Externe Festplatte auch für eigene Fotos und Videos geeignet

  • Hallo Leute,


    ich bin Neuling im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich zu banale Fragen stellen sollte.


    Ich habe eine Dreambox 7020 HD bestellt, aber noch keine passende Festplatte. Ich möchte die Festplatte nicht nur zum Aufnehmen von TV-Sendungen nutzen, sondern auch gerne eigene Fotos und selbst erstellte Videos darauf speichern und von dort direkt ansehen können.


    § Geht das?
    § Muss die Platte dazu in verschiedene Partitionen unterteilt werden?
    § Wie groß sollte die Platte sein?
    § Kann jemand eine Festplatte empfehlen?
    § Würde das auch mit einer eingebauten Festplatte funktionieren?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Newmann

  • - ja das geht
    - bei selbst erstellten Videos muß das Videoformat kompatibel sein (h264 oder mpg), das muß nicht immer sein, wenn du Glück hast klappt es aber
    - größe momentan nicht größter als 2 TB
    - klar funktioniert das mit eingebauter Festplatte, diese ist sogar zu bevorzugen
    - Partitionen darfst du bitte keine machen, einfach in/an der Box formatieren(initialisieren) und für deine eigenen Dinge Verzeichnisse erstellen
    - bei externen Festplatten sind welche mit eSata zu bevorzugen (bin jetz aber nicht ganz sicher ob die 7020HD eSata hat) - und keine Festplatten ohne eigene Stromversorgung

  • bin jetz aber nicht ganz sicher ob die 7020HD eSata hat


    Die DM7020 HD hat eSATA (wie auch die DM500 HD und DM800 se)


    Bei der Festplatte würde ich zudem auch darauf achten, dass sie leise ist, 5400rpm reichen hier vollkommen aus. Wenn du dich für eine interne Festplatte entscheidest, hast du den Vorteil, dass du keine extra Stromversorgung dafür brauchst. Und du musst kein Gehäuse neben die Box stellen, sieht also auch besser aus :winking_face:
    Rein von den Funktionen her und was du damit dann alles machen kannst, spielt es keine Rolle, ob es eine interne oder externe Festplatte ist - für die Software macht das überhaupt keinen Unterschied.

  • Hallo zusammen,


    wie kann man denn selbst erstellte Videos, oder auch eigene Bilder auf die interne Platte der Box übertragen?


    Wäre dafür nicht eine externe Platte mit USB, die man direkt an den eigenen PC anschließt, sinnvoller?

  • Wenn du die Dreambox ans Netzwerk anschließt, dann kannst du das gemütlich über FTP, NFS oder Samba (Windows-Freigabe) machen und musst die Festplatte nicht umstöpseln. Selbst erstellte Videos kannst du auf der Box nur dann wiedergeben, wenn du eins der unterstützen Formate nimmst (ts, h.264, mpeg, divx). Bilder sollten so weit ich weiß alle gängigen Formate funktionieren (vor allem jpg und png).


    Bei der externen Festplatte musst du beachten, dass diese entweder mit FAT32 (nicht empfehlenswert, da die Dateigröße begrenzt ist!) oder eben ext2 oder ext3 formatiert sein sollte, da die Dreambox mit Linux läuft. Diese kannst du zwar an den PC anschließen, aber unter Windows nur mit extra Treibern einbinden und benutzen.

  • danke für die schnelle und kompetente Antwort :thumbs_up:


    Habe die 7020HD per WLAN im Netzwerk eingebunden. Windows Freigabe hört sich gut an, dann würde ich versuchen die Daten darüber per WLAN auf die interne Platte zu schieben. Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung für dieses SAMBA

  • Wer eine Dreambox als Allround-Talent nutzen möchte, sollte sich auch damit befassen, ob er nicht statt einer Festplatte ein NAS benutzt.


    Auf dem NAS richtet man eine Windows(Samba)-Freigabe ein und aktiviert für diese Freigabe auch das NFS Protokoll.


    Samba: Um Daten vom PC auf das NAS zu schieben/verwalten.
    NFS: Damit die Dream auf das NAS zugreifen kann um Filme aufzunehmen und die Daten vom PC (Foto/MP3/Videos) abzuspielen.


    Dadurch kann man sich auch Samba auf der Dream sparen (ein größeres Paket) und hat Platz im Flash für Plugins etc


    Das ist natürlich etwas teurer als eine einfache Platte, aber wer damit mal gearbeitet hat, wird schnell die Vorzüge zu schätzen wissen.


    z.B. RAID, Kapazitätserweiterung, einfacher Zugriff auf das Archiv von mehreren Dreamboxen...

  • ich hatte auch schon überlegt einen NAS anzuschaffen. Nur habe ich von der Dream zur Fritzbox kein NW Kabel, sondern nur WLAN. Wenn ich nun den NAS an die Fritz hänge, müsste ich Filme über WLAN aufnehmen, was aufgrund der Datengröße, gerade in HD, nicht funktioniert. Ob DLAN ein Alternative ist will ich noch testen.


    Für Alternativvorschläge bin ich weiterhin dankbar.

  • Immer das gleiche Problem mit den Kabeln :frowning_face:


    In meiner Wohnung habe ich eine innenliegende Diehle, wo auch der Inet/Telefon Anschluss sitzt. Hinter der Wand ist mein Arbeitszimmer. Ich habe die Telefondose ausgebaut und dort ein Loch durch die Wand in das Arbeitszimmer gebort.
    Von dort aus geht es mit einem Kabelkanal 10x20mm bis vor an die Aussenwand. Dort sitzt meine Fritzbox und bedient 3 DECT-Telefone und ein Headset. Auch PC und Drucker sind dort angeschlossen. Von da aus geht es dann immer an der Aussenwand entlang mit 16mm Mauerdurchbrüchen in das Wohn-/Esszimmer, von da aus ins Schlafzimmer. in jedem Zimmer sitzt eine Doppelnetzwerkdose. Das eine ist ein Ausgang von der Fritzbox und der zweite Anschluss geht ins nächste Zimmer. Die beiden Anschlüsse sind mit einem kleinen 8-Port 1GBit Switch verbunden. Im Wohnzimmer befinden sich hinter einem Schrank auch 4 SAT-Kabel vom LNB kommend diese führen zu einem Multischalter. 2 SAT-Kabel führen über den gleichen Kabelkanal ins Arbeitszimmer, 4 an die DM8000 mit 4 Tunern und 2 ins Schlafzimmer. Damit die Kabel alle in den Kanal passen, habe ich mich innerhaus für ein 4mm SAT-Kabel entschieden. Auch die LAN-Kabel sind normale CAT-5 Kabel - keine Unterputz Verlegekabel - und haben ca. 8mm Durchmesser doppelt geschirmt.


    Der weisse Kunststoffkabelkanal mit 10x20mm nimmt alle Kabel gerade so auf. An manchen Stellen sind es 6x 4mm SAT-Kabel und 2x LAN Kabel. Bis der Deckel drauf ist fummelt man einige Zeit, aber es geht!


    Der Materialaufwand im Wert von ca. 200€:
    3x 16mm Mauerdurchbrüchen von einem Zimmer zum nächsten
    ca. 120m LAN-Kabel
    3x Doppel-Netzwerk-Aufputzdosen
    3x 8-Port Switches
    10x 1m Patchkabel
    15x 2m Kabelkanal 10x20mm


    Alle Zimmer in der Wohnung sind gefliest mit einem kleinen Sockel an der Wand oder mit Parkett und einer Holzsockelleiste ausgestattet. Der kaum auftragende weisse Kabelkanal hebt sich kaum von der Wand ab und man gewöhnt sich schnell daran. Vorher waren es lose Kabel, nun alles schön verpackt. Das gefiel sogar der weiblichen Mitbewohnerin!


    Sicherlich gibt es manchmal Umstände, die es einem nicht so Problemlos ermöglichen die Mietwohnung zu verkabeln. Beim Auszug wären die Kabelkanäle aber ruckzuck entfernt, da sie nur mit einem Tacker direkt auf dem Putz befestigt sind und die Löcher mit Farbe sofort zugedeckt sind. Die Mauerdurchbrüche brauchen ein wenig Gips und abschliessend Farbe, aber dann ist alles entfernt, als wäre es nie da gewesen. Und... mancher Nachmieter würde sich bestimmt über die Verkabelung freuen.


    Somit sind alle drei Dreamboxen vernetzt und hängen am NAS. Sogar die Freundin liebt es, egal in welchem Zimmer einen Film ansehen zu können. Aufnahmen legen wir entweder direkt auf der 8000 mit den 4 Tunern an oder per Partnerbox-Plugin per Remote.


    Ich finde das eine saubere Lösung.

  • das lässt sich bei mir leider nicht realisieren. Also muss ich über DLAN testen oder eine 3,5 Zoll SATA einbauen und über SAMBA die Dateien draufspielen...

  • Ich habe den Samba Server und Samba Config online installiert, nur kann ich damit nix anfangen.


    Ich finde nur die Samba Config Editor unter System Einstellungen. Dann kommt Edit configuration und Edit shares :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gibt es irgendwo ein HowTo wie man SAMBA einrichtet, oder kann es mir jemand erklären?

  • ok, dann hab ich es falsch formuliert. Wie greife ich auf die Box zu? Was muss ich bei Edit configuration und Edit shares machen?