deep standby - wake up wenn strom wieder da

  • Hallo,


    habe seit kurzem meine erste Dreambox 800hd SE. Ich habe ein simples Problem. Ich fahre meine dreambox wenn ich nicht zuhause bin oder ins bett gehe immer in deep standby und zusätzlich werden die Steckdosen stromlos geschalten.
    Sobald jedoch der Strom wieder kommt wacht die dreambox automatisch aus dem deeb standby auf.
    Kann man das unterbinden?


    danke
    rainer

  • Hi


    Ja geht, du musst die Box in den "Flash Mode" bringen.
    Dann gehst du mit telnet auf die ip die im stop angezeigt wird und bist im Bios.
    Hier kannst du jetzt irgendwo den "powerstate after ac loss" einstellen.


    mfg fmx

  • Ja geht, du musst die Box in den "Flash Mode" bringen.
    Dann gehst du mit telnet auf die ip die im stop angezeigt wird und bist im Bios.
    Hier kannst du jetzt irgendwo den "powerstate after ac loss" einstellen.


    mfg fmx


    Hallo,


    danke das habe ich versucht (alway off habe ich eingestellt), meine 800se bootet aber trotzdem sobald der Strom wieder da ist :frowning_face:


    ist das ein Bug?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von danerl ()

  • Mal ein Schuss ins Blaue von mir.
    Es ist ein Bug, den noch keiner bemerkt hat, da das Feature so selten genutzt wird,
    weil die Box sonst u.U. eines ihrer Features beraubt wuerde (Aufnahme aus dem
    DeepStandby).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das booten wird dazu da sein um die Zeit wieder einzustellen damit Timer wieder rechtzeitig starten. Aber warum soll man eine Box komplett stromlos schalten? Das bisschen Strom was die in standby braucht macht doch nichts.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das booten wird dazu da sein um die Zeit wieder einzustellen damit Timer wieder rechtzeitig starten. Aber warum soll man eine Box komplett stromlos schalten? Das bisschen Strom was die in standby braucht macht doch nichts.


    Naja warum soll man das nicht machen. Ich schalte ja auch gleichzeitig den TV und meinen Verstärker stromlos. Auch wenns nur ein bischen Strom ist, ist es trotzdem sinnlos vergeudeter Strom.
    Außerdem wird das Feature ja angeboten nur funktioniert es anscheinend nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ich der einzige mit diesem Problem bin!!???

  • Du bist nicht der Einzige. Ist bei meiner DM8000 auch so. Habe letztens in der TV Ecke etwas aendern muessen und dazu die Box komplett vom Strom genommen. Nachdem ich fertig war, Strom wieder ran und die Kiste fuhr hoch, obwohl im Bios " Ausbleiben " im weitesten Sinne eingestellt ist. Wie ich das gar nicht mag, wenn eine Einstellung nicht funktioniert. Es ist schon aergerlich, aber wenn man sich jedesmal ueber alles aufregt, tut das deinem Herzen nicht gut :winking_face: . Keep it cool. Vllt. gibt es da ja mal Abhilfe, gerade wenn man im Urlaub ist etc. , kann schonmal der Strom weggehen und wiederkommen und dat Teil faehrt hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. das ist wohl in der Tat kaputt.. aber wie schon richtig erkannt, würde die Box sich nicht anschalten, wären alle programmierten Aufnahmen die aus dem Deepstandby starten sollten danach futsch. Spricht sie würden nicht durchgeführt werden.


    Die Box müsste also auf jedenfall hochfahren... dort verweilen bis sie eine aktuelle Uhrzeit bekommen hat, und könnte sich dann wieder abschalten.


    Ich werds mal notieren.


    cya

  • OK was würdet ihr mir als "workaround" empfehlen? Gibts irgendeine Möglichkeit um die Box beim ungewollten hochfahren wieder automatisch in den deep standby zu bekommen?


    vg


  • Hallo
    gibts in der Zwischenzeit ein Plugin das auch in den Deep standby fährt. Das oben erwähnte plugin macht das ja leider nicht.


    danke

  • Hab ein wenig Geduld. Ghost hat es sich notiert. Das kann trotzdem ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, bis der Fehler behoben ist. Schließlich werden die Bugs nach Dringlichkeit abgearbeitet und ein Bugfix wird intern noch getestet, bevor er veröffentlicht wird.

  • Hi


    Ja geht, du musst die Box in den "Flash Mode" bringen.
    Dann gehst du mit telnet auf die ip die im stop angezeigt wird und bist im Bios.
    Hier kannst du jetzt irgendwo den "powerstate after ac loss" einstellen.


    mfg fmx


    Hallo, könnt ihr mir bitte sagen ob es die "powerstate after ac loss" Einstellung auch auf einer DM500 (Enigma 1) gibt, resp. wo ich diese finden kann. Hab schon alles abgesucht und nichts gefunden. Der "Flash Mode" wie er oben beschrieben ist funktioniert ja wohl erst bei E2, oder !?! Vielen Dank !!!

  • Wollte mal höflich nachfragen, ob es zwischenzeitlich ein Update zur Problematik hochfahren nach Stromausfall gibt, Bios Update etc. DM8000? Siehe Post 10.