Neuer Teletext

  • nach 3 Wochen Benutzung habe ich ein Problem festgestellt.


    Wenn ich eine Aufnahme schaue und dort dann in den Teletext gehe sind alle Seiten vorhanden und es zeigt die richtige (Original-) Uhrzeit an. Wenn ich dann einige Minuten weiter schaue und danach wieder in den Teletext gehe ist die Uhrzeit noch immer die des erstmaligen Aufrufs des Teletextes.


    Durch abschalten des cachings kann ich das Problem beheben. Aber das ist natürlich keine wirkliche Lösung.

  • nach 3 Wochen Benutzung habe ich ein Problem festgestellt.


    Wenn ich eine Aufnahme schaue und dort dann in den Teletext gehe sind alle Seiten vorhanden und es zeigt die richtige (Original-) Uhrzeit an. Wenn ich dann einige Minuten weiter schaue und danach wieder in den Teletext gehe ist die Uhrzeit noch immer die des erstmaligen Aufrufs des Teletextes.


    Durch abschalten des cachings kann ich das Problem beheben. Aber das ist natürlich keine wirkliche Lösung.


    Ja das nervt mich auch, aber Cache heißt nunmal Cache und wenn der VT fertig gecached ist bleibt auch alles inkl. der Uhrzeit dort stehen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Kannst du den Text dann trotzdem noch bedienen, also durch die Seiten zappen?


    Habe das gestern mal hier probiert und selbst beim vor- und zurückspulen macht die Zeit die Sprünge mit.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Kannst du den Text dann trotzdem noch bedienen, also durch die Seiten zappen?


    Habe das gestern mal hier probiert und selbst beim vor- und zurückspulen macht die Zeit die Sprünge mit.

    wenn der Text gecached ist bleibt auch die Uhr beim zappen stehen. Ausser du drückst "Menü -> Cache abschalten" dann ist sie wieder aktuell zu dem Zeitpunkt der aktuellen Aufnahme. Also wird die eigentliche Zeit schon irgendwie mit aufgenommen. Solange Caching aktiv ist bleibt sie halt irgendwann stehen wenn der Text fertig ist.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Die Uhr wird ja nur aktualisiert, wenn ein Update dafür kommt und ist für die eigentliche Benutzung relativ uninteressant.


    Es muss aber unterschieden werden ob die Uhr nun nicht mehr läuft weil der Text abgestürzt ist (Seiten werden auch nicht mehr dargestellt) oder nur keine Clock-Events (Zeit bleibt stehen Rest geht aber) kommen. Letzteres ist dann doch ziemlich egal denke ich...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • wozu brauchst denn teletext bei aufnahmen? :grinning_squinting_face:

    z.B. wenn ich einen Filmanfang am Freitagabend um 2 Minuten verpasst habe und ihn dann zeitversetzt anschaue. Da ist mir dann beim Fußball die Minuter Rückstand im Teletext egal.

    Kannst du den Text dann trotzdem noch bedienen, also durch die Seiten zappen?

    ja, das geht


    IMHO passiert das wenn man in der Aufnahme springt.

    das mache ich eigentlich immer.





    Beispiel:
    10 Minuten schauen
    Teletext.
    20 Minuten schauen
    springen um Werbung zu überspringen
    xMinuten schauen
    Teletext.
    xMinuten schauen
    ...
    u.s.w.




    Es passierte bisher immer erst nach einer halben Stunde. Nie am Anfang einer Aufnahme.
    Reicht das mal an Infos fürs Erste?

  • Der neue Teletext ist im Prinzip sehr gut gelungen.
    Eine Sache vermisse ich dennoch.
    Früher konnte man den text so einstellen das rechts unten das laufende Programm in einem kleinen fenster angezeigt wurde.
    Dies ist nun leider nicht mehr möglich, stattdessen nur umgekehrt, was aber recht sinnfrei ist, da man dann den text nur noch schwer lesen kann.
    Wäre es denn möglich diese Funktion wieder mit einzubauen?


    Gruß
    netgear

  • Wieso ist das schwer lesbar? Die Größe ist frei änderbar, so dass du es dir anpassen kannst wie du möchtest.


    Sicher, ein frei einstellbares Teletextbild im Vollbild des laufenden Programms ist möglich.Um es lesbar zu gestalten muss man es aber wieder recht groß machen.
    Wie gesagt wäre halt toll wenn das was früher mal ging wieder gehen würde, man gewöhnt sich halt an sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von netgear ()

  • Dieser Modus war ja eigentlich nur wegen der TOP-Text-Ansicht drin, also die Seitenübersicht über dem kleinen Bild.


    Diesen wieder einzubauen war leider gescheitert, denke nicht das sich das nochmal ändern wird... :loudly_crying_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Kann jemand bestätigen, dass der Videotext aktuell Probleme bei verschlüselten Sender hat?


    Disney Channel HD und ProSIeben Maxx HD sind so Beispiele wo der Videotext teils kaputt wiedergegeben wird. Man sieht es auch beim Seiten laden, dass die 3 stellige Zahl beim laden sehr langsam und sprunghaft läuft. SD Versionen haben keine Probleme wie anscheinend auch andere Geräte.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2