Rotstich am SCART-RGB-Anschluss, betrifft gesamten Bildschirm

  • Hallo,


    ich betreibe meine brandneue Dreambox 800se am 25 Jahre alten Monitor meines Amigas über den SCART-Anschluss.


    Wenn ich in den Einstellungen der Dreambox SCART wähle, erhalte ich ein sehr scharfes Bild. Jedoch hat das gesamte Bild einen deutlichen Rotstich.


    Wähle ich statt dessen HDMI(!) oder YPbPr sind die Farben perfekt, aber das Bild ist nicht so scharf. Ich vermute, dass der Monitor in diesem Fall das S-Video Signal auswertet, das auch über die SCART-Buchse kommt. Oder gar das noch schlechtere FBAS/CVBS?


    An einem DVD-Player angeschlossen gibt es keinen Rotstich auf dem Monitor.


    Ich habe gesehen, dass es im BIOS der Deambox Einstellungen zum Ausgangssignal gibt, aber ich finde nichts dergleichen in den "normalen" Menüs.


    Wer hat vergleichbare Erfahrungen gemacht oder weiß, woher der Rotstich kommt (Fehlinterpretation als YPbPr statt RGB?) und wie man ihn loswird?


    In anderen Beiträgen dieses Forums habe ich von einem Rotstich nur am oberen Bildschirmrand gelesen. Das habe ich am Amiga-Monitor nie erlebt. :face_with_open_mouth:


    Ich benutze seit gestern das opendreambox-2.0.0 mit 3.2.2 von http://www.dreamboxupdate.com/ aber der Effekt war bereits im Auslieferungszustand zu beobachten (3.0.0 IIRC), ebenso wie mit 3.2.2 vom 1.6er Images.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von jophi () aus folgendem Grund: Rotstich durch Tausch des SCART-Kabels behoben.

  • Erster Test sollte das ersetzen des Scart Kabel beinhalten.


    Die Kontakte sind sehr minderwertig und sind je älter sie werden umso anfälliger. Manchmal rutsch auch eines der Kontaktplättchen in den Stecker.


    Dann gibt es voll belegte Scart Kabel und nur Teils belegte. Evtl. ändert das ja was.

  • i can confirm, same with my Sony CRT full SCART and dm8000_betabox; dm8000_first_release; dm7020hd
    first 3/4 of booting time screen is red


    also cant understand why several times must be changed resolution durring boot and just at the end point set waht is configured in /enigma2/settings

  • Der Tausch des SCART-Kabels hat geholfen. Danke!


    Nun sind die Rottöne fast ein wenig zu schwach :smiling_face:
    Den selben Effekt mit dem ollen Kabel hatte ich eben mit einem DVD-Player, von dem ich noch wusste, dass in dessen Menü verschiedene Ausgabeoptionen wie RGB/YPbPr/S-Video zur Verfügung stehen. Das war gut fürs Tüfteln.