Problem bei Zugriff auf viele .ts Dateien vom Windows 7 PC aus (Samba)

  • Seit OE 2.0 (inkl. neueste Updates von heute 20.05.) habe ich Probleme, von einem Windows 7 PC aus auf viele .ts Dateien zuzugreifen. Unter OE 1.6 war dies absolut kein Problem.


    Vorgehensweise:


    Die .ts sind Aufnahmen der DM 8000 auf der internen HD. Mit OE 1.6 konnte ich auf diese .ts mit diversen Verfahren zugreifen:


    • MS Windows Explorer (drag & drop)
    • Datei öffnen mit einem Schnittprogramm (DVR Studio HD2 oder TS Doctor), d.h. öffnen, dann lesen/schneiden und auf ein NAS ausgeben)


    Mit OE 2.0 bleiben die Zugriffe generell hängen. Wenn ich nur die Dateiattribute ansehen möchte (im MS Windows Explorer Datei markieren, rechts-klick, Kontextmenü Eigenschaften, Sicherheit) dann sind die Zugriffsberechtigungen bei .ts mit niedriger Datenrate sichtbar, bei HD-Aufnahmen der ÖR zeigt der MS Windows Explorer "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden". Der Windows Media Player kann in diesem Fall auch nichts wiedergeben und meldet ein unbekanntes Problem.


    Den DLNA-Server im OE 2.0 habe ich bereits deaktiviert, aber damit keine Besserung erzielt.


    Mit FTP und Win-SCP kann ich problemlos zugreifen, es sind auch alle Dateiattribute/Berechtigungen lesbar.


    Wie gesagt, OE 1.6 keinerlei Probleme, mit OE 2.0 von Anfang an bis jetzt Fehlverhalten wie beschrieben. Könnte ein Samba-Problem sein? (Samba-Konfiguration habe ich überprüft, sieht alles normal aus).

  • kurti


    Danke! Das hatte ich leider mit der Suchfunktion irgendwie übersehen, aber vielleicht für die DeV's wichtig dass da generell etwas nicht OK ist. Momentan kann ich mit dem Work Around leben (Zugriff mit FTP), aber ein Fix wäre natürlich wünschenswert.

  • hab' hier das gleiche Problem, kann nicht mal textdateien (sh. scripte) über samba öffnen ...


    hab' mal die binaries aus dem OE1.6 unstable feed geholt:

    Code
    root@dm800se:~# /etc/network/if-up.d/01samba-start
    nmbd: error while loading shared libraries: libiconv.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    smbd: error while loading shared libraries: libattr.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox