(wöchentliche) Timer verschwinden spurlos

  • In einer Zeit, wo man nicht nur eine Aufnahme starten kann, ist <rec> als Startpunkt für ein Aufnahmemenü sicher nicht "falsch", sondern der logische Ort.


    Für das Aufnahmemenu vielleicht nicht, aber für das *nicht* Aufnahmemenu eigentlich schon.
    Aber wie gesagt, ich kann damit leben, wenn man's mal rausgefunden hat, geht's ja schon.
    Aber wenn ich z.B. auf einen anderen Sender schalte und dann Rec drücke und dann als ersten Menupunkt 'Aufnahme anhelten' präsentiert kriege, ist das definitiv unlogisch. Logisch ist, dass ich diesen Sender wahrscheinlich aufzeichnen will. Eine 'Blindbedienung' ist so fast unmöglich, wer einfach rec-ok drückt, bricht eine Aufnahme ab, statt eine neue zu starten.
    Den Menupunkt 'nichts' könnte man sich eigentlich auch sparen, der Drück auf Exit geht einige Tastendrücke schneller :winking_face:

  • Hm komisch, ich finde eigentlich gar nichts unlogisch... :smiling_face_with_sunglasses: Und ich höre jetzt auch das erste mal, dass da was unlogisch sein soll... :face_with_rolling_eyes: Aber so sind Menschen halt verschieden und nehmen Situationen unterschiedlich auf... :winking_face:

  • Er bricht die Aufnahme nicht ab, weil man die ab zu brechende Aufnahme erst noch auswählen muss. Und das Aufnahmemenü von einem "Nicht-Aufnahmemenü" zu trennen, wäre nicht wirklich Bedienerfreundlich. So wie es ist, ist es schon die logischste Variante. Auch wenn man das Verhalten vom alten VHS-Rekorder hier nicht 1 zu 1 übertragen kann.


    Bei dem Menüpunkt "Nichts" gebe ich dir recht :winking_face:

  • Er bricht die Aufnahme nicht ab, weil man die ab zu brechende Aufnahme erst noch auswählen muss. Und das Aufnahmemenü von einem "Nicht-Aufnahmemenü" zu trennen, wäre nicht wirklich Bedienerfreundlich. So wie es ist, ist es schon die logischste Variante. Auch wenn man das Verhalten vom alten VHS-Rekorder hier nicht 1 zu 1 übertragen kann.


    Naja, aber wenn ich einen Sender aufnehmen will, rec drücke und dann muss ich erst noch einen anderen Menupunkt auswählen, um diesen Sender aufzunehmen (ansonsten breche ich eine andere Aufnahme ab) finde ich das schon suboptimal. Wenn das auf dem Sender, den ich schon aufzeichne passiert, OK, das hätte eine gewisse Logik.
    Imho sollte das Abbrechen wenigstens nicht der 'aktive' Menupunkt sein (so dass ein unüberlegtes OK es auslöst). Man weiss ja, dass die meisten User nicht wirklich lesen, was in Pops steht... Ideal wäre, wenn z.B. ein zweiter Druck auf REC was sinnvolles auslösen würde, wie - aktuelle Sendung oder unbegrenzt.
    Eine Aufzeichnung abzubrechen ist IMHO nicht die wichtigste Option, aber die gefährlichste. Sollte nicht Default sein. Meine Meinung :winking_face:
    Ich weiss, das sind alles keine grossen Sachen, aber es sind so Kleinigkeiten, die zeigen, dass wenig Zeit in gutes UI-Design geflossen ist.


    Zitat

    Bei dem Menüpunkt "Nichts" gebe ich dir recht :winking_face:


    Immerhin :winking_face:

  • Imho sollte das Abbrechen wenigstens nicht der 'aktive' Menupunkt sein (so dass ein unüberlegtes OK es auslöst). Man weiss ja, dass die meisten User nicht wirklich lesen, was in Pops steht...

    Bitte schließe von Dir nicht auf andere User. :smiling_face_with_sunglasses:
    Und es wird da nix überlegtes ausgelöst, wenn man auf da drauf drückt... :face_with_rolling_eyes: Es kommt erstmal die aktive Timerlistenauswahl, wenn es Du es dann noch nicht verstanden hast, wo Du Dich gerade befindest, dann weiß ich auch nicht weiter...
    Wir haben diese Funktion schon seit Ewigkeiten bei uns im Image, und KEIN einziger User hat das gestört und gar geschrieben, dass er das an einer anderen Position haben will... :winking_face:
    Aber vielleicht sieht es ja DMM auch so wie Du und ändert das mal...wer weiß das schon...eh unnötig, hier darüber zu diskutieren, haben ja eh keinen Einfluß drauf. :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Bitte schließe von Dir nicht auf andere User. :smiling_face_with_sunglasses:


    Du brauchst nicht persönlich zu werden. Ich komme mit der Dreambox schon zurecht. Ich kann auch lesen. Aber ich erkenne schlechtes UI Design trotzdem und weiss, dass die meisten User Einblindungen 'wegklicken' so schnell es geht, ohne sie zu lesen. So wie es im Moment ist, ist etwa wie man früher in Windows auf 'Start' drücken musste, um zum Herunterfahren Menu zu kommen


    Zitat


    Und es wird da nix überlegtes ausgelöst, wenn man auf da drauf drückt... :face_with_rolling_eyes: Es kommt erstmal die aktive Timerlistenauswahl, wenn es Du es dann noch nicht verstanden hast, wo Du Dich gerade befindest, dann weiß ich auch nicht weiter...


    Wenn du 'Aufnahme beenden' anklickst, kommt erst die aktive Timerliste? Auch wenn's nur 1 Timer hat? OK, gut, ich hab das schon ewig nicht mehr benutzt, denn ich will eigentlich nie ne Aufnahme beenden - wozu auch, ich habe genug Tuner und Festplattenplatz.


    Zitat


    Wir haben diese Funktion schon seit Ewigkeiten bei uns im Image, und KEIN einziger User hat das gestört und gar geschrieben, dass er das an einer anderen Position haben will... :winking_face:
    Aber vielleicht sieht es ja DMM auch so wie Du und ändert das mal...wer weiß das schon...eh unnötig, hier darüber zu diskutieren, haben ja eh keinen Einfluß drauf. :kissing_face:


    Ich kann ja auch *problemlos* damit leben, aber IMHO sind es genau solche Dinge, warum es dann heisst, die Dreambox sei nur 'für gewisse Leute'...

  • Ach komm, ich wurde doch nicht persönlich... :smiling_face: Mir ist das eigentlich alles vollkommen egal, ob das am Anfang, Mitte, Ende, Oben, Rot Blau, Grün , Gelb oder sonst wo steht... Die Hauptsache und Motivation zur Implementierung für mich war es, dass ich alle laufenden Aufnahmen über das Aufnahmemenü schnell beenden kann... :smiling_face: ...bei uns im Image kann man diese auch automatisch löschen lassen, wenn man merkt, dass die Aufnahme es nicht wert ist, weiter auf zu nehmen und auf der Platte zu lassen... :winking_face:
    Und ja, wenn Du auf "Aufnahme beenden" drückst, kommt zuerst die Auswahlliste, auch bei nur einem laufenden Timer... :winking_face: Das fand ich (und wohl auch DMM) so logisch und auch sicherer für den User, da ja auch normale Aufnahmen gestoppt werden können...
    Ich verabschiede mich dann mal aus dem Thread, der gefundene Bug ist ja behoben, um aufs eigentliche Thema wieder zurück zu kommen. :smiling_face:

  • Das größte Problem hier sind die, die hier mitdiskutieren und eigentlich gar nicht wissen, WIE sich der Fehler verhält, aber einfach mal davon ausgehen, dass alle zu blöd zum bedienen sind.


    ES IST NUMAL SO:


    Wenn ich einen Timer über Rec taste starte, beispielsweise unbegrenzt, dann weiss ich NATÜRLICH dass ich auch DIESEN wieder abrrechen muss über die Rectaste und KEINEN anderen,


    Nur leider macht das die Dream halt so, es LÖSCHT eine WÖCHENTLICHE programmierte AUfnahme und nicht die Aufnahme die man ausgewählt hat in der Liste. (OBWOHL dieser gar nicht in der Abbruchliste stand)


    Und wers jetzt immer noch nicht kapiert hat der solls einfach ausprobieren bevor er von Fehlern anderer ausgeht, denn dies ist nämlich DEFINITIV ein BUG.

  • Das größte Problem hier sind die, die hier mitdiskutieren und eigentlich gar nicht wissen, WIE sich der Fehler verhält, aber einfach mal davon ausgehen, dass alle zu blöd zum bedienen sind.

    Hi,
    aber das hat doch keiner getan... :smiling_face:


    Schal mal hier ((wöchentliche) Timer verschwinden spurlos), eventuell hattest Du das im Thread hier überlesen, wir wurden danach ja dann auch extrem off-topic... :grinning_squinting_face:


    Ein sonniges Wochenende... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sorry, aber das Thema hat mich über mehrere Foren verfolgt und da meinte jeder ich kanns nicht bedienen.


    War halt ein wenig dünnhäutig in dem Thema.


    Sorry nochmal und schönes Wochenende