Neuer Teletext

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Danke.


    Meine 500HD hat kein Display, deshalb trat der Fehler wohl nicht auf. Sorry für den GreenScreen, aber nobody is perfect...

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Tut mir leid,ich muß nochmal das Thema mit dem Speichern der Position in den Settings ansprechen.
    Bei mir wird jede Änderung die ich im Menü vornehme abgespeichert.
    Nur die Änderung "config.plugins.TeleText.pos=00,16,1240,704" wird nicht gespeichert.

  • Hm, also hier schon:


    Code
    root@dm8000:~# grep config.plugins.TeleText.pos /etc/enigma2/settings
    config.plugins.TeleText.pos=0,16,1240,704

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das hilft mir nicht bei mir wird es nicht abgespeichert, was mache ich falsch.
    Ich stelle es übers Menü mit nochmaligen drücken der Text Taste ein.
    Muß ich zum abspeichern noch irgend etwas berücksichtigen.
    Solange ich die Box nicht neu starte paßt es.

  • Na was kommt denn, wenn du den Befehl "grep config.plugins.TeleText.pos /etc/enigma2/settings" vor und nach dem neustarten eingibst?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Na was kommt denn, wenn du den Befehl "grep config.plugins.TeleText.pos /etc/enigma2/settings" vor und nach dem neustarten eingibst?

    Es ist diese Zeile pos= nicht gekommen.



    Mittlerweile aber gelöst, es lagen jetzt neue Updates auf dem Feed vor.
    Jetzt geht es, bei mir.


    Danke für ihre Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Hallo,


    solltet Ihr mal Probleme mit der Bedienung haben, dann schaltet mal Debug ein. Mit Verlassen des Menus wird das Logfile /tmp/dbttcp.log angelegt. Hängt das einfach mit an den Post ran, dann schau ich mal mit drüber. Und wenn Einstellungen fehlen, dann wie von LazyT gepostet, einfach ein grep -i config.plugins.TeleText /etc/enigma2/settings ausführen und das Ergebnis posten.


    LeSpuck

  • Ich möchte eine kleine Kritik anmerken. :smiling_face:


    Könntet ihr die Skalierung benutzerfreundlicher machen?


    - Hatte bisher noch keinen Reciever wo ich den Teletext extra einstellen musste um alles sehen zu können.
    Bitte denk daran das der Standartnutzer nicht mit den Overscan spielt bzw manche Tv's garkeine Optionen diesbezüglich haben.
    Zum Beispiel meine ältere Generation empfand es als nicht gut, selbst für den Teletext nun auch noch Einstellungen vornehmen zu müssen.
    - Ein bißchen umständlich ist auch wenn man auf einem SD/XD oder HD Skin wechselt, das man den Text wieder neu einstellen muss.
    Für SD musste ich 90,18,630,556 eingeben und für HD 155,18,1120,700 um komplett und Seitenkonform schauen zu können.
    - Auch wäre eine Option toll, wo ich einstellen kann ob der Teletext Seitenkonform 4:3 oder 16:9 sein soll.
    - Bei den Scalierungen wäre es nicht schlecht wenn da auch Begriffe stehen die der normale User auch versteht. :smiling_face:


    Noch ein Bild wie der Teletext hier Standart scaliert.

  • Hallo,


    als Plugin-Entwickler sitzt man da immer zwischen den Stühlen. Ich versuche immer die größtmögliche Flexibilität einzubauen und zu überlegen, was hat die Masse an Geräte draussen. Meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass die meisten Besitzer
    einer HD-fähigen Dreambox auch das entsprechende Anzeigegerät (also LCD/Plasma)
    angeschlossen haben. LCD-Monitore zeigen meines Wissens nach die volle Auflösung an - Röhrenfernseher zeigen eben nicht alles an. Meine DM500HD zeigt am LCD-Monitor alles an, meine DM7025 am Röhrenfernseher nicht (also beim Fernsehen - die DM7025 muss mit TuxTxt leben). Ich persönlich kenne jetzt keine enigma-Funktion, die die Anzeigemöglichkeit des TV ausliest und sagt "Röhre" oder "LCD". Da werde ich mich mal schlau machen... Per default wird also die komplette Auflösung verwendet. Der Wechsel von einem SD-Skin auf einen HD-Skin ist wohl auch eher die Seltenheit und wird vor dem Einrichten der TeleText-Anzeige gemacht. Ich könnte mir vorstellen - im Plugin die Skin-Auflösungen zu überwachen und beim Wechsel immer auf Vollbild umzustellen - bei SD-Skins alternativ auf 90%. Überlege ich mir noch... Die Option "4:3 beibehalten" könnte ich noch einbauen - das macht Sinn. Und die Fachbegriffe bei den Skalierungen sind eben Fachbegriffe. Ich versuche ja auch nicht beim Auto "Lambda-Sonde" zu übersetzen - das Ding heißt halt so :winking_face:


    Viele Grüße
    LeSpuck

  • lespuck: ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, aber zum Overscan muss ich kurz was sagen: ich habe seit November letzten Jahres einen Full HD Plasma, und mir über overscan nie Gedanken gemacht (obwohl ich den Begriff kenne und weiss was erbedeutet, aber ich dachte ja, bei modernen tvs spielt das keine Rolle). Dann kam oe2.0 und ich musste Feststellen, dass bei Browser, HBBTV und eben beim Teletext jede Menge oben abgeschnitten war... Konnte viele Texte nicht lesen. Dann habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass ich bei meinem 50" Plasma Overscan explizit durch die wahl eines entsprechenden Bildmodus AUSSCHALTEN muss... Eine kurze Google- recherche ergab, dass das bei vielen Herstellern so usus ist, eben die 1080i NICHT Pixelgenau anzusteuern, sondern nen Overscan reinzurechnen (vollkommener Quatsch, wenn man mich fragt...).


    Deshalb wäre es wohl tatsÄchlich i. hinsicht auf "Massentauglichkeit" besser, auf 90 oder 95% zu gehen bei der Skalierung, denn lieber verschenkt man Platz, als dass Informationen abgeschnitten sind.
    Diejenigen, die mit overscan etc. was anfangen können, haben das ja schnell umgestellt...


    Ansonsten: super Plugin, tolle Arbeit, Geschwindigkeit und Features toppen den alten Text um längen. gratulation...

  • Macht aber eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich den TeleText nun verkleinern muss weil er abgeschnitten wird oder vergrößern muss damit die Ränder verschwinden und er bildfüllend passt.


    Entweder es jammert also die Overscan-Fraktion oder die Andere, aber gejammert wird... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Macht aber eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich den TeleText nun verkleinern muss weil er abgeschnitten wird oder vergrößern muss damit die Ränder verschwinden und er bildfüllend passt.

    Wiso nimmst du nicht als Fixpunkt center/center ?

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:


  • Entweder es jammert also die Overscan-Fraktion oder die Andere, aber gejammert wird... :winking_face:


    Ja Entschuldigung, das stimmt leider mit dem Jammern im allgemeinen und ich bekenne mich schuldig. :frowning_face:


    Ich habe wirklich dann vergessen zu erwähnen, das der neue Teletext ansonsten ein deutliches Optimus darstellt.


    Die Auflösung und der Speed sind wirklich genial, wenn man im alten Text was qualvoll gesucht hat, gehts nun Zackzack wie man es sich von einer Dreambox vorstellt.


    Sorry und Danke :smiling_face:

  • Zitat

    Wiso nimmst du nicht als Fixpunkt center/center ?


    Und dann, erraten wir den Overscan-Bereich eines jeden TV um die Größe korrekt zu setzen? Versteh ich jetzt nicht so ganz, erklär mal näher. :confused_face:


    Zitat

    Ja Entschuldigung, das stimmt leider mit dem Jammern im allgemeinen und ich bekenne mich schuldig.


    War ja nicht auf dich direkt bezogen und auch nicht böse gemeint. Sollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass es immer etwas geben wird was dem einen gefällt und dem anderen eben nicht. Man kann daher immer nur versuchen der Mehrheit zu entsprechen. :winking_face:


    Sofern möglich und sinnvoll gehen wir schon auf die Wünsche der Benutzer hier ein und das haben wir auch schon gezeigt, denke ich zumindest... :smiling_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Es ist richtig, dass man es nicht allen recht machen kann, aber wenn ich wählen könnte zwischen zwei Alternativen:


    1) x% der Benutzer können die eingestellte Seitenzahl nicht lesen, und auch die Uhrzeit nicht, weil sie oben abgeschnitten wird


    2) y% der Benutzer haben einen kleinen Rand um den Teletext und nutzen nicht die maximal mögliche Fläche, so dass die Buchstaben ein wenig kleiner sind, als sie sein könnten


    Dannn würde ich mich für 2) entscheiden. Aber im Endeffekt ist es Dein Plugin, Deine Entscheidung...

  • Also ich bin da eigentlich völlig schmerzfrei, von mir aus können wir auch 100 Pixel Rand überall lassen damit Opa mit der russischen Röhre von 1967 auch gucken kann wenn die Mehrheit sich das so wünscht. :grinning_squinting_face:


    Welchen Wert habt ihr denn so eingestellt den man am Rand Platz lassen sollte?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!