Abpielen von HD-Videos übers Netzwerk

  • Hallo ich hab ne DB8000 an ein Gigabit Switch über Ethernet an ein weiteres Gigabit Switch angeschlossen, an dem ein PC lokal angeschlossen ist. Wenn ich auf dem PC ein HD-Video über das Netzwerk abspielen möchte, kommt es immer wieder zu Aussetzern bzw. Rucklern des abgespielten Videos. Die Schnittstellengeschwindigkeit des Gigabit Switches müsste doch ausreichen ?? Oder ist die DB8000 so langsam ? (Über die Schnittstelle zum TV-Gerät geht´s doch auch HDMI ). Welche Übertragungsgeschwindigkeit bräuchte ich denn für HD ?
    Danke
    mailer28

  • Naja, zwischen einem 100 Mbit/s Netzwerk und HDMI mit 10.000 MBit/s ist's schon ein kleiner Unterschied :grinning_squinting_face:


    Die Box sollte so 7-11 MB/s schaffen mit ihrem 100MBit Netzwerk, für die meisten HD Videos und TV Aufnahmen sollte das eigentlich reichen, aber bei HighQuality BluRay RIPs kann's schonmal eng werden mit Live Streaming ohne Puffer

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja, zwischen einem 100 Mbit/s Netzwerk und HDMI mit 10.000 MBit/s ist's schon ein kleiner Unterschied :grinning_squinting_face:


    Die Box sollte so 7-11 MB/s schaffen mit ihrem 100MBit Netzwerk, für die meisten HD Videos und TV Aufnahmen sollte das eigentlich reichen, aber bei HighQuality BluRay RIPs kann's schonmal eng werden mit Live Streaming ohne Puffer

    1. krieg ich mit d. Gigabit Switches nur 100 MBit/s zusammen ?
    2. Welche Lösung gäbs in meinem Fall zumal ich die Megabit-Switches extra durch die Gigbit-Switches extra wg. der höheren Übertragungsrate ersetzt habe ?


    Danke
    mailer28

  • Die Dreambox bzw. die BroadCom CPU's dadrin haben aber kein GBIT Netzwerk eingebaut, sondern nur nen "normales" 10/100 MBIT Netzwerk, da kannst du leider auch nicht viel dran ändern. Die switches bringen natürlich auch nur was wenn die Geräte auch GBIT fähig sind.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja, zwischen einem 100 Mbit/s Netzwerk und HDMI mit 10.000 MBit/s ist's schon ein kleiner Unterschied :grinning_squinting_face:


    Die Box sollte so 7-11 MB/s schaffen mit ihrem 100MBit Netzwerk, für die meisten HD Videos und TV Aufnahmen sollte das eigentlich reichen, aber bei HighQuality BluRay RIPs kann's schonmal eng werden mit Live Streaming ohne Puffer

    Naja, und zwischen komprimierten Daten (Netzwerk) und unkomprimierten Daten (HDMI) gibt es auch einen kleinen Unterschied. Der vergleich hinkt hier ein wenig.


    2-4 HD Aufnahmen gleichzeitig schafft die box in der Regel (15-45 Mbit/ schreibend). Also ein BluRay Rip welches, glaube ich, max 30 oder 40 Mbit (lesend) hat sollte die Box auch über das Netzwerk schaffen.
    Richtige Konfiguration natürlich vorrausgesetzt. Mit Samba Freigaben kommt man da nicht sonderlich weit. Die Verwendung von NFS-Freigaben ist hier zwingend nötig.

  • Wie bekommt man denn heraus welche Einstellungen die richtigen sind?

  • Allgemein ist das hier im Forum ausführlich besprochen ("Suchfunktion"). Was du verwendest, wirst du im netzwerk manager nachschauen können. Darüber hinaus ist es sinnvoll paar Messungen durchzuführen um für dich die richtigen NFS Einstellungen zu finden. Auch das findest du hier im Forum.


    Insgesamt ist Windows ungünstiger als ein Linux Rechner/Server und ebenfalls ist eine NAS nicht immer eine gute Wahl. Das heisst nicht, dass es auch mit Windows oder einem NAS problemlos laufen kann.