[gelöst mit SSL 86] SSL85 ignoriert Kernel command line in autoexec_dm7020hd.bat

  • Hi!


    Erstmals danke für das Fixen des Supports für den Front USB der 7020HD.


    Leider hat sich dabei ein anderer Fehler eingeschlichen der uns wieder zurückwirft.


    Es wird wunderbar aus der autoexec_dm7020hd.bat das /boot/boologo.elf und das /boot/vmlinux.gz ausgelesen und auch ausgeführt.


    ABER alles was man nach /boot/vmlinux.gz an Kernel commandline übergibt wird IGNORIERT und durch root=/dev/mtdblock... console=.... ersetzt, was im Prinzip die default Kernel command line ist nur verkehrt herum gereiht und mit Logging aufgedreht


    Damit ist es nicht mal möglich eine andere root anzugeben. Und das Problem betrifft alle USB Ports der 7020hd sobald man SSL 85 verwendet !


    Ich würde SEHR darum bitten dass dies gefixed wird, weil auf allen anderen Boxen mit Loader 84 funktioniert das sehr wohl.


    Weil im derzeitigen Zustand bootet ausser Barry Allen mit chroot erstmals NICHTS vom USB bei der 7020HD mit SSL 85.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Danke !


    Aber bitte nicht den Support für den Front USB wieder reverten, habe mich gerade erst daran gewöhnt.


    PS: gutemine gibt DMM hiermit offizielle eine Gratis Testlizenz von Dumbo damit Ihr das besser testen könnt :smiling_face:


    PPS: Aber ohne initramfs Kernel bootet eine 7020HD ja trotzdem nicht mit root=/dev/sdb2 weil das enigma2 ständig crashed, womit Ihr offiziell entschuldigt seit das Ihr das gar nicht ordentlich testen könnt :frowning_face:


    PPPS: Und wenn obi auch noch die sourcen vom neuen writenfi mit 7020hd support einchecken könnte wäre es auch sehr, sehr nett und mein Tag gerettet.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wobei wenn Ihr die sourcen nicht mehr rausrücken wollt dann könnte ich Euch auch das dutzend codezeilen schicken damit man writenfi xxx.nfi -reboot machen kann.


    Das habe ich dazu gecoded damit man gleich nach dem Flashen hart rebootet mit reboot(RB_AUTOBOOT)
    um zu verhindern, das der Filesystemcache geflushed wird, nur so kann man halbwegs sauber mit writenfi den Flash mit einem ganzen Image schreiben während es selbst noch im single user modus läuft (muss man nur /root auf read only ummounten bevor man writenfi laufen lässt).


    Aber solche unanständigen Sachen wollt Ihr vielleicht gar nicht wissen :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Zurück zum eigentlichen Problem - mit dem 86er Loader nfi drüber geflasht fliegt der kleine Elefant wieder auf der 7020HD.


    Nochmals Danke fürs Fixen !

  • Und auch noch danke für die aktuellen writenfi sourcen.

  • PS: Im Anhang ist noch das diff gegen die aktuellen sourcen für das writenfi xxx.nfi -reboot, natürlich nur falls jemand einen Hang für perverse Sachen hat :smiling_face:


    Vieleicht macht ja noch jemand ein -ecc 0|1|2 als zusätzliche option rein, dann wäre es fast perfekt (weil dann müsste es auch noch bei Bedarf mit alten images gehen), aber das muss ich erst testen


    Und statt den Boxtyp aus /proc zu lesen verwende ich uts, da steckt der ja auch drinnen und das ist schwerer zu faken als das /proc interface wo sich manchmal 'gewisse boxen' als etwas ausgeben was sie gar nicht sind. Und vor allem geht es dann im single user modus oder ganz früh im booten wo /proc noch gar nicht gemountet ist auch schon.


    Das sind aber auch nur Anregungen von jemandem der das writenfi ein bisschen missbraucht :smiling_face:


    EDIT: Habe das diff getauscht gegen eines wo auch das Auslesen des Boxtyps wie oben angeregt ohne /proc erledigt wird

  • Hallo Ghost, wie komme ich denn an den SSL 86 für die 7020HD, habe mir heute meine Box kaputtgeuppt und absolut keinen Bock wieder alles neu zu machen, das hatte ich schonmal vor 4 Tagen mit dem stehenbleiben bei DHCP und habe dann das Image neu geflasht.


    L.G. Peter1

  • #86 einzeln flashen hilft, die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft besorgt dir auch das nötige nfi