damit sehr zufrieden.


    Ich kann nicht verstehen, daß man mit dieser Box unzufrieden sein kann. Diese Möglichkeiten, die man damit hat, wird man bestimmt bei keiner anderen finden. Sicher ist es am Anfang nicht so leicht diese Box einzurichten, aber spätestens nach der 5ten Neuinstallation kommt Freude auf und dann fängt der Spaß an :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Also nicht den Kopf hängen lassen, sondern sich damit beschäftigen........


    Edit
    Den Ein/Ausschalten brauche ich nur beim neu flashen, ansonsten noch nie benutzt

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()