HDCP Verschlüsselung

  • Servus,


    hab mal ne Frage und zwar hat doch die Dream Box 800 nen DVI statt nen Hdmi und die 800se nen Hdmi ohne HDCP Verschlüsselung!!
    Aber wie geht das dann,das man in HD Filme schauen kann,?weil die Fernseher arbeiten ja alle mit der HDCP Verschlüsslung!!
    Wär cool wenn Mir das jemand erklären könnte ???


    MFG

  • Ganz einfach dein Fernseher unterstützt HDCP, das ist aber kein Zwang.
    Wenn das Wiedergabegerät es erfordert wird mit HDCP verschlüsselt, wenn das Wiedergabegerät kein HDCP kann dann wird unverschlüsselt übertragn. Was ist daran so schwer zu verstehn? :confused_face:

  • Moin, ich glaub er wollte wissen ob es Probleme gibt wenn kein HDCP unterstütz wird. Ich Würde das jetzt so interpretieren das es keine Einschränkungen bezüglich Wiedergabe oder Empfang gibt wenn die Box oder der Anschluss (HDMI oder DVI) an welchem der Fernseher hängt kein HDCP unterstützt. Lieg ich da richtig?

  • Binford


    Ich wollte wissen ob es Probleme gibt wenn z.B. der Fernseher HDCP hat aber die Dream Box nicht wie bei der 800se, ob ich dann ein Bild bekome und wenn ja auch in HD Qualität??
    Bei der DB 800 mit DVI brauch Ich zusätzlich zum DVI kabel ja noch ein Cinch oder optisches Kabel für die Soundübertragung oder ??
    Danke für die Antworten

  • Ich wiederhol mich gerne nochmal wenn das Wiedergabegerät kein HDCP erfordert ist das dem Fernseher völlig egal und akzeptiert das auch unverschlüsselt.
    Der Ton kommt natürlich auch über DVI.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich versuche mal das nochmal einfach und verständlich darzustellen.


    HDCP Funktioniert wie folgt:


    Ein Medium (ganz egal ob dieses über Blu-Ray oder über Satellit geliefert wird) kann ein sogenanntes "Flag" enthalten ob es via HDCP-verschlüsselt werden "muss" oder nicht.


    Voraussetzung dafür, dass dieses Flag auch tatsächlich Wirkung zeigt ist jedoch, dass das Absielgerät (egal ob Dreambox, Blu-Ray Player, oder PC) überhaupt HDCP unterstützt und diese Information auswertet.
    HDCP ist keine Verschlüsselung der Daten (also z.B. des Video/Audiomaterials) auf dem lieferenden Medium (Blu-Ray Disk oder Kabel/Satellitenstreams) sondern lediglich eine Sicherung der Kommunikationswege Abspiel- und Anzeigegerät (z.B. Dreambox und TV) wenn die Daten per HDMI übertragen werden.
    Da Dreamboxen kein HDCP unterstützen zeigt dieses ominöse Flag keine Wirkung.
    Da die Box dem Fernseher nicht mitteilt, dass sie gerne HDCP verschlüsseln möchte wird eben unverschlüsselt übertragen.


    Der Fernsehr weiß garnicht ob das was er gerade anzeigt gerne HDCP-Verschlüsselung hätte oder nicht, er tut einfach was das Abspielgerät ihm sagt.

    mfg ,
    Reichi